Search
Close
Log in
Register
You are here:
Weblog von Beat Döbeli Honegger
»
WebTopicList
WebTopicList
!
#
(
0
1
2
3
4
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
«
Ä
Ü
MIT 100$ Laptop
!
!G1G1 auch in der Schweiz (und Europa!)
!MaKey MaKey - Bananen & Co. als Tastatur
!MakeyMakey statt nur TalkyTalky!
!ThinkPad Helix
!TinyMCE für TWiki installiert<br> </h1>
!ZuiPrezi - Präsentationsprogramm
#
#leitmedienwechsel
#opco12
(
(Meist miese Biblionetzqualität)
(Noch kein Firefox 4 für mich)
(Noch kein Firefox 5 für mich)
(Und wieder ein neuer Unterrichtsmaterialserver)
(Und wieder ein neuer Unterrichtsmaterialserver)
0
02.09.2013: Gelingensbedingungen für das Lernen mit persönlichen Geräten
1
10 oder 12 Grundlagen oder Grundformen
10 vor 10 berichtet über den Start des iPhone-Projekts in Goldau
Why Microsoft and Intel tried to Kill the XO $100 Laptop
100 x 1:1
1:1 computing Wiki in neuem Layout
1:1-computing Tagung im Rückblick
1:1-Projekt-Datenbank
2
2. Workshop
20 Jahre <nop>EducETH
3
3. Workshop
305 dpi gross
3D-Effekt mit animierten GIF-Bildern
4
40'000 Jahre Medienkompetenz
4:1-Computing?
4P-Computing: Power, Perform, Portability, Price
A
A Periodic Table Of Visualization Methods
A Personal Computer for Children of All Ages
A Ram Sam Sam...
Abendrot
Aber sicher gehört Programmieren in die Grundschule!
Abholungseinladungen per SMS
Abschied vom ICT-Kompetenzzentrum TOP
Abschlussarbeiten
Abschlussveranstaltung PPP-SiN
Ach, diese Begrifflichkeiten
Ach, so ein Angriff aus dem Weltraum ist doch keine Sache
Acht Uhren am Handgelenk
ACM Safari Enterprise Library
ACM-Urkunde
Aerger mit SVG
Affengeil und megakrass
Akademische Kommunikation und Neue Medien
Akademisierung der LehrerInnen-Bildung
Aktion Neptun und Tablet PC
Algorithmus der Woche
Alle reden von E-Portfolios
Alle wollen die Jugend schützen, aber alle auf ihre Art
Alles eine Frage der Perspektive...
Alles Nullen geht auch nicht - aber ++++++ schon (2. Update)
Alles wird nur aus 0 und 1 errechnet
Alte iOS-Apps migrieren
Alte Medien entdecken Social Software: Hype?
Alter Hut
Altes Wiederentdecken
Am anderen Ende der Welt
Amazing Slow Downer for Windows
Amaznode
Amazon beginnt mir Angst zu machen...
Amazon Mechanical Turk
Anforderungen an Schulwikis
Annoyance
Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (und im restlichen Internet)
Anstrengende Medien-ICT-Informatik-Woche
Anwärter auf Anti-Digital-Argumente-Bingo-Preis 2019 bereits Anfangs Januar!
App-Phone
Apple Airplay
Apple iPhone
Apple iPhone-Hype
Apple-Usability
Apple-Ärger
Apples Vorstellung von der Zukunft des Schulbuchs
Arbeiten im Zug
Arbeitsumgebung für Knowledge Worker
Archiv der Beiträge zur Lehrerbildung kostenlos online
Argumente gegen 1:1-Ausstattungen und ICT in der Schule
ARTE über das iPhone-Projekt
Asus EEE PC
Auch noch Zwitschern?
Auch wir haben jetzt ne App...
Auch wir haben jetzt ne Lernkartei-App...
Auf der Suche nach dem wirklichen E-Book-Erlebnis
Aufbruch oder schöne Worte?
Aufrüsten gegen Telefon-Spam
Aufzeichnungen der Fachtagung
Aus dem Alltag des Biblionetzkars
Aus dem Alltag des Biblionetzkars II
Aus dem Alltag des Biblionetzkars III
Aus dem fernen Digitalien
Aus den Festtagen des Biblionetzkars
Aus MS-Access QR-Code-Etiketten drucken
Ausbildungsmodul zur Förderung der information literacy
Ausstellung
Austauschplattform ScratchR
Australischer Jugendschutz-Web-Filter innert 30 Minuten geknackt
Ausverkauf bei Amazon
Autofreier Üetliberg
Autohotkey
Automatisierte Thumbnails im Biblionetz
Automatisiertes Guerilla-Marketing von Festoon
Automatisierung des Automatisierbaren
B
Backtags.com
Bahninfo 2023
Bandbreitenerhöhung ADSL
Baustelle Schul-IT: 20 Jahre und kein Update
Baustellenführung auf der i-factory
Beamerschutzmethoden
Beat digital KO
Beat mundtot
Beat, der arrogante Twitterer
Beat, der nicht-feinfühlige SEO-Outer
Beatbot per Skype
Beats Bedenken
Beats Biblionetz: Neu mit Signaturen des Infozentrums der PHZ Schwyz
Beats Blog mit neuem Layout
Beats Blog mit neuer Adresse
Beginn einer Wikispamattacke
Begriffswolken im Biblionetz
Benutzte Domains dürfen nicht sterben
Bereits die Entwurfsfassung des Lehrplans 21 enthielt Informatik
Bericht von der Wikisym 2006
Bertrand Meyer und Wikipedia
Besuch aus Neuseeland
Besuch bei der Projektschule Goldau
Beziehungs- und Begriffsnetze im Biblionetz
Bias List
Bibcamp Berlin
Biblionetz
Biblionetz auf dem Tablet
Biblionetz mit dynamischerem User-Interface
Biblionetz, wie lange noch?
Biblionetz-FAQ
Biblionetz-Informationsflut
Biblionetz-News per Twitter und Facebook abrufbar
Biblionetz-Paper an der GMW
Biblionetz-RSS-Feed
Biblionetz-Zeitgeist
Biblionetzstatistik Mai 2006
BiblionetzTopicListe
BildManipulation
Bildmanipulationen
Bildschirme
Bildung im neuen Medium
Bildungs-Suche
Bildungsbericht 2010 als PDF war ein Fehler!?
Bildungsbericht 2014 ohne Gesamt-PDF
Bildungsbericht 2018: Über Digitalisierung schreiben, sie aber nicht leben
Bildungsdirektoren stellen sich öffentlich hinter den Lehrplan 21
Bildungspolitik
Bildungsraum Nordwestschweiz
Bildungswiki Weltliteratur
Bin ich ein Altruist?
Bitte keine neuen Listen und Foren mehr zum Thema
Blackboard auf dem iPhone?
Blackboard-Dropbox-Usability
Blackboard-Patentstreit
Blinklist - ein Social Bookmarking-Dienst
Blogeintrag als Microartikel
Bloggen kann die Mailflut verringern helfen
BlogKommentar
Bluetooth-Headsets sind nicht wirklich
Bluewin-ADSL-Netzwerkprobleme
Blättern per Stimmbefehl: Zu viel verlangt?
Boah, aus X lässt sich jetzt Y generieren!
Bookcrossing
Brabbelsucht
Brauche ich dafür eine Bewilligung?
Brauchen Hochschulen einen CIO?
Brian Lamb über ablenkende Laptops
Bring your own Access Point
Bring Your Own Desire (BYOD)
Briobahn und Informatik
Brute-Force Geolocation
Buch
Buchpreisbindung umgehen
BuchPreiseVergleichen
Bumptop 3D Desktop
Bundesordner oder Tablet?
Buzzword Alert 1/06: Long Tail und Findability
Bye Bye, Office 2003
Bye, Bye Lernpfade
BYOB: Bring your own Badge
BYOD - Bring Your Own Diskussionsthema
BYOD schafft es auf die Frontseite
BYOD-Projekt Brings mIT! gestartet
BYOD: Aber mit welchen Geräten?
Bücher zu Herausforderungen der digitalen Gesellschaft
Bücher-Herbst 2013
Bücherherbst 2008
C
C-Channel Pay Pen
Call der GMW-Jahrestagung 2015
Call for Contributions für die GMW 2013
Call for Paper GMW 2016 in Innsbruck
Call for Papers DeLFI 2009
Call for Papers der GMW-Tagung 2007
Call for Papers for <nop>WikiSym 2007
Call for Papers GMW 2009
Call for Papers GMW 2014.
Call for Papers INFOS 2009
Call for Papers <nop>Wikisym 2006
Call for Papers zur INFOS 2013
Call for Papers: Die lernende Bibliothek 2009
Call for Papers: Medienbildung und informatische Bildung quo vadis?
Call for Projects: Mediaprix 2009
Call Graph
Camtasia Studio 3 kostenlos
Caspar erklärt Papa den Computer
Caspar ist da!
Category
Change-Management an Hochschulen ist teuer
Changing Education Paradigms
Christoph Derndorfer zu OLPC
Chromograms
Classified Topic
ClockR
ClustrMaps
Co-Autor/innen-Landkarten
Co-zitierte Bücher
Collaboration: Mit Wiki oder mit Subversion?
Computational Thinking zum Verständnis des digitalen Leitmedienwechsels
Computer machen keine Schule
Computer sieht per Mikrofon fern
Computer und Internet an der Primarschule
Computer-Hass auch 2013
Computer-Ärgernisse
Computerlose Computer-Interfaces
Computing für Englands Primarlehrerinnen verständlich erklärt
Concept Map von Flickr
Concept Mapping an der PH
Conference Proceedings im Biblionetz
Conference Tourists
Coole Ausstellung: Expanded Eye
Corporate Wikis
Crayon Physics
CSCL 2009
Cyberatlas frei verfügbar
Cybershot DSC-L1
D
Da geht sie hin...
Dagstuhl-Dreieck 2.0?
Dagstuhl-Dreieck: 'Speak with one voice' reloaded
Dank Informatik
Das Beat-Loch erklären
Das Biblionetz als Trendbarometer
Das Biblionetz ist in der deutschen Wikipedia erwähnt...
Das Biblionetz ist nützlich!
Das Biblionetz kann geflattrt werden
Das Biblionetz twittert
Das Biblionetz warnt vor alten Seiten
Das Biblionetz warnt vor neuen Seiten
Das eLearning-Buzzword-Buch
Das Ende der Kreidezeit?
Das Ende der Schublade
Das Genom debuggen
Das Glück der Unerreichbarkeit
Das Google-Paste-Syndrom
Das Gruselkabinett des Manfred Spitzer
Das IMS sucht Verstärkung
Das Internet ist wieder da
Das iPad (1 für Präsentationen nutzbar machen)
Das iPhone als Funkmikrofon nutzen
Das Lehrplan-Märchen von avenir suisse
Das Magazin als Wiki
Das Mobiltelefon als Werkzeug und Thema im Unterricht
Das neue Leben der Wolkenschachtel - oder Bericht aus Nerdistan 2017
Das Neue und seine Feinde
Das Publikum ist abwesend
Das schulische Cloud-Dilemma
Das schulische Content-Filter-Dilemma
Das Swisspass-Gefasel vom Kundennutzen
Das Twike ist tot - Es lebe das Twike!
data is the new (soil)
Datenfalle Facebook
Datenschutzproblematik bei persönlichen Mediotheksausleihprofilen
Deep Learning ist meist ein überflüssiger Begriff
Definitionen und Begriffe im Biblionetz sortieren
Definitiv Out im Jahr 2006
Defizite in Informatik
<del>Beta-Version von</del> Scratch 2.0 online (Update)
Dem Computer ins Hirn geschaut
Demokratisierung des Beamers
Der Beamer in der Lampenfassung
Der Blahfaselgenerator
Der Computer enthält ein Versprechen für die Zukunft
Der digitale Raum als vierter Pädagoge - Das AAA-Modell
Der Dinge-Erklärer
Der Drang zum Bloggen
Der Drittwelt-Laptop wird unsere Notebooks verändern
Der grosse Feldversuch
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Der Lauf der Dinge
Der Mini-Elektro-Macho
Der Patentwahn hat eLearning erreicht
Der typische Informatiker
Der Verleger und das Internet
Der Vernetzung ein Gesicht geben
Designprinzipien für kreativitätsfördernde Werkzeuge
Desktop-Twitter-Client
Deutsche Plattform für digitale Schulbücher in erster Version online
Diagrammr: Diagramme aus Sätzen...
Didacta-Besuch 2014
Didaktische Landkarte zum Schriftspracherwerb nach Brügelmann
Die 10 wichtigsten Antworten zu BYOD
Die Ablösung der Buchdruckgesellschaft mit Gesetzen aufhalten (oder gar fördern?)
Die Folgen der Offenheit von Wiki
Die Forderung nach mehr Informatik in der Schule im Kontext des Leitmedienwechsels denken
Die Frage «Wie verhindern wir die Nutzung von X in Kompetenznachweisen?» ist legitim, hat aber nur dritte Priorität.
Die Geschichte vom anderen Speicher
Die GMW-Tagung als Videostream
Die Informationsflut-Pegelstandanzeige
Die journalistische Freude an neuen Geräten
Die kleine Blogosphaere
Die Lüge vom digitalen Entweder-Oder
Die Masterarbeit mit dem Smartphone schreiben
Die Maus verstehen dank Nanotechnologie
Die Offline-Website
Die Revolution, die keine war
Die Sache mit den Modellen
Die Schweiz ist ein (schönes Büro)
Die sieben Hauptsünden der Webrecherche
Die spätmittelalterliche Skelettpopulation der Stadt Bernau
Die ultimative Synchronisationssoftware?
Die Wolke in der Hosentasche
Die Worlddidac lockt...
DieDigitalenMedienWerdenDenUnterrichtNichtRevolutionieren
Dienstagswanderung
Diese Informatiker...
Dieses Passwort kennt selbst ein Wurm
Diesmal ists die EDK
digi.komp - Digitale Kompetenzen informatische Bildung
Digital Bohème
Digital Constructionism Map 0.1
Digital Game-Based Learning
Digital Immigrants
Digital Immigrants
Digital Media for Artists
Digital Naives
Digital Natives können Lesen, aber nicht Schreiben
Digital-Stick-People
Digitale Demenz: Wenn Manfred Spitzer falsch rechnet und unsauber zitiert
Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21!
Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21
Digitale Medien im Lehrplan 21: Hoffnung oder Hydra?
DigitaleBildungImNeuenDeutschenKoalitionsvertrag
Digitaler Bilderrahmen mit WLAN und Flickr
Digitaler Burnout - Differenzierte Bedenken
Digitaler Staubsaugervertreter?
Digitales Meeting-Notfall-Set
Digitalisieren auf die harte Tour
Digitalisieren auf die weiche Tour
Digitalisierung, Digitalität & Co.
Digitize it!
Disclaimer-Unsinn
Discount-Doktor
Diskutieren für ein frei zugängliches und sicheres Internet
Display Fusion
Do IT yourself am 30.05.2015 -> Videos online
Do you poken?
Donald Knuth hält am 22.11.2005 einen Vortrag in Zürich
Don't click!
Doodle Days 2007
Doofe Referrer-Analyse
Doofe Referrer-Spammer
Doppelte Dateien finden
DPCK statt TPCK
DPM
Dr. Web Newsletter kapituliert vor Spam
Drei Gründe für Wikis an Hochschulen
Drei Königswege zum Suchen im Netz
Drei Wochen Rückstand
DRM is C.R.A.P
Dropbox ohne LMS
Druchen der Dissertation
Dual Screen Netbook
Dual-Use-Geräte in der Schule
E
E-Administration versus E-Learning
E-Learning als Chance für mündlich schwache Professoren
E-Learning erfordert Teamfähigkeit der Lehrenden
E-Learning-Suche
E-Mail als 3D-Welt
E-Mail ist das neue Papier - oder der stete Wandel ist die einzige Konstante
E-Teaching: Neue Kontexte der Gestaltung
Ed.wiki
Educa entdeckt Wiki!
Educa-Artikel zu Wiki und Weblog
educa.ch im neuen Look
Educaguide Ergonomie
educaGuide Ethik
educaguide Heterogenität erschienen
Educaguide Infrastruktur veröffentlicht
Educamps und Barcamps
Educational Trendspotting
eduhub 2012
eduhub days 2010
egoSurf
Ei, ei, ein EiPad
Eigenes Passbild veröffentlichen
Ein Bild und ein Wiki spart Zeit
Ein Blick zurück
Ein Buch zu Wikis??
Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen
Ein Gerät pro <nop>SchülerIn
Ein Konferenz-Wiki
Ein Laptop gegen die Armut
Ein neues Betriebssystem wird gefeiert
Ein Weihnachtsgeschenk von (und für iLearnIT.ch)
Ein Wochenende ausspannen...
Ein wohltuendes Sowohl-Als-Auch-Buch
Ein Zitat von 2002
Einblick ins digitale Schulleben im Kanton Solothurn
Eindrücke aus dem iLearnIT.ch Workshop
Eindrücke vom iLearnIT.ch Launch
Eindrücke von der GMW Tagung 2006 in Zürich
Eine App ohne Daten ist wie ein Sandwich ohne Fleisch
Eine Apple-ID ohne Kreditkarte erstellen
Eine sonntägliche n=2-Studie
Eine Woche nichts Neues
Einfach dynamisch HTML ein- und ausblenden
Einflussfaktoren für die Computernutzung von Lehrpersonen
Einheitliche Titel bitte!
eLearning in der Schweiz ist toll
eLearning Paperflut
eLearning Patterns Workshop
eLearning: Prozess und Produkt verbinden, nicht trennen!
