Das Mobiltelefon als Werkzeug und Thema im Unterricht
Noch immer erntet man vielerorts unverständliche Blicke, wenn man
das Mobiltelefon als Werkzeug oder Thema im Unterricht (
Biblionetz:w01971) vorschlägt. Selbst für Lehrpersonen, die in Notebookprojekten aktiv sind, mutet die Vorstellung seltsam an, dass man Handys sinnvoll im Unterricht einsetzen könnte. Meist ist darum das
Handyverbot in der Schule (
Biblionetz:w02202) noch naheliegender als praktische Unterrichtsszenarien.
Umso erfreulicher ist es, dass in jüngerer Zeit nach englischsprachigen Büchern (z.B.
Biblionetz:b03693) nun auch deutschsprachige Bücher erschienen sind, die konkrete Unterrichtsvorschläge enthalten. Als erstes ist da das Buch von Katja Friedrich, Ben Bachmair und Maren Risch:
Mobiles Lernen mit dem Handy -
Herausforderung und Chance für den Unterricht (
Biblionetz:b04668) zu nennen. Die kurzen Kapitel 1 und 2 nennen Gründe für die Integration des Handys in den Unterricht und zeigen die grundlegenden Potenziale anhand der konvergenten Handyfunktionen auf. Im zentralen dritten Kapitel werden 50 konkrete Unterrichtsszenarien von der ersten Primarschulklasse (Buchstabensuche mit dem Fotoapparat) bis zum Gymnasium und zur Multiplikatoren-Schulung jeweils kurz beschrieben. Im Kapitel 4 sind dann fünf Unterrichtseinheiten detaillierter beschrieben und Ben Bachmair rundet mit pädagogischen Überlegungen in Kapitel 5 das Buch ab. Erwähnenswert macht das Buch nicht die 50 Szenarien an sich (die so neu nicht sind und sich an verschiedenen Orten im Internet (u.a. auch im
Weblog der Projektschule Goldau) finden) sondern die praktische Sammlung in Buchform. Wer mich zukünftig ungläubig anschaut, dem kann ich das Buch in die Hand drücken (was ich mit dem Weblog der Projektschule Goldau nicht kann…).
Das zweite Buch
SMS-Kommunikation als Unterrichtsgegenstand -
Ein Unterrichtsmodell mit Materialien für die Sekundarstufe II (
Biblionetz:b04723) von Dominique Barth und Prisca Rauch beschäftigt sich mit einem Teilaspekt von Mobiltelefonen als Thema. Das Buch dokumentiert einen zweitägigen Blockkurs, der im Rahmen einer Medienwoche der Kantonsschule Küsnacht entwickelt worden war. Der Blockkurs und damit das erarbeitete Unterrichtsmaterial verfolgt zwei Ziele. Einerseits geht es darum, anhand von SMS-Kommunikation (
Biblionetz:w01814) Schülerinnen und Schüler für situationsspezifisches und - adäquates Sprach- und Sozialverhalten zu sensibilisieren. Zum anderen geht es bei der Arbeit an SMS-Texten auch um die Heranführung an wissenschaftliche Arbeitsformen.
Offenlegung der Interessenbindungen: Ich bin Mitglied der von Ben Bachmair mitgegründeten
London Mobile Learning Group (
Biblionetz:p11871) und Verwaltungsratsmitglied des
hep Verlags. Trotzdem kann ich die Bücher empfehlen
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaMedienBildung