Alle 3500 Begriffe des Biblionetzes in Obsidian
Ein Ausschnitt aus der Begriffswolke
ich habe eine ms access tabelle namens "t6_begriffe" mit den relevanten feldern "id" und "begriff". schreibe mir eine VBA prozedur, die für alle begriffe ein obsidian-file schreibt mit einem dateinamen nach dem muster w00000.md und dabei die ziffern durch die id ersetzt (mit führenden nullen) und title und typ passend setzt in der md datei.
bereits funktionierender Code entstanden ist. Das zeigt exemplarisch: Programmiersyntax verliert an Bedeutung, Architekturkenntnisse bleiben vermutlich noch länger relevant.
Warum Obsidian? - Speicherung als Markdown in einzelne Textdateien: Ich komme an die Daten heran:
- Derzeit, um einzelne Notizen in Obsidian erstellen, lesen und ändern zu können
- Später, selbst wenn die Obsidian mal als Software verschwinden sollte
- Verfügbar unter Windows und iOS inkl. Synchronisationsmöglichkeit
- Eventuell ein neues Eingabeinterface für mich: Derzeit erfasse ich alles im Biblionetz über selbst gestaltete Formulare in MS Access. Das bedingt, dass ich die Datenbank dabei habe, d.h. dass ich meinen Windows-Notebook dabeihabe. Obsidian würde mir auch eine Eingabe per Tablet oder Smartphone ermöglichen und die Eingabe wäre evtl. flexibler als derzeit.
- Evtl. gar eine Ablösung der Access-Datenbank: Die Abhängigkeit von MS Access ist seit Jahren ein Legacy-Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit Bordmitteln und bestehenden Plugins von Obsidian werde alle Funktionen des Biblionetzes werde nachbilden können. Aber unter Umständen kann ich dafür selbst ein Plugin entwickeln (Jahreswechselprojekt 26/27...)
