Medienbildung

The Sirens' Call
Das Konzept der Aufmerksamkeitsökonomie als Schlüssel zum Verständnis der heutigen Zeit

27 December 2025 | Beat Döbeli Honegger | Medienbildung

Beim digitalen Aufräumen zum Jahresende bin ich auf die Rezension Wider die neue Aufmerksamkeitsökonomie (Biblionetz:t33109) von Daniel Binswanger (Biblionetz:p10471) zum Buch The Sirens' Call (Biblionetz:b08986) vom Februar 2025 gestossen und habe in der Folge - und passend zum Thema des Buches... - beschlossen, das Buch ganz zu lesen, bevor ich wieder Social-Media-Kurzfutter konsumieren würde.

Die Lektüre hat mir ermöglicht, mich vertiefter mit dem Konzept der Aufmerksamkeitsökonomie (Biblionetz:w00502) auseinanderzusetzen, das ich zwar bereits 1999 im Biblionetz aufgenommen, aber seither nicht mehr gross beackert habe.

Ich finde das Buch insbesondere deshalb spannend, weil es mein berufliches Thema Leben in einer von digitalen Medien geprägten Welt und aktuelle (bedrohliche) politische Entwicklungen gleichzeitig behandelt.

Dänemark schafft die Post ab!
Wir sollten dem Beispiel folgen und zum Schutze der Kinder Papier verbieten!

11 December 2025 | Beat Döbeli Honegger | Bildungspolitik, Medienbericht, Medienbildung

Dänemark schafft die Post ab. Wir sollten dem Beispiel folgen und zum Schutze der Kinder Papier verbieten! Während in allen Zeitungen zu lesen ist, dass Dänemark Fakten schafft, wird bei uns noch endlos diskutiert, dabei ist die Lage klar!

Klingt bizzar? Absolut. Aber genau so läuft derzeit die öffentliche Debatte, wenn es um Kinder und digitale Medien geht. Das Muster dahinter:

  1. Gewisse Medien pauschalisieren, was das Redaktionssystem hergibt.
  2. Gewisse Kreise stellen pauschale, vermeintlich klare und einfache Forderungen auf
  3. Begründet werden die Forderungen mit Argumenten, die oft auf massiven Generalisierungen beruhen oder gar nicht zur Forderung passen

Ein Vergleich mit Beispielen.

Immer wieder passiert es, dass in Positionspapieren oder sozialen Medien in der Schweiz ein obligatorisches Schulfach "Digitale Kompetenz", "Medienkompetenz", "Datenkompetenz" o.ä. gefordert wird. Ich weiss nicht so recht, wie ich mit solchen Forderungen umgehen soll: Einerseits bin ich meist mit den Argumenten für eine solches Schulfach einverstanden, andererseits denke ich mir dann: "Ja Moment, ein solches Schulfach haben wir doch schon!"

Use The News - aber bitte nicht diese
Für guten Journalismus werben erfordert guten Journalismus

UseTheNews ist eine Initiative der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, der SRG SSR und dem Verlegerverband Schweizer Medien (VSM), welche die Nachrichtenkompetenz der Schweizer Jugendlichen fördern will. Im neusten Newsletter von UseTheNews wird das Angebot Bild der Woche beworben, bei dem Lehrpersonen jeden Freitag ein Pressebild samt didaktischem Kommentar zur freien Verwendung im Unterricht erhalten. Klingt vernünftig - der didaktische Kommentar zum aktuellen Wochenbild weckt aber bei mir gewisse Zweifel...

Der in der letzten Ausgabe des Magazins des Tages Anzeigers erschienene Artikel Ich habe nur gezeigt, dass die Bombe existiert Biblionetz:t19318) hat sowohl innerhalb als auch ausserhalb digitaler Kreise grosse Wellen geworfen. Im Kern erklären die beiden Autoren Hannes Grassegger und Mikael Krogerus darin, dass Donald Trump (Biblionetz:p17141) die Präsidentschaftswahlen gewonnen habe, weil er dank big data (Biblionetz:w2425) und Psychometrie (Biblionetz:w2923) die Wähler individualisierter ansprechen konnte. Die Firma Cambridge Analytica behauptet, über 220 Millionen Persönlichkeitsprofile aller US-Amerikaner zu verfügen und so diese sehr gezielt ansprechen bzw. eben manipulieren zu können.

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Der Artikel wurde sofort heftig kritisiert (z.B. bei Jens Scholz oder Dennis Horn (WDR)). Hauptkritikpunkte waren:

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