You are here: Beats Weblog » SVGAlsFrame

SVG-Objekt wird als Frame interpretiert

Meinem Biblionetