Personal Learning Environments in der Schule
Da es die Spatzen bereits von den Dächern pfeifen, bzw. die Edu-Blogosphäre
darauf hinweist, kann ich es ja nun auch hier verraten: Das
Institut für Medien und Schule (IMS) veranstaltet am
Freitag, den 13.03. 2009 eine Tagung
Personal Learning Environments in der Schule: Wie Handys, Notebooks und persönliche Netzwerke das Lernen verändern.
Hier der erste Ankündigungstext:
Ein Computer für jedes Schulkind? Persönliche Software für selbstgesteuertes Lernen? Was zunächst utopisch klingt, ist zumindest technisch und finanziell bald kein Problem mehr und privat oft schon Realität: Immer mehr Kinder und Jugendliche besitzen eigene Mobiltelefone und Computer und tummeln sich regelmässig auf dem Internet in sozialen Netzwerken. Die private Infrastruktur ist zunehmend mobil und könnte auch in der Schule genutzt werden. Teilweise stellen Schulen Lernenden auch persönliche Geräte und Software zur Verfügung. Wie lassen sich diese Möglichkeiten didaktisch sinnvoll nutzen? Welche neuen Herausforderungen kommen auf die Schule zu?
Die Fachtagung
Personal Learning Environments in der Schule präsentiert innovative Konzepte und erprobte Lösungen. Die Tagung erweitert den Begriff des Personal Learning Environments um alle medialen Werkzeuge, mit denen Lernende ihren Lernprozess verstärkt selbst gestalten können. Persönliche Hardware und Software unterstützen Lernende darin, eigene Lernziele zu setzen, ihren Lernprozess zu organisieren und zu steuern, Materialien und Ergebnisse zu sammeln und zu verknüpfen und sich mit anderen auszutauschen. E-Portfolios, elektronische Lerntagebücher und persönliche Geräte begleiten damit das eigene Wissensmanagement im Lernprozess. Personal Learning Environments verbinden informelle und formelle Lernkontexte und fördern das institutionenübergreifende und lebenslange Lernen. Sie erfordern individuelle Lernstrategien und, für schulische Zwecke, besondere didaktische Begleitung. Die Tagung bietet Keynotes, Präsentationen, Workshops und Zeit für gegenseitigen Austausch zu diesem aktuellen Thema.
Mehr ab Anfang Dezember 2008 unter
http://www.schwyz.phz.ch/fachtagung.
Und ja: Wir erweitern die bisherigen Definitionen von
Personal Learning Environments (
Biblionetz:w01997), der bisher nur
persönliche Software umfasst, um den Aspekt der
persönlichen Hardware.
Update:
Die Tagungsvorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir stehen bei etwas über 150 Anmeldungen. Das Programm ist komplett, es wird drei Keynotes und zwei Sessions mit je acht parallelen Präsentationen geben. Da man sich nicht Achtteilen kann, werden wir versuchen, alle Präsenationen aufzuzeichnen und nach der Tagung aufs Internet zu stellen.
Wer etwas zur Tagung
bloggt,
twittert oder
flickert, ist eingeladen, das Tag
#PLE09
zu verwenden.
ple09
Viel Erfolg wünsche ich euch allen! Lieber Gruss Stan, der leider nicht dabei sein kann …
--
StanleySchwab - 11 Mar 2009
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaVeranstaltung,
IsaPHZ,
IsaMedienBildung