Zwei Wiki-Einführungen

In den letzten Tagen bin ich über zwei Wikieinführungen gestolpert, die sich sowohl an ein unterschiedliches Publikum wenden als auch verschiedene Vermittlungesmethoden verwenden.

beim ersten handelt es sich um das Video What is a Wiki? von Jotspot CEO Joe Kraus und richtet sich an Unternehmen.

Bei diesem Video hat mich die Präsentation überzeugt. Die Dynamik des Informationsaustausches zwischen den Teilnehmenden kommt mit dem gefilmten Whiteboard meiner Ansicht gut rüber und fesselt meine Aufmerksamkeit.

Beim zweiten handelt es sich um eine WBT-Sequenz Fit for Wiki von Yvonne Büttner und Birte Hölscher und richtet sich an Lehrpersonen und Dozierende:

Unter http://www.checkpoint-elearning.de/article/2391.html steht zu dieser Wiki-Einführung:

Mit Social Software beschäftigten sich Birte Hölscher und Lehrerin Yvonne Büttner in ihrer Projektarbeit. "Fit for Wiki" ist der Titel des professionell entwickelten Lernprogramms. Kurzweilig und praxisbezogen erlernt der Anwender alles rund um die Arbeit mit Wikis. Die Philosophie, Einsatzmöglichkeiten, Tipps und technische Voraussetzungen - Literaturhinweise, Links und ein Glossar komplettieren die Lernsoftware.

Das Literaturverzeichnis sowie das Glossar habe ich bisher nicht gefunden. Hinweise erbeten smile
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWiki

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li