Siri kann die Auskunft nicht anrufen
Dieses Posting wird vermutlich alle Nichtinformatiker freuen, die immer meinen, nur sie hätten Angst, den IT-Support um Rat zu fragen.
Dem ist nicht so. Auch mir wird bereits Angst und Bang beim Gedanken, mich jetzt dann der Hotline-Maschinerie ausliefern zu müssen, vom einen zum anderen Ort verwiesen zu werden und es nie zu schaffen, wenigestens zweimal den gleichen Menschen am Draht zu haben, um nicht die gesamte Geschichte erneut erzählen und auf die üblichen Standardfragen
("haben Sie das Gerät schon neu gestartet" etc) anworten zu müssen.
Worin besteht denn die Geschichte? Ich berate jemanden, der die Spracherkennung
Siri seines iPhone 4s nutzt, um zu telefonieren und SMS zu schreiben. Das klappt bis auf eine - allerdings relevante - Ausnahme einigermassen gut. Bei der Ausnahme handelt es sich um den
Auskunftsdienst 1145 den
Swisscom in Zusammenarbeit mit der
Pro Infirmis anbietet. Menschen mit Behinderung können sich via 1145 kostenlos Auskünfte geben und/oder Nummern wählen lassen.
Diese Nummer ist im besagten iPhone 4s in den Kontakten unter
"Auskunft" gespeichert. Die Nummer wird auch brav gewählt, wenn ich
von Hand den entsprechenden Eintrag im Telefonbuch auswähle. Wenn man das gleiche mit Siri versucht
("Rufe Auskunft an!") dann funktioniert das nicht. Siri erkennt zwar, dass sie der Auskunft anrufen soll, antwortet dann aber einige Sekunden später mit:
"Tut mir leid [Name], ich kann Auskunft nicht auf der Geschäftsnummer anrufen."
Erste Internetrecherchen haben bisher wenig Brauchbares zutage gefördert. Mindestens jemand im deutschsprachigen Raum scheint das gleiche
Problem mit Siri und Kurznummern zu haben, aber auch keine Lösung.
Für mich fängt das Problem erst jetzt an: Wo frage ich um Rat?
- Bei Apple, denn schliesslich handelt es sich um Apple Hard- und Software
- Bei Swisscom, denn schliesslich besteht dort ein Abo und es geht ums Telefonieren, das nicht klappt
- Bei Pro Informis, denn die bieten den Dienst an und haben vielleicht am ehesten bereits mit dem Problem zu tun gehabt.
Mit graut aber ehrlicherweise davor, mich mit der Schilderung dieses Problems in den Hotline-Djungel zu begeben.
Dieses Postings hat damit neben der Solidaritätserklärung für arme in den Hotlines gefangene Nichtinformatiker auch den zweiten Sinn, evtl. die
#followerpower zu aktivieren: Vielleicht kennt ja jemand bereits eine Lösung oder hat mindestens sachdienliche Tipps…
Tritt das Problem auch bei anderen Kurznummern auf oder nur der Pro Infirmis Auskunft? (There we go: die erste Standard Frage
--
RogerLeMarie - 02 Oct 2012
Ist immerhin schon eine recht sophisticated Standardfrage! (die mir beim Schreiben des Postings auch kam, ich aber mangels Siri-fähigem iPhone nicht gleich selbst beantworten konnte).
--
BeatDoebeli - 02 Oct 2012
Update 02.10.12: Nach einer
Anfrage per Twitter kümmert sich nun Swisscom drum,
meint @Swisscom_care. Thx!
--
BeatDoebeli - 02 Oct 2012
Update 02.10.12: Das Problem bestand bereits bei iOS 5, ist also nicht iOS 6-spezifisch.
--
BeatDoebeli - 02 Oct 2012
Mmh. Heisst das, wenn ich in der Lawine unbeweglich eingegossen mich tieriesch über mein mitgeführtes iPhone, den ausnahmsweise ausgezeichneten Empfang und Siri freue und Siri auffordere: «Siri, ruf die Rettungsflugwacht an!», Siri mir antworten könnte: «Tut mir Leid, Roger, ich kann die Rettungsflugwacht nicht auf der Geschäftsnummer anrufen»? Da liesse sich doch glatt eine neue Serie iPhone Witze draus basteln
--
RogerLeMarie - 03 Oct 2012
Ich habe sagen hören, dass Du Siri die Nummer diktieren kannst, so Du denn die Nummer trotz
digitaler Demenz noch auswendig weisst…
--
BeatDoebeli - 04 Oct 2012
Update 04.10.2012: Swisscom hat sich bisher noch nicht wieder gemeldet.
--
BeatDoebeli - 04 Oct 2012
Upate 05.10.2012: Swisscom hat das Problem bestätigt und empfiehlt, sich an Apple zu wenden:
--
BeatDoebeli - 05 Oct 2012
Und jetzt fängt der Ärger an: Weil das iPhone älter als 90 Tage ist, will Apple Geld von mir, damit ich Ihnen berichten kann, dass das Gerät nicht wie gewünscht funktioniert. #grmbl
--
BeatDoebeli - 05 Oct 2012
Update 05.10.2012: Problem jetzt in den Supportforen von Apple
versenkt deponiert.
--
BeatDoebeli - 05 Oct 2012
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaAnnoyance