Usability-Mythen im Film
In seiner neuesten Kolumne nennt
Jakob Nielsen (
Biblionetz:p00360)
die 10 grössten Usability-Mythen in Filmen und Fernseh-Serien:
- Der Held versteht sofort jedes User-Interface
- Zeitreisende verstehen heutige User-Interfaces
- 3D-User-Interfaces sind besser als 2D-User-Interfaces
- Integration ist einfach, Datenkonversionsprobleme gibt es keine
- "Zugang erlaubt" wird gross angezeigt
- Grosse Schriftarten
- Sprechende Computer à la Star Trek
- Fernsteuerungen können alles
- "Sie haben E-Mail" ist immer eine positive Nachricht
- Unix ist einfach
Zum Schluss fragt sich Nielsen, ob diese Mythen problematisch seien. Eigentlich nicht, denn es handelt sich um Unterhaltungsfilme. Zwei Probleme könnten aber real sein:
- Unrealistische Erwartungen bei Usability-Forschung und Management
- Schuldgefühle bei Nutzerinnen und Nutzern
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