Think before you post II

An der gestern zuende gegangenen Tagung Netzwerkbildung und Wissensteilung - Schule als Learning Community in Dillingen wurde mehrfach das Problem diskutiert, dass sich Jugendliche nicht bewusst sind, dass einmal veröffentlichte Informationen über ihre Person nicht mehr aus dem Internet entfernbar sind und noch Jahre später z.B. von potentiellen Arbeitgebern abgerufen werden können (Dabei sind nicht Hackerangriffe auf Social Networking Plattformen gemeint, sondern schlicht die Datenkrake Internet mit all ihren Suchmaschinen und Archiven.

An der Tagung war man sich einig, dass das Wissen, dass einmal im Internet publizierte Informationen nicht mehr zurückholbar sind, heute zur Medienkompetenz gehört und den Jugendlichen vermittelt werden muss, bevor sie den Fehler begangen haben.

Ad Council (siehe auch Wikipedia:Ad_Council) hat nun zwei Videoclips unter dem Titel Think before you post veröffentlicht, die Jugendliche auf dieses Problem aufmerksam machen sollen. Mir gefällt besonders der zweite Clip, wo eine Frau ein Foto von sich an einer Pinwand aufhängt, wo es bald von anderen heruntergenommen und herumgereicht wird. Sobald das Bild von der Pinwand genommen wird, erscheint - plopp - ein neues Exemplar, als auch als die junge Frau bald darauf selbst versucht, das Bild von der Pinwand zu entfernen. Eine schöne Metapher!

Weniger einig war man sich übrigens an der Tagung, ob die Schule einen geschützten Raum bieten soll, in dem gewisse gefährliche Aspekte des Internets durch technische Massnahmen verhindert werden, um Kinder und Jugendliche zu schützen (unter anderem da dies teilweise gesetzlich so vorgesehen ist), oder ob man mit solchen Schutzmassnahmen einfach die Schule aus der Verantwortung nimmt, Kinder und Jugendliche aber weiterhin (evtl. unbegleitet durch die Eltern) zuhause diesen dunklen Seiten des Internets ausgesetzt sind.

Eine alte Frage, die eigentlich differenziert nach Alter und anderen Aspekten diskutiert werden müsste, aber meist in schwarz-weiss Darstellungen endet (wobei ich mich hier nicht ausnehme…)


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaMedienBildung

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li