Elektro-Vespas
Elektromobil
Elektromobil-Vielfalt
Elektromobile als Blogkategorie
Elektromobilparade Zürich am 6. Juli 2013
Elements of Collaboration
Endlich Firefox 9 statt 3.6.25
Endnote klagt gegen Zotero
Energieeffizienz als Argument für Thin-Clients in der Schule
English books about wiki etc. ...
Entwurf des Teillehrplans
Entwurf für ein Ergänzungsfach Informatik am Gymnasium
Entwurfsfassung für deutsche Informatik-Bildungsstandards
Enzyclopodia
Erfahrungen aus dem OLPC-Pilotprojekt in Peru
Erfolgsrezepte für CIOs
Erfreuliches Medieninteresse am dritten Schweizer Wikimedia-Tag
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht
Erste Gedanken zu meinen Arbeitsgebieten an der PHZ Schwyz
Erste Gedanken zum 'Leitfaden Datensicherheit'
Erste Lernstick-Erfahrungen
Erste Versammlung der zukünftigen Fachhochschule Nordwestschweiz
Erste, aktualisierte und erweiterte Auflage
Erster Eindruck vom HP 2710p Tablet
Erster Elternabend zum iPhone-Projekt
Erster grosser Skype-Blackout
Erster Kanton bekennt sich zu 1:1-computing in der Volksschule
Erster Protoyp für das OLPC-Projekt vorgestellt
Es bewegt sich etwas
Es bewegt sich nichts
Es gibt sie noch...
Es waren zu viele Argumente vorhanden
ETH-Professur für Information Architecture
European Alpbach Forum 2013 (Update)
European Computer Driving Licence in der Schule
Evaluationsstruktur 'Lernen mit GMLS'
Evernote
Evernote heute kostenlos
Everything bad is good for you <i>oder:</i> Ausreden für Seriensüchtige
Ewig Saft
Ewig verbunden?
Examples of Visualizations of Learning Scenarios
Expandable unordered Lists (ul mit CSS und Java Script)
Exxon Secrets
Eye-Fi: WLAN für Digitalkameras auf der Speicherkarte
Eyebees
eZürich
F
Facebook Places
Facebook will mich zum Werbeträger machen
Fachbegriffe mit Wikipedia übersetzen
Fachchinesisch!
Faculty Educational Technology Adoption Cycle
Fahre ich wirklich so schlecht?
Farbcodierte Publikationsdaten
Farbzugangskontrolle
Faszination Podcast
Feminist Hacker Barbie
Ferien am End der Welt
Ferien im Funkloch
Fernseh-Fitness-Fahrrad
Fernseher aus!
Fieber weg - OLPC da
Fiebertraum?
Findige Schweizer Post
Fing - WLAN network scanner for iPhone
Firefox 3.0 erschienen
Firefox friert nach dem Aufwachen aus dem Standby ein
Firefox-Erweiterung <nop>ScreenGrab
Firefox-Fenstertitel
Firstgate Click & Buy
Flashbag
Flickr Graph
Flugbilder von Zürich
Flugs gespeichert
Flugverkehrsdaten in Google Earth
Flut von neuen Suchrobotern
Fly Pentop Stift
FMS fällt im Informatikbereich zwischen Stuhl und Bank
Folien von Scott McLeod
Font-Konferenz
Formale Abschlüsse in Informatik sind weiterhin selten
Forschung an Fachhochschulen
Forschung an Fachhochschulen II
Forschung zu Wikis in Organisationen
Forschungsplattform Alexandria
Foswiki lebt
Framfab
Frau Beate Doebeli Honegger
Free Trees - oder warum ich Facebook nicht verstehe
Free Wikispaces for K-12
Freitagswanderung
Fremdsprachenlernpartnervermittlung
Frisch erholt aus den Bergen...
Frischeres, dynamischeres Biblionetz
Fritzbox 7570 VDSL
FuerEinObligatoriumBrauchenWirDieNotebooksZuSelten
Future Shock Levels
Fünf Jahre Tablet PC
Fünfter Workshop
Für die Zeitmaschine
Für Samsung heisst
G
Gadget
Gaslaternen-Forschung
Gast-Beitrag von Learnify-CEO Per Brahm
Gebäude der PHZ Schwyz als 3D-Modell in Google Earth
Gedanken zu Programmierumgebungen für 'Medien und Informatik'
Geek
Geeks and Nerds
Geeks lieben Rätsel
Gefährliches Apple-Netzteil
Geht das Modul
Geiselnahme im Web
Geisteswissenschaftliche Betrachtung von Wikis und Co.
Gelöst: Screen-Mirroring unter iOS8 _scheint_ auf iPads nicht zu funktionieren
Gemeinsam Texte kommentieren - aber wie konkret?
Generate unstoppable Enthusiasm with One Voice
Generative Machine-Learning-Systeme überfordern uns alle
Generatives Internet oder Virtual Gated Communities?
Generator-Blog
Geo-based To-Do-List
GeoLocation
Gerangel im Schweizer E-Schulbuch-Markt? (mit Update)
GeschaeftsModell
Gesichtserkennung
Gesteigerte ICT-Supportansprüche
Gestern Abend im Kino
Gesucht: Web Developer/in PHP (60-80%)
Gesundheitsgefährdung von WLAN an Schulen?
Getrübte Freude an HP Tablet 2710p in der Neptun-Aktion
Getrübtes Einkaufserlebnis im Apple Web-Store
Getting my stuff done
Gibt es die Digital Natives wirklich?
Gibt es die digitale Herausforderung?
GiveOneGetOneBeiIKEA
Gizmo - Skype-Konkurrenz oder Skype-Kopie?
Glaube nie einem Installationsprogramm
Gleichungen lösen im Kindergarten
GMLS
GMW-Tagung 2007
Gobby: a collaborative text editor
Google als eLearning-Plattform
Google Apps for Education
Google Authorship
Google Chrome
Google Desktop Beta: Timeline-Funktion
Google Desktop streikt bei 4GB Datenbankgrösse?
Google Docs nun mit Präsentationssoftware
Google Gears
Google gewichtet Aktualität stärker
Google kauft Wiki-Provider Jotspot
Google kauft Writely
Google Lively
Google Plus und die Bildung
Google setzt TWiki ein
Google Social Graph API
Google testet Version 2 der Desktopsuche
Google Wonder Wheel
Google-Earth Hacks
Google-Suche in Raum und Zeit
Googles Pagerank visuell
Grafiker in acht Schritten in den Wahnsinn treiben
Great-News
Green-IT-Guide
Gremienarbeit
Grippe (bald... überstanden)
Grosser Bildschirm
Group Scribbles
Grund für unanständig langsamen Blog gefunden
Grundlegende Wiki-Konzepte
Gruschtschublade
Gunter Dueck über den Leitmedienwechsel
Gödel - Escher - Bach im Videozeitalter
Günstiger Kleinwagen für den Hosensack
H
Hallo Berlin
Hallo Semester
Handheld-Projekt wird handfest
HandheldInSchool
Handys sind...
Handyverbot in Frankreichs Schulen
Handyverbote
Happy New Year 2007
Hartnäckige kontextsensitive Spamanfragen
Hau den Mac!
Hello I'm a Mac
Hello I'm a Mac II
Hello I'm a Tablet PC
hep Begegnungstag 2013
Herbstfahrt
Herbstferien 2009
Hermann Forneck wird neuer Direktor der PH FHNW
Heute Community-Website
Heute wird das Internet abgestellt
Hibernationprobleme beim TC1100 mit mehr als 1 GByte RAM
Hier Titel eingeben...
Hierarchie des digitalen Ablenkungspotenzials
Highlight der GMW06
Hippie Kacke
Historische Online-Kompetenz
Hofgesang
How to Act in a World of Change
How to use a book
HP Datapass: Alles andere als
HP Elitebook Revolve 810
HP mit erstem Multi Touch Tablet
HP Scanjet 5590
HP Spectre X360
HP Tablet PC 2730P
HP Tablet PC TX1000
HP-Slate
Huerä tami wichtig!
Hundert Bits
Hype-Alert: Wearable Learning
Hyperland
Höhenprofile mit Google Maps
I
I did not log out!
I need more space!
Ić bin kein Schweizer
i-factory ein Erfolg: Verlängert bis 2020
i-factory nimmt Formen an II
i-factory nimmt Formen an!
i.3 information / inspiration / innovation
Ich bin auch ein Büro
Ich bin auch wieder da!
Ich bin ein Geek...
Ich habe jetzt auch eines
Ich muss ein Fahrrad mitnehmen können
Ich muss ein Stromkabel einstecken können
Ich möchte die Folien meiner Vorträge gerne auf der eigenen Website publizieren
Ich möchte gerne mit dem eigenen Gerät präsentieren
Ich werde vermutlich kein Pirat
Ich will...
Ich wollte nur rasch einen Spiegel kaufen...
ICILS konkret II: Wenn Mädchen medienkompetenter* als Knaben sind
ICILS konkret III: Wenn der deutsche Lehrerverbandspräsident vor totaler Computerisierung warnt
ICILS konkret: Wenn nur die Hälfte eine Website aufrufen kann
Icons für die Visualisierung der Verbindung von physischen Objektn und Information
ICT Development Index (IDI misst Mist (mindestens für die Schweiz))
ICT im Lehrplan 21
ICT-Guide des Kantons Zürichs veröffentlicht
iDevice-Docking-Stationen
Idiots not just spammers
Ihreführende Schlagzeile zu WLAN-Strahlung
Ikonisches Denken
iLearnIT
iLearnIT.ch an der World Didac 2008
iLearnIT.ch lebt
Im Blog richtig zitieren
Im gleichen (Nacht-Zug)
Im Turicum durch die Stadt
iMacro: Macro-Recorder für den Browser
IMS-Tagung 2011: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
In Entwicklung: Scratch 2.0 mit Flash und Prozeduren
InEinemZug
Informal Learning Poster
Informatik
Informatik erweitert Horizonte
Informatik in der Primarschule: Es kommt gut!
Informatik ist enkeltauglich!
Informatik ohne Computer
Informatik schnuppern am Tochtertag
Informatik-Biber nun auch in der Schweiz
Informatiker ausbilden, aber nicht arbeiten lassen?
Informatiker sind nüchterne Täter
Informatiker sind Täter
Informatikermangel in Zürich
Informatikkompetenzen im Übergang Kindergarten - Primarschule
Informatiktage 2017
Information bildet
Information R/evolution
Information-Architecture (IA)
Informationelle Umwelt in ähnlicher Weise verstehen lernen wie die materielle Umwelt
Informationsbeurteilungsfähigkeit
Informationsflut: Früher Google - heute RSS?
Informationsgehalt von Educa.News
Informationsgesellschaft erfordert Vertrauen
Informationsgesellschaft und Bildung
Informationswissenschaft
Inhalt c't 01/07
Inhalt c't 03/07
Inhalt c't 22/06
Inhalt c't 23/06
Inhalt c't 25/06
Inhalt c't 26/06
Inhaltliche Nähe
Initiative IT-Fitness
Initiative IT-Fitness - Teil II
Installation von Office 2010 löscht Outlook 2003
Integrating ICT into the MFL classroom
Integrieren statt ignorieren
Intel Classmate Tablet
Interblog-Statistik und -Visualisierungen
Interessante Managementansätze bei Schweizer IT-Unternehmen
Interesse an Blogs und Wikis
International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
International Conference on One-to-One Computing in Education
Internet im jungen Hotel Hamburg
Internet interaktiv
Internet-Ausfall 2014
Intressantes im Jahresbericht des SVIA
IntroWiki
IntroWikiInSchool
iOS 5 beschert mir schöne neue Fehlermeldungen
iPad-App für educanet2
iPhone
iPhone fallenlassen ist in Zürich teurer als ein Tablet kaufen
iPhone-Installation
iPhone-Probleme
iPhone-Projekt eine Runde weiter
iPhone-Projekt: Findet statt
iPod von Microsoft
IPv6
IsInEnglish
Isolatr
Ist
Ist BYOD ökologisch?
Ist das ein Blog?
Ist die Maturität in der Schweiz noch zeitgemäss?
Ist ein Wiki oder hat ein Wiki
Ist es eine Bombe? Und wenn ja, wie gehen wir damit um?
IT-dreamsjobs.ch
It's a big ad
iTunesU
iWriter
J
Ja, auch die COHEP
Ja, es gibt noch aktuelle Tablet-PCs
Ja, ich zahle mit meinen Daten für kostenloses WLAN am Bahnhof
Jahr der Astronomie
Jakob Nielsen kritisiert Windows 8
Jakob Nielsen über Life Long Computer Skills
Jeder Schüler ein kleiner Programmierer?
Jedes Jahr kommen neue Lernende
Jesses, das Internet ist da!
Jetzt auch noch in der Schule?
JIMel-Bells, JIMel-Bells
Jonglieren mit digitaler Bildung
Jornadas Web Dos Cero
Jugendliche möchten mehr Medienkompetenz im Lehrplan 21
Jugendmedienkompetenzschutz?
Juristen bedrängen das Internet
Juristische Personen im Biblionetz
Just in Time Watch
K
Kann eine KI 'die härtesten Bezahlschranken überwinden'?
Kann nit verstehen
Kann sein
Kanton Schwyz will eigene PH
Kanton Solothurn empfiehlt Medienkompass als Lehrmittel
Kanton Zürich will Naturwissenschafts- und Technikbildung fördern, Informatik bleibt aber unerwähnt
Kapazitätssteigerung bei Solid State Drives
Kara-Familie hat Zuwachs erhalten
Karneval der Möglichkeiten
Kein Jahresausblick 2009
Kein Rolf auf diesem iPhone
Kein Verlass mehr auf Technorati
Keine Aprilscherze
Keine internetgestützte Pädagogische Hochschule FHNW mehr
Keine Lust mehr zu diskutieren
Keine Notwendigkeit Fuer rasche Vista-Migration in Schulen
Keine Rähmli mehr
Keine Schule ohne Computer
Kevin Makice blogged about the DPM Workshop
Keyhole wird zu Google Earth
Kid
Kinderleicht programmieren mit Scratch
Kindernamen
Kinderstaubsauger
KinderWebFilterProgrammVerkauftSurfgewohnheiten
Klein und (gar nicht so fein: skypeprecence)
Kleinbloggersdorf
Kleiner Tablet-PC von LG: C1
Knowledge Exchange Architecture For CMAPs
Kollaboratives Schreiben
Kollaboratives Texterstellen mit Wiki
Kolloquium Informatik und Unterricht (PH Bern)
Kombinierte Kommunikationsabos
Komplizierte Schweizer Fachhochschullandschaft
Kongress der Informatik für Schülerinnen & Schüler (Berlin)
Kontextsensitive Spamanfragen
Kopierschutz gegen Apple iPod
Korelation stat Kausalität
Korreliert die Bildschirmgrösse mit der Produktivität?
Kosmetik gegen elektromagnetische Strahlung
Kostenlose Wiki-Hoster
Kreativitätskiller
Kritik am educaguide Infrastruktur
Kritik der Kritik der Medienkritik
Krude Argumente gegen das Programmieren in der Schule
Kurs: Persönliches Wissensmanagement mit digitalen Werkzeugen
Kurze URLS für Portraitseiten von Mitarbeitenden an Hochschulen
Kurzferien in Amsterdam
Könnte das #PflichtfachInformatik mal bitte in die Marketing-Abteilung kommen?
Kühlschmierstoffnebel
Kürzere URLs für meine Vorträge
L
Laptops unerwünscht
Launch von iLearnIT.ch
Lauter neue One-to-One-Projekte
Leading Geeks
Lean-Lan <br /> <i>oder: Schulserver sind nicht mehr zeitgemäss</i>
Learnify - ein erster Eindruck
Learning Landscape ELGG
Learning Management System als Panopticum
Learning Scouts
Learntec-Konferenz verbot offenes Funknetz
Lebenslanges Lernen, SATW-Tagung Münchenwiler 2006
Lebenszeichen
Lebenszeichen 2009
Lehrer/innen wollen zuhause arbeiten können
Lehrmittel in einer digitalen Corona-Welt
Lehrmittel: Analoges prägt Inhalt, Digitales prägt Methode
Lehrmittelverlage und Medienkompetenz
Lehrplan 21 ohne Informatik
Lehrplanbefreiung
Leise Revolution in der (Hoch-Schule?)
Leistungsschutzrecht?
Lektion
Lenovo Thinkpad X61 Tablet
Leo Burnett
Lernen in Notebook-Klassen
Lernen mit Wiki, Weblog und Co
Lernen unter Strahlen
Lernplattformen in Schulen
Lernpraktiken
Lernräume an Thurgauer Volksschulen
Lesenswerte Open<nop>Source-Lektüre
Lesenswertes c't 20/2005!
Lesenswertes zum MOOC-Hype
Letter-James
Library Thing Lifetime Membership
Library Thing nun auch auf deutsch
Liebe Kooperationstools, ihr seid nicht alleine auf der Welt
Liebe SBB, ÖBB und DB...
Limitierter Sonderdruck: Jetzt downloaden
Linkräumung im Biblionetz
Literaturverweise in die Zukunft
LMS Edunex der T-Systems
Lob des Zettelkastens
Logfile-Merkwürdigkeiten
Lohnt sich Plazes?
