Drei Königswege zum Suchen im Netz

Jan Hodel schreibt in seinem &hodel.hist.net.blog; (//::anmerkungen zur historischen online kompetenz (hok)) Lesen - Vom Suchen und Finden XI: Die drei Königswege zur Ordnung im Chaos, dass Yahoo mit dem Kauf von de.lico.us nun über die drei Königswege zur Ordnung des Infochaos verfüge:

  1. Der konventionelle Weg (Katalog)
  2. Der maschinelle Weg (Suchmaschine)
  3. Der gruppenbasierte Weg (social tagging)

Spannende Darstellung! Aber sind Gruppenbewertungen in der gleichen Dimension anzuordnen wie die anderen beiden Verfahren? Es gibt Gruppenbewertungen, die im Hintergrund ohne Zusatzaufwand meinerseits ablaufen (z.B: Empfehlungen von Amazon "Leute die dieses Buch gekauft haben, kauften auch...") und es gibt Gruppenbewertungen, wo ich aktiv werden muss (z.B. de.licio.us). Muss ich mir genauer überlegen wenn ich nicht so müde bin…


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaInformationArchitecture

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li