Wenn aus Conforama Unconforama wird...
... weil das Unternehmen die Newsletterkündigung konsequent ignoriert

Ich habe vor ein paar Monaten den im nachhinein unverständlichen Fehlentscheid getroffen mich für den Newsletter von Conforama Schweiz anzumelden.

Nachdem ich den Fehler eingesehen hatte, habe ich mich mittels Abmeldelink unten am Newsletter abgemeldet. Die entsprechende Webseeite hat mich nach dem Grudn der Abmeldung gefragt und mir danach die Abmeldung bestätigt.

Zwei Tage später lag der nächste Newsletter von Conforama in der Inbox.

"Naja, vielleicht habe ich nur gedacht, dass ich mich abmelden möchte. Dann mache ich es halt nochmals". Link anklicken, Grund angeben, Bestätigung lesen.

Das mache ich nun seit gefühlt 14 Tagen, wenn nicht länger. Heute wollte ich was anderes probieren und habe zu diesem Zweck die Mailadresse angeschrieben, die auf der Impressums-Seite von Conforama Schweiz angegeben wird: service.client.web@conforama.ch

Fünf Minuten später erhalte ich eine automatisierte Antwort:

Votre message n’a pas été délivré à service.client.web@conforama.ch, car cette adresse ne reçoit pas les e-mails. Veuillez nous écrire à l’aide du formulaire de contact depuis notre Centre d'aide.

Ihre Nachricht wurde nicht an service.client.web@conforama.ch, zugestellt, da diese Adresse keine E-Mails empfängt. Bitte schreiben Sie uns über das Kontaktformular von unserem Hilfezentrum aus.

Il suo messaggio non è stato consegnato a service.client.web@conforama.ch,, poiché questo indirizzo non riceve e-mail. Scrivete utilizzando il modulo di contatto nel nostro Centro di assistenza.

Bereits das ist eine Frechheit und vermutlich auch verboten: Im Impressum eine Mailadresse angeben, die nicht gelesen wird.

Klicke ich auf den Link des Hilfezentrums, erscheint folgende Webseite:

Ich klicke also auf Kontakt und werde auf diese, eher verwirrend wirkende Webseite weitergeleitet:

Ich klicke den ersten Link an, und werde zur nächsten Etappe weitergeleitet:

Ich gebe nicht auf und klicke erneut. Endlich lande ich auf einem (unvollständig auf deutsch übersetzten) Kontaktformular:

Ich fülle also das Formuular aus und klicke auf "Weiter". Conforama teilt mir nun auf Französisch mit, dass sie sich um die Sache kümmern. Na da bin ich ja mal gespannt! (Muss ich dazu noch auf Fertigstellen klicken??)

Wenige Minuten später trudelt eine Bestätigung per Mail ein:

Update 14.11.2025: Ich erhalte wieder einen Newsletter

Am 14.11.2025 liegt wieder ein Newsletter von Conforama in der Inbox. Ich klicke wieder mal auf den Abmeldebutton und erhalte wieder eine Bestätigung, dass meine Abmeldung erfolgreich verarbeitet worden sei.

Update 15.11.2025: Conforama fragt mich, wie zufrieden ich mit dem Kundenservice sei

Es scheint fast, als möchte Conforama mir helfen, dieses Posting um weitere amüsante Episoden zu verlängern. So habe ich heute per Mail die Anfrage erhalten, wie zufrieden ich mit dem Kundenservice sei:

Gar nicht einfach zu beantworten die Frage, denn der Kundendienst hat sich ja noch gar nicht gemeldet bezüglich meiner Anfrage. Und gemacht hat er ja vermutlich auch nichts, denn ich erhalte ja weiterhin Newsletter-Mails. Ich fülle also brav das Formular aus:

Und staune erneut: Nachdem man mich gefragt hat, wie zufrieden ich mit dem Kundendienst bin, fragt man mich, ob dieser überhaupt reagiert hat!? :

Ich vermute, die Geschichte geht weiter...

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
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