Lärm-Ampel
M
Machen Sie den Bücher-Check - Folge 327
Machen Sie den Bücher-Check!
Madeira-Ferien 2007
Mailaerger
Mailingliste zu Wikiforschung
Mailstapel
Make Microsoft Diploma Fast
Make or Buy?
Makey Makey GO
Many Eyes Online
Map of Future Forces Affecting Education (2006 - 2016)
Map of Online Communities
Mapillary - Street-View-Sequenzen selbst erstellen
MapMyWord
Maps of War
Marc und Beats Aufwandsgesetz
Markus Notter
Mathe<nop>Pod
Matlets
Medidaprix 2008
Medien entdecken Wikis in der Lehre
Medien und Informatik ist kein Thema
Medienbericht
Medienberichterstattung Lehrplan 21
Medienbildung
Medienbildung und Medienkompetenz in der Buchdruckgesellschaft
Medienbildungswissen in Buchform
Medienführerschein im Lehrplan 21?
Medienkompetenz in der Schule benötigt Verbindlichkeit
Medienkompetenz vermitteln ist Sache der Eltern, sagt die SVP
MedienkompetenzRevisitedRevisited
Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
Mehr Platz
Mehr RSS im Biblionetz
Mehrere Access-Versionen parallel nutzen
Mein erstes digitale Haustier ist tot
Mein erstes Telefon
Mein GMW-Dilemma: Gelöst! (Update)
Mein Neuer
Mein Wahrnehmungswandel beruflicher sozialer Netzwerke
Mein Windows 7 hats endlich begriffen...
Mein üblicher Apple-Ärger
Meine Firefox-Plugins
Meine Idee für eZürich: DynabookZ
Meine Mitbewohner kontaktieren
Meine Widerstände gegen das allmähliche Verschwinden der physischen Buchkultur
Memorandum zur fehlenden Informatikausbildung
Merkmale einer Web 2.0-Plattform: Die PH FHNW hat eine...
Meta-Meta-Studien sind auch nicht mehr, was sie einmal waren
Metainklusivität
Metapher und Beispiel ausserhalb der Bildung gesucht
Metaverse
Metaverse Learning
Microsoft und Firefox
Microsoft Wireless Display Adapter
Microsoft-gesponserte Studie empfiehlt Microsoft statt Open Source für Schulen
Microsoft-Ärger nach Samsung-Ärger
Mind Maps und Concept Maps
MINT-Fachkräfte-Mangel
MINT-Tagung 2010
MiscOsterAerger
Mist, das iPhone verändert mein Leben!
Mister Statistik
Mit dem iPad lässt sich Bluewin DSL-Start nicht starten
Mit dem iPhone präsentieren
Mit dem Windows-Notebook drahtlos auf den Apple TV
Mit einer Webcam wird bald jedes Objekt zum Computercontroller
Mit Handhelds Französisch büffeln
Mit neuen Medien lernen lehren
Mit Tablets Lesen und Schreiben lernen
Mitsubishi i MiEV
Mittwochswanderung
Modelle
Moduldidaktik statt Fachdidaktik?
Moin<nop>Moin-Wiki als Desktop-Edition
Mondfinsternis 2008
Montagswanderung
Moodle, Sakai, OLAT
Moodle-Konferenz 2006
Moodle-Wiki offline archivieren
Morgen ist Tag der Informatik
MS-Office-Zusatz für Schulen
Multiprotokoll-Media-Receiver für BYOD?
Multitouch Smartboard
Multitouch Tablet PC
Muss es OLPC-Hardware sein?
Mutter aller Baustellen
My Experiences with Plazes
Myst für das iPhone
Möbelland Schweiz
Möglichkeiten von Wiki werfen Probleme auf
N
Nabaztag technisch
Nabaztag und Secondlife
Nabaztag ökonomisch
Nabaztag/tag
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!
Nachts im Büro der IT-Abteilung der PH Solothurn
Natel Data Easy
Nature vergleicht Lexika
Naturwissenschaften und Technik fördern
Navigationshilfe im Biblionetz
Nebeneffekte einer notebookfreundlichen Hochschule
Nein, die USA hat nicht die Handschrift abgeschafft
Neo Alphasmart
Neptun wieder mit Tablet
Netbubbles - Aquavisualisierung von Website-Traffic
Netzwerkprobleme
Neu vernetzt!
Neue Akkus - Neues Leben
Neue Amazon-Statistiken
Neue Anforderungen an Schul-WLANs
Neue Betaversion von study.log
Neue Bildungstatistiken mit Hilfe von Individualdaten
Neue Blog-Engine nach 20 Jahren
Neue ICT-Strategie für die Volksschulen im Kanton Schwyz
Neue ISBN mit 13 Ziffern (ISBN-13)
Neue Kategorie für Blog-Einträge zum Thema Handhelds in der Schule
Neue Runde der Forschungswerkstatt gestartet
Neue Tablet-PCs im c't 8/06
Neue Technologien rechtzeitig in die Schule!
Neue Woche - Neues Glück!
Neuer Direktor des Schweizerischen Bildungsservers
Neuer Plazes-Badge
Neuer Server am Internet
Neuer Tablet-PC für mich?
Neues ECDL-Modul <nop>ImageMaker
Neues Jahr - neues Glück?
Neues Webportal Educatech
Neuoblahfasel überzeugt Laien
Neuzugänge im Biblionetz
New Internet Literacies in the Classroom
News von Skype
Nicht für das iPhone entwickelt
Nicht nur Forschung danach!
Nicht ohne mein Handy...
Nichterwaehnungen im Biblionetz
Nichtzitierbares
Nicolas Negroponte verlässt das MIT Media Lab
Nivea Flagship-Store
Noch entschuldigen sich die Roboter
<nop />BarCamp Zürich, Sa 28.10.06
<nop />LaCie Huby
<nop />MediaWiki joins Ilias
<nop />WiFi-Hase Nabaztag
<nop />WikiWanderPrediger
<nop>AdBlock Plus
<nop>EducaGuide Infrastruktur
<nop>EducaGuide Recht erschienen
<nop>GraphViz in TWiki
<nop>JotSpot 2.0
<nop>LibraryThing
<nop>MediaMan - Medienverwaltung mit Spassfaktor
<nop>ModBook: <nop>MacBooks zu Tablet umgebaut
<nop>ShoutSpace
<nop>WinDirStat
Notebook-Aktion für Schülerinnen und Schüler von educashop
Notebooks in der Hauptschule
Notes out of Ward Cunninghams Talk at Wiki<nop>Sym 2006
Nun habe ich - vorläufig - genügend Bildschirmfläche
NZZ Folio _Statistik_ (01/2006)
Nächste Phase des iPhone-Projekts gestartet
Nächster Mac OS X Server Leopard: integrierter Wiki-Server
Nächstes Buzzword: Digital Identity und DIMS
O
Ob und wie - revisited (Folge 137)
Oeffnet die Intranets
OER-Camp
OER-Konferenz 2014, Berlin
Offenes Review-Verfahren bei iTeL
Offenheit aushalten lernen
Oh Schreck, Feeds weg
Ohne Umweg ins Gefängnis!
OLPC
OLPC am Scheideweg?
OLPC in Uruguay
OLPC nun auch in der Schweiz
OLPC Switzerland im Radio
OLPC unbundled
OLPC-Laptops in der Schweiz kaufen
OLPC-Reparatur
OLPCs an der PHZ Schwyz
Omea Pro
Omm-Writer
Omnikausal
One Robot per Kid
One to One Computing - Aber mit welchen Geräten?
One to One Computing - Aber wer macht was?
One to One Computing an der ZIS
One to One Computing in der Kritik
One-to-One-Computing
Online Buchen
Online Educa 2006
Online und offline verschmelzen
online, im Druck
Open Access plötzlich konkret
Open Expo 2007
Open Source Software im Unterricht
Opera nun kostenlos und werbefrei
Ordnungszahl 140 nicht gefunden
Ostereier 2010
Ostern ohne Internet danke iPhone !?
Other Icons For Group Configuration
Outook-Feiertage bis 2015
Ovation für Power-Point-Hasser
Ozobot: Wenn man Tamagotchis mit Filzstiften programmieren kann
P
Packet-Track
Paninibildli für Erwachsene
Papier ist mehr als nur eine Publikationstechnologie
Papier-Abstimmungen
Parallel-Processing
PDF, das unbekannte Wesen
PDF-Annotator
Performancing Firefox Plugin
Personal Infostructure: Was kommt als nächste Software?
Personal Learning Environment als Biblionetz-Begriff
Personal Learning Environments
Personal Learning Environments in der Schule
Personal TWiki for Windows
Petition für den Xylofax
Petition für einen TC1100-Nachfolger
PH Solothurn
Phasen der Technologie-Kritik
Phasenmodell Schriftspracherwerb nach Günther
PHSZ
PHSZ
PHZ-Tag: Samstag, 26.09.09 (jetzt mit Bildern)
Pisa und Computerkenntnisse
Pixel-Inflation
Plagiarismus-Debatte
Plazer für Plazes
Plazes Informationen nun auch in Google Earth abrufbar
Plazes Traces
Plazes und Skype
Podcasting in education
Podcasting-Tipp
Podcasts, Wikis, Blogs bei BBC
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion zum Schulbuchtrojaner
Populäre Blogverlinkung
Popups als DIV
Post-IT war erreicht Goldau
Post-it-War erreicht Zürich
Poster
Potentes Elektromobil
Power<nop>Point Minimizer
Praktiken des persönlichen Wissensmanagements
Praktisches Wissensmanagement für Lehrpersonen
Preaching to the converted & Repeating history
Preparing the <nop>WikiSym-Workshop
Presentation Zen
Problem Beamerbedienung
Problem mit doppelter Outlook-Ordner-Anzeige beheben
Probleme mit digitalen Karten
Problems unlimited?
Proceedings der WikiSym2007
Programm der Scratch-Konferenz Amsterdam 2015 erschienen
Programm der Wiki<nop>Sym2006
Programmieren ist das Chemielabor der Informatik
Programming Wiki
Projekt myPad
Projekt Neptun diesen Herbst ohne Tablet-PC im Angebot
Projektschule für einmal auf Französisch
Projektschule Goldau an der World Didac 2014 in Basel
Prominente Unterstützung fürs Programmieren in der Schule
Prozessorientierte Schreibdidaktik
Präsentation der Zwischenergebnisse des Handheldprojekts
Präsentieren wie Bill oder präsentieren wie Steve?
Prüfstand für Learning Management Systeme
Pseudo-Neuro-Bullshit
Publikationsort
Publikumsjoker
Q
Qual der Gadget-Wahl
R
Radiowerbung für NZZ-Folio wurde prämiert
Rate My Network Diagram
ReacTable
Reaktionen zum Teillehrplan Medien und Informatik
Rebell TV
RechtUndInformatik
red-ink :<br>Rethinking education in the knowledge society
Referercop
Reflexion^2
Reihenfolge der Autor/innen im Biblionetz
Reine ICT-Anwendungskurse oder integrierte Didaktik/Anwendungs-Know-how-Kurse?
Reiseplanung Dresden 9/05
Reiseplanung Hamburg 9/05
Reiseplanung Wikisym 10/05
Rename-Unfall im Wiki
Rendered HTML Source - Firefox-Explorer
Responsive Biblionetz
Restsellerbücherflut
Review HP Tablet-PC 2710p bei jkOnTheRun
Rezensionen zu Manfred Spitzers Digitaler Demenz
RFID-WLAN-Hase
Rhodos for Geeks
Rhodos for non-Geeks
Rigi-Workshop
Ringvorlesung Educational Engineering
Road Banking !?
Rollen bei CSCL
Rollen in Wiki
Rollen in Wikis
Rollkoffer reloaded
Roomware
Rory's Story Cubes
Router-Reset
RSS nun auch für Personen im Biblionetz
RSS-Calendar
RSS-Feed als PDF-Zeitung
Rundschau-Beitrag zu Tablets in Kindergarten und Schule
Rückblick auf die Fachtagung
S
Safari für Windows
sakku, die Solartasche für digitale Nomaden
Samorost
Samsung Pocket Imager
Sand im Getriebe
SATW-Tagung Münchenwiler 3.-4.11.2005
Scannaerger
Schallschluckende Kopfhörer
Schau genau
Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21
School 2.0
Schoolnetguide Virtuelle Identitäten
Schreiben am Computer
Schriftgrösse als Informationskanal
Schul-ICT
Schul-ICT-Konzept Stadt Bern
Schuldaten: Woher droht Gefahr?
Schule als Learning Community
Schulen für die Wissensgesellschaft
Schulische Handyverbote wenig wirkungsvoll
Schulrelevante Computertypen
Schulserver für die Hosentasche
Schweinegrippe und eLearning?
Schweizer Bezugsquellen für Scratch-Sensoren und -Aktoren
Schweizer Internet-Präventationskampagnen
Schweizer Jahr der Informatik gestartet
Schweizer Jahr der Informatik: 2008
Schweizer Leistungsschutzrecht betrifft auch das Biblionetz
Schweizer Wikipedia Day 2006
Schweizer(deutscher Werbefilm für die Informatik als Teil der Allgemeinbildung)
Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen
schweizr.ch - suissr.ch - svizzr.ch
Schweizweites Classroom-Response-System?
Scratch
Scratch 1.4 erschienen
Scratch auf OLPC
Scratch Conference 2017
Scratch mit Bewegungen steuern
Scratch mobile? Softboard.
Scratch Version 1.3 erschienen
Scratch-Ableger und Erweiterungen
Scratch-Board
Scratch-Player für iPhone und iPad
Scratch-Virus
Scratch: (Keine geeignete Programmiersprache für die Allgemeinbildung?)
Second Life - the official guide
Second-Life und Moodle gibt Sloodle
SecondLife
Security 4 Kids
Seitwert.de
Selbstwert stärken
Selektives Zitieren
Semacode
Semantische Strukturen als Lernhilfen
Sendung Einstein zum Thema Strahlenbelastung durch WLAN und Mobiltelefonie
Sendung mit der Maus im Hochschulunterricht
SEO-Blüten
SeoTopic
Server down
Server nach Hacking-Angriff neu aufgesetzt
server wieder da
Server-Unterbruch: 11.4.2007 nachmittags
Serverprobleme
Serverprobleme II
Service Pack 2 für Office 2003 erschienen
Session Manager für Firefox
SF Wissen Videoguide
SFIB empfiehlt Lernstick als Alternative zu Microsoft-Produkten
Shake and Paste
Shift happens
Simgbox-Befall
Simulation prägt unser Leben
Sind Foren und Weblogs bei Gruppenarbeiten effektiver als Wikis?
Sind Fremdeinschätzungen von ICT-literacy zuverlässig?
Sind Thin Clients unterdessen primarschultauglich?
Siri kann die Auskunft nicht anrufen
siteinfo.xml von A9.com
Sitzungen und Conference-Calls
sixthsense
Skype 2.0 Beta
Skype 4 gefällt mir gar nicht
Skype bietet maschinelle Simultanübersetzung
Skype Toolbars
Skype Version 3.0
Skype verärgert User mit aufpoppendem Home-Screen
Skype-Status auf Wunsch auf dem Web ersichtlich
Skypiquette
Slack - was mir fehlt
Slatemania
Smartboards: Nur für smarte User!
Social Skills durch Social Software?
Social Software enhanced Conference
Social Software für die Mediothek!
Social Software für Lehrpersonen
Software
Sollten wir weniger arbeiten weil uns die Digitalsierung Routinearbeiten abnimmt?
Solothurner ICT-Entwicklungskonzept ist verbindlich
Sommerlektüre 2024
Sommerlektüre: Bauplan für eine Seele
Sommerrätsel
Sonderheft Bildung Schweiz zu Schule und Internet
Sony Bravia Spot
Sortierbare Tabellen mit HTML
Space Navigator
Space-Navigator-Unterstuetzung in SecondLife
Spamattacke auf WiFi-Hasen
Spambot-Falle im Wiki
Spambot-Falle nun auch Hackbot-Falle
Spanish Educational Wikis?
Spass mit Graphen
Speicherfragen 2007
Sphero SPRK
Spieltrieb
SPIT ist da...
Sprache von MS Windows ändern
Spracherkennung mit Vista
Standards für digitale Laufbahn-Portfolios
Start der Fachhochschule Nordwestschweiz
State Of The Union Word-Analysis
Statistik verstehen
Statistiken der eigenen Biblionetznutzung
Staubsaugen ohne Bedienungsanleitung
Stellung der Abschlussarbeit im Studiengang
Stiftungsprofessur
Stille Nacht
Stop dem Nonstop! - eine Anstiftung zur Entschleunigung
Streaming Media fürs Lernen?
Streit führt zu TWiki-Spaltung
Streit um die Domain Schweiz.ch
Strukturen bilden
Studien des IMS zu ICT in der Primarschule
Stufen der Kommunikationsintimität
Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept
Sugar - Erklärt für Erwachsene
SUPER Videoconverter (Freeware)
Supportalltag
Supportalltag II
Surf-Simulator
SVG-fähige Browser im Vorteil
SVG-Objekt wird als Frame interpretiert
Swapfile unter Windows XP abschalten?
Swisscom kontrolliert meinen VDSL-Router
Swisscom Unlimited 5 in 1
Switch baut WLAN-Verbund in der Schweiz auf für Studierende
SWITCHelp OSS Evaluation
SWR: Soziale Netzwerke
Symbolisches Bilder-Löschen in der Informationsgesellschaft
Symposion Knowledge Formation
Symposium E-Volution
Symposium E-Volution
Synchroedit
Synonyme neu im Biblionetz
Systemdenken als Schnittmenge von Informatik und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE?)
T
T-Shirts für Geeks
Tablet PC 2710p von HP
Tablet PC bei CTU
Tablet PC der ETH Neptun Aktion hat nicht eingeschlagen
Tablet PC Experience Pack (<del>bald</del> _nun_ deutsch)
Tablet PC HP 2740p
Tablet PC HP 2760p
Tablet PC HP Compaq tc4400
Tablet PC in Education
Tablet PC tot
Tablet PC von Dell
Tablet-PC
Tablet-PC Memory leak behoben
TabletPCEducationPack
Tablets sind ein Hype!
Tablets sind keine Tablet-PCs! (Reloaded^3)
Tag der Informatik: 29.08.2008
Tagclouds als Service
Tagung
Tagung
Tagung Ergänzungsfach Informatik
Tagung GI-HIll 2006 in Hamburg
Tagung _Unterrichten mit neuen Medien 2005_
Tagung Web 2.0 in der Schule
Tagungsankündigung GMW 2015 und DeLFI 2015
Tagungsbände als Diskussionsräume?
Tagungsherbst 2013
Talk by Vinton Cerf
Taschenrechner immer verfügbar
Tastaturschreiben in der Schule
Taxonomie versus Social Filtering
Tech Support Super Password
Technische Beschränkungen dieses Blogs
Technische Innovationen im OLPC XO
Technische Ressourcen von educahelp.ch
Technischer Hinweis: Yahoo Pipes gesperrt für diese Website
Technological Pedagogical Content Knowledge
Technologie und Bildung: Wer treibt wen?
Technologie-Wahrnehmung
Technologierückblick PH Solothurn
Technologischer Totalitarismus
Technology Week I: Technorati
Technorati nun endgültig hinüber?
Technorati teilweise defekt
Teillehrplan
Tele2 sperrt Port 25
Terminkoordination mit Doodle
Test your ICT-Knowledge V2
Tethering mit iPhone II
Tethering mit iPhone...
Teufelskreis der IT-Inkompetenz
The Beauty of Visualization - _and the problem of information overload..._
The CSCL Alpine Rendez-Vous
The Design of everyday URLs
The grandchild of all demos
The Impact of Moore's Law
The Knowledge Revolution
The Myth of the Paperless Office
The PLE-Conference 2010
Thematische Bücherhaufen
Thesen der ETH
Think before you post II
Third Space
Thunderbird 3: Mailpowersuche
Tibits hilft!
Time Machine in OS X Leopard
Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Wikis in Unternehmen
Tipps zum Umzug
Tool Finders
TOP
Toshiba Portégé R400 Tablet PC
TouchGraph
Touch<nop>Graph-Link<nop>Browser-Experimente
Training, Education and Professional Development
Tram und Bus in Echtzeit verfolgen
Trends bei der Schul-ICT 2007
Trickfilme mit dem Handheld erstellen
Tschüss WhatsApp
Tweakfest 2007
TWiki Dakar Release veröffentlicht.
TWiki Security Problem mit /pub Verzeichnis
TWiki synchronisieren mit unison
TWiki Version 4 installiert
Twitter-Spam
Twitterbäume
Twitterloch und Beatloch
Twittern während des Vortrags
Typen von E-Learning
U
Ubiquitous eLearning
Ultra-Mobile PC
Umgang mit dem Digitalen
UMTS-Router mit angeflanschtem Windows 8.1?
Unbediente Speisewagen
Unblog
Und wieder einmal eine finnische Studie...
Unerwünschte Wiki-Crawler
Ungepatchte Sicherheitslücke WMF behoben
Ungewürdigte Empfehlungen
Universität Paderborn verteilt Netbooks an Neustudierende
Unkapputbar
Unlimited Kosten: Unknown Kosten?
Unlimited Mystery?
UNM-Tagung Medien - Körper - Virtualität
Unmögliche Freiheiten
Unser System ist so intuitiv...
Unskilled and Unaware of It
Unter Medienpädagogen
Unterfliegen die iPod touch den Radar der (Medien-pädagogen?)
Unterrichten mit neuen Medien 2006
Unterrichtsmaterial für das Ergänzungsfach Informatik
Unterrichtsmaterial für die i-factory
Unterrichtsmaterialquelle EducETH versiegt
Ununterbrochen unterbrochen
Unverständliche Personenseiten im Biblionetz
Unwörter des Jahres 2005
Unzulässiger Name
Urheberrecht und das Lernen mit ICT
Urheberrechtsfragen bei Fotografien
US-Bundesstaat Maine führt Laptop-Initiative weiter
Usability-Mythen im Film
USB to IDE Adapter
USB-Cell
User Provided Infrastructure
V
VDSL-Ausfälle
VDSL-Traffic visualisieren
Veotag - video that clicks
Veranstaltung
Veranstaltungs-Herbst 2007
Verbesserungen im Wiki von educanet2
Verdammte Volltextsuche
Verdammte Volltextsuche II (Windows Search funktioniert nicht bei mir)
Verdammte Volltextsuche III (Copernic Desktop)
Verdammte Volltextsuche IV
Verdammte Volltextsuche V
Verdammte Volltextsuche VI
Verfügbarkeit des HP Multitouch TX 2
Vergleich von Desktop-Suchmaschinen gesucht
Verkürzte Zitate - Folge 137
Verkürzte Zitate - Folge 138
Verlängert die Digitalisierung die notwendige Ausbildungszeit?
Vermisste Bücher...
Vernetzte ForscherInnen
Versions-Ärger mit Desktop-Suche
Versteckte Kamera
Vertrauen schenken ohne naiv zu sein
Verwandtschaften
Verweise auf das Weblog im Biblionetz
Verwenden wir Wiki richtig?
Verwirrende Google-Ranking-Unterschiede
Veränderung I: ICT-Kompetenzzentrum TOP
Veränderung II: IMS PHZ
Veröffentlichung von Text
Video
Video Gamers in Europe 2008
Videoplattform Minipodium
Viel gelobtes Buch zu Screen- und Interface-Design
Viele Computer, wenig Inhalte
Vier Stufen der Öffentlichkeit von Information
Virenscanner <nop>McAfee sperrt Port 25
Virtual Dub Video Processing
Virtuell Brainstormen
Virtuelle Büchergestelle
Virtuelle Computer
Virtuelle To Do Stapel II
Virtuelle To-do-Stapel
Virtueller Lesezirkel zur Actor-Network-Theory (ANT)
Visualisierung
Visualization Summit 2007 @ ETH Science City
Visualizing Didactic Processes with computer based Concept Maps
Visualizing learning scenarios
Visuell suchen mit Quintura
Vizualising the jigsaw method
Voice Mail mit iPhone
Vom Eigenleben eines Zitats - Eine Lektion Medienbildung
Vorsicht Spitzer
Vorsicht: iOS 11 verweigert alte 32bit-Apps
Vortrag Education Highway
Vortrag von Manfred Spitzer in Zürich ausgebucht
Vortrag zu RFID in Bern
Vorträge mit Biblionetz verlinkt
Vorträge mit Struktur
Vorurteile gegenüber Informatikern
W
Walk 2 Web
Wann kommt der Medien-Hype der fehlenden IPv4-Adressen?
Ward Cunningham quits Microsoft
Warum alle von Podcasts in Education reden
Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist
Warum GMLS und nicht einfach LLM?
Warum ich das SAMR-Modell nicht nur doof finde
Warum ich weiterhin von 1:1 spreche, auch wenn der Begriff bereits veraltet ist
Warum ist hin teurer als hin und zurück?
Warum Lehrpläne bei neuen Themen zu Beginn zu viel verlangen (müssen)
Warum mein Biblionetz vor veralteten Seiten warnt
Warum meine Folien nicht auf slideshare sind
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser kann?)
Warum Webmail (in der Bildung nicht genügt)
Warum wir ausgerechnet Informatikdidaktikweiterbildungen vor Ort durchführen
Warum wir Damayanti Talky eingeladen haben
Was beschäftigt Hochschul-IT-Manager?
Was denken wir über die GMLS-Nutzung anderer Menschen?
Was der LCH zu digitalen Kompetenzen im Lehrplan 21 sagt
Was haben Flugzeuge und Schulzimmer gemeinsam?
Was ist das Revolutionäre am iPhone?
Was ist denn nun mit dem iPad?
Was ist ein Blog?
Was ist ein Computer?
Was ist Wissenschaft?
Was Kinder im Internet suchen … oder Spass mit Statistik
Was machen wir mit den Automatisierungsgewinnen?
Was Martin Roell seinen Enkelkindern erzählt
Was stimmt denn nun?
Was taugt das Wiki in educanet2?
Was tun, wenn jedes vierte Primarschulkind einen eigenen Computer besitzt?
Was uns die iCloud bezüglich Schulinfrastruktur sagen könnte
Wearable Wireless Detector
Web 2.0 … The Machine is Us/ing Us
Web 2.0 in der politischen Bildung
Web 2.0, Web 3.0 - Wo steht die Schule?
Web 2.0: Seite ade!
Web 3.0 dank schema.org?
Web-Entwicklungen visualisieren
WebAtom
Webauftritt von ICT-Fachstellen - ein Vergleich
Webbased Synchronous Multiuser Editing kommt unaufhaltsam...
WebBottomBar
WebChanges
WebHtmlHead
WebLeftBar
WebLinks
Weblog der Projektschule Goldau
Weblog unanständig langsam
Weblog von Beat Döbeli Honegger
Weblog-Funktion in Educanet2
WebLogArchiv
WebMenu
WebNotify
WebPreferences
WebRss
WebSearch
Webserver ohne Ahnung vom Web
WebSideBar
Websites as Graphs
WebStatistics
WebTagCloud
WebTagList
WebTopicEditTemplate
WebTopicList
Wechsel von TWiki auf Foswiki
Weihnachts-Walter
Weihnachtslektüre 2018
Weihnachtslektüre Informationsgesellschaft
Weist darauf hin
Weitere Logfile-Merkwürdigkeiten
Weiterverwendbarkeit erhöhen
Welche iPhone-Apps für den Musikunterricht in der Primarschule?
Welche neuen Technologien überleben?
Welche Präsentationstechnik für Sek-II-Schulzimmer?
Welche Wiki-Engine für den Unternehmenseinsatz?
Welches BYOD denn?
Welches Wiki für eine Fachhochschule?
Weltsicht des letzten Jahrhunderts
Wenn
Wenn das Handy in der Hosentasche shoppen geht
Wenn das iPhone zum Computer wird
Wenn der Beamer nicht mehr dem Lehrer vorbehalten ist...
Wenn der Betrieb von Lehrmitteln plötzlich kostet
Wenn der Computer Aufsätze korrigiert
Wenn der Schweizerische Lehrerverband einheizt
Wenn der Teil wie das Ganze heisst
Wenn die SBB unbürokratisch hilft...
Wenn die Schulbuchverlage zur Schnüffelsoftware greifen
Wenn die Wolkenbox den Fritz nicht mag - dann liegts an UPNP-IGD/NAT-PMP (Update)
Wenn eine Online-Zeitschrift ihre Artikel und sich selbst versteckt
Wenn es an Primärerfahrung mangelt - Eine weitere Lektion in Medienbildung
Wenn Facebook wie Blackboard funktionieren würde
Wenn ich nicht bin
Wenn ich wüsste was ich weiss..
Wenn Maschinen miteinander reden...
Wenn private Unternehmen die öffentliche Disussion verwalten
Wenn Roboter plaudern
Wenn selbst Informatiker das nicht beherrschen
Wenn Spitzer Studien zitiert
Wenn Tastaturschreiben der Handschrift gleichgestellt wird
Wenn's nur noch röchelt...
Wer hat Angst vor Google?
Wer nutzt eigentlich Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse?
Wer programmiert hier wen?
Wer spricht wie viel?
Wer treibt wen & was hält wen ab?
Wer würde denn was mitbringen?
Werbung für iPhone
Werbung für Kosmetik gegen elektromagnetische Strahlung verboten
Werbung fürs Biblionetz?
Werde ich zum militanten Autohasser?
Wertequadrat
Wertequadrat
Wertequadrat im Wiki
Wertequadrate visualisieren
Wettkönig
White Space
Why dots?
Wie Computer suchen und sortieren
Wie der Oberlehrer in der Schule helfen könnte
Wie funktioniert unser Wiki?
Wie halten es die Informatiker mit Online-Publikationen?
Wie kam man eigentlich ins Internet bevor es Computer gab?
Wie kann ich mein Wissen verwalten?
Wie komme ich zu einem Weblog
Wie man Blogleser loswird - oder: Ist ein Blog ohne RSS ein Blog??
Wie Mobiltelefone unsere Gesellschaft verändern
Wie sich Firefox die Primarschule vorstellt
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren - revisited
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
Wie viel Information verträgt es?
Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch?
Wie viele Bildschirme braucht der Mensch?
Wie war denn L3T work?
Wiki
Wiki der PH Solothurn in Buch erwähnt
Wiki Practices Working Group
Wiki Rebels
Wiki Trails
Wiki und die starken Texte
Wiki und informatische Bildung
Wiki-Adoption Patterns
Wiki-Funktionalität in Educanet2
Wiki-Inhalte mit externen Anwendungen bearbeiten
Wiki-Migration: 10. August 2007, 11 Uhr
Wiki-Weihnachtslektüre
wiki.doebe.li partiell für Suchmaschinen geöffnet
wikibu.ch: Qualität von Wikipedia-Artikeln beurteilen
Wikimatrix.org
Wiki<nop>Sym 2006 DPM Workshop is over!
Wikinutzung gehört zur Allgemeinbildung
Wikipedia Day in der Presse
Wikipedia in den Wissenschaften
Wikipedia in der Schweiz
Wikipedia-Academy
Wikipedia-Visualisierung mit Pathway
Wikiposium Wien 2005
Wikis in Plain English
Wikis machen (Lern-Prozesse sichtbar)
Wikispaces auf deutsch
Wikispam-Versuche
Wikithese von Döbeli Honegger
Windows 10 am automatischen Neustart nach Update hindern
Winsplit Revolution
Wir haben 2016, nicht 1984
Wir müssen Informatik gestalten lernen
Wir sollten nicht über persönliche Computer in der Schule diskutieren
Wird Blog-Schliessen in?
Wird iLearnIT.ch genutzt?
Wird man durch Heiraten zu einer anderen Person?
Wireless updaten
Wissen, was Google über mich weiss
Wissenschaft
Wissenschaft im Biblionetz
Wissenschaftlich schreiben
Wo sind die Grenzen des Computers? (Es bewegt sich etwas II)
Wo wird publiziert?
Wordpress-Fragen
Wozu Datenbankvorlesungen nützlich sind
Wozu noch Ordner?
Writely Web Word Processor
Wünschbarkeit impliziert nicht Machbarkeit
Wünsche für die GMW 07 - revisited
Wünsche für die GMW 2009
Wünsche für die GMW07 in Hamburg
X
XO-Update auf 8.2
Xobni Beta: Data Mining für MS-Outlook
Y
Yahoo kauft den Wiki-Provider Jotspot
Z
Zattoo: Fernsehen per Internet
Zeit-Konferenz 'Schule der Zukunft - alles digital!?'
Zeiterfassung mit Toggl
Zeitleisten im Biblionetz
Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook
Zeitschrift c't
Zeitschrift Log In zu Web 2.0 in der Schule
Zeitschriften ohne Digitalversion
Zoomen in Präsentationen
Zu verschenken
Zuerichsee im Januar
Zukunft der Arbeit
Zukunftstag Switch
Zukunftsvideos
Zum Welttag des Buches ;=)
Zuschauen, wie Regeln für digitale Räume gestaltet werden
Zwanzig (+1 deutschsprachige Bildungsblogs)
Zwei Wiki-Einführungen
Zwei Wochen opco12-Tablet-Hype
Zwischen Hardware und Softskills
Zwischen Heft und Tablet
Zürcher Verkehrsstaus im Internet
Zürich dreidimensional
Zürich, die Game-Design-Stadt
Zürich: Handyverbote an Schulen fördern?
«
«Hat sich der Vortrag im letzten halben Jahrzehnt verändert?» - Flipped Vortrag
Ä
Ärger mit AVM-Produkten in der Schweiz
Ärgerlich: CMS liefern falschen HTTP Status zurück
Ätsch, Bätsch: Es hat einen (geschmacklosen Fehler in der Wikipedia)
Ü
Über alle ankommenden Pakete informiert werden
Über das allmähliche Verschwinden von RSS
Über Intranets
Über Schulbücher von morgen nachdenken
Überarbeitung des Lehrplans 21
Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen
Übertriebene Captchas
1735
topics found
Attachments
($count)
Show options
Search:
Sort by:
Name
Date
Author
Size
Type
Results per page:
6
12
24
48
all
Display hidden:
More actions
Create link(s)
Embed
Create image gallery
Download
Hide
Unhide
Move
Delete
0
attachment(s)
Select all
Clear all
Kontakt
Beat Döbeli Honegger
Plattenstrasse 80
CH-8032 Zürich
E-mail:
beat@doebe.li
About me
Lesen - Biblionetz
Denken - Blog
Reden - Vorträge
Schreiben - Publikationen
Arbeiten - PHSZ
Social Media
Bluesky
LinkedIn
Facebook
Mastodon
Google Scholar
ResearchGate
This page was cached on 02 Jun 2025 - 08:06.