E-Learning erfordert Teamfähigkeit der Lehrenden
eLearning erfordert in höherem
Masse als bisher die Zusammenarbeit mit Kollegen/innen in der Hochschule und den
Support-Einheiten. Damit zusammenhängend ist die Bereitschaft und Fähigkeit erforderlich,
sich auf diese Zusammenarbeit einzulassen, gemeinsam zu planen, Absprachen zu treffen
und einzuhalten, Termine und Verantwortlichkeiten festzulegen usw. Lehre wird das
Ergebnis von Teamwork und damit geht ein «Verlust» an Autonomie und Macht der einzelnen
Lehrkraft einher. Gleichzeitig erhöht sich die Transparenz des Geschehens in der
Lehre, d. h. es wird sehr viel öffentlicher, was in der Lehre passiert. Diese beiden Prozesse
werden häufig zunächst als Bedrohung und nicht als Chance wahrgenommen. Die Entwicklung
von Sozialkompetenzen in diesem Bereich meint folglich vor allem die Bereitschaft,
mit anderen bei der Realisation von Lehre zu kooperieren und die erhöhte Arbeitsteiligkeit
und Transparenz als Chance zu begreifen.
Quelle: Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voss:
Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule, 2005,
Biblionetz:b02455,
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IsaBlog
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BeatDoebeli - 28 Oct 2005