Technologie und Bildung: Wer treibt wen?
Ich habe mich von den OrganisatorInnen des SFEM2010
überreden überzeugen lassen, im Rahmen des
EducationalTrendspotting-Prozesses die Moderation zum zweiten Trend zu übernehmen. Dieser Trend ist folgendermassen formuliert:
Technologie ist Trendtreiber: aber warum sind nicht die Menschen mit ihren Bildungsbedürfnissen am Drücker? Was bedeutet es, wenn die Technologie das Bildungswesen abhängt, weil es nachhinkt, statt Schrittmacherfunktion wahrnimmt?
Ich habe die Moderation übernommen, weil mich dieses Thema seit Jahren begleitet und ich im Gegensatz zum ersten Diskussionsthema selbst noch keine Klarheit habe. Ich möchte diese Gelegenheit somit nutzen, auch selbst Aspekte und Facetten dieser Frage auszuloten und zu diskutieren. Dementsprechend hoffe ich auf zahlreiches Interesse und engagiertes Mitdiskutieren
In einer ersten Analyse habe ich für mich den Ausgangstext in folgende Aussagen und Folgefragen zerlegt:
- Frage 1: Ist es schlimm, wenn einzelne Lehrpersonen der technischen Entwicklung hinterher hinken?
- Frage 2: Ist es schlimm, wenn das Bildungssystem der technischen Entwicklung hinterher hinkt?
- Frage 3: Ist es schlimm, wenn die LehrerInnenbildung der technischen Entwicklung hinterher hinkt?
- Frage 4: Ist es schlimm, wenn die Schule Technik nicht mitprägt?
- Massnahmen 1: Was liesse sich gegen das Hinterherhinken einzelner Lehrpersonen tun?
- Massnahmen 2: Was liesse sich gegen das Hinterherhinken des Bildungssystems tun?
- Massnahmen 3: Was liesse sich gegen das Hinterherhinken der LehrerInnenbildung tun?
- Massnahmen 4: Wie könnte das Bildungssystem die technologische Entwicklung mitprägen?
Ich hoffe, dass ich mit diesem Vorschlag einer Strukturierung nicht gleich alle Diskussionswilligen abschrecke. Andere Themenstränge sind selbstverständlich auch willkommen!
Wer sich an der Diskussion beteiligen möchte, klicke auf eine der oben genannten Aussagen-, Fragen- oder Massnahmendiskussionen. Hier nochmals die vier notwendigen Schritte zur Anmeldung:
- Aufruf der Website http://www.ycampus.net/course/view.php?id=88
- Sich auf dieser Seite registrieren mit seinem realen Namen (beat.doebeli, beatdoebeli oder so…) (Die Sprache des User-Interfaces lässt sich oben rechts verändern).
- Den Link im Bestätigungsmail anklicken.
- Das Zugangspasswort
SFEM2010
eingeben.
P.S.:
Als Wiki-Gewohnter hatte ich meine liebe Mühe, in einem (linearen) Forum eine vernetzte Struktur hinzukriegen. Insbesondere da das Forum nach 30 Minuten keine Änderung mehr an den Beiträgen erlaubt...
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaMedienBildung