Apple iPhone-Hype

| | untagged
Am letzten Wochenende war in den USA Verkaufsstart des neuen Apple iPhone, was (erwartungsgemäss) zu einem allgemeinen Medienrummel geführt hat.

iphone_2.png
Quelle

Wie schon in meinem Beitrag vom Januar 2007 angedeutet, ist für mich weniger das Produkt an und für sich interessant, sondern welche bereits länger bekannten Prognosen dieses Gerät verkörpert und ins allgemeine Bewusstsein bringt:

  • Konvergenz: Mobiltelefon, MP3-Player und Computer verschmelzen.

  • Das Verschwinden des Computers: Obwohl auf dem Apple iPhone eine abgespeckte Version von OS X läuft, wird das iPhone nicht primär als Computer wahrgenommen.

  • Usability, nicht Funktionen sind matchentscheidend: Das iPhone bietet keine neuen Funktionen, die andere Geräte und Hersteller nicht schon länger bieten. Es ist die Usability, mit der sich das Gerät von bisherigen unterscheiden will.

  • Emotionen, nicht Technik sind ausschlaggebend.

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 30 May 2025 - 04:12.