Social Software enhanced Conference

Erst im Nachhinein wird mir bewusst, dass die WikiSym 2005 meine erste Konferenz war, die ausgiebig und sogar sinnvoll Social Software vor, während und nach der Konferenz genutzt hat:

  • Vor der Konferenz wurde ein Wiki aufgesetzt, in das sich Teilnehmende mit ihren Beiträgen und/oder Interessen eintragen konnten.
  • Während der Konferenz wurde sowohl das Wiki als auch andere, zum Teil synchrone Tools verwendet (IRC, GobbyCollaborativeTextEditor). Damit war es bereits während der Konferenz möglich, mitzuverfolgen, was in parallelen Session lief.
  • Nach der Konferenz wird das Wiki weiterhin fleissig verwendet, es wurden Mailinglisten aufgesetzt.

Sind die Wikianer nun einfach Geeks, die gerne mit diesen technischen Spielzeugen spielen, oder sind es Early Adopters, die bereits früh die Möglichkeiten von Social Software nutzen? Ich vermute letzteres (auch wenn ich ein Geek bin). Die Teilnehmenden der Konferenz nutzten weder Hard- noch Software, um ihren Geekstatus unter Beweis zu stellen. Es waren natürliche Arbeitswerkzeuge, über die (ausser bei Gobby) gar nicht diskutiert wurde.

Ob die Zeit bereits reif ist, andere Tagungen mit Social Software zu mischen?

Notwendige Voraussetzungen:
  • (Praktisch) alle Teilnehmenden verfügen über ein netzwerkfähiges Gerät
  • (Praktisch) alle Teilnehmenden verfügen über die notwendige computer literacy
  • Der Tagungsort verfügt über WLAN in ausreichender Bandbreite
  • Der Tagungsort verfügt über Projektionsmöglichkeiten in ausreichender Menge
  • Die Teilnehmenden sind gewillt, Social Software einzusetzen…

Siehe auch:
  • Bryan Alexander, Pascal Kaplan, Vicki Suter: Social Software and the Future of Conferences - Right Now, Educause Review 40/1, 2005, Biblionetz:t04303


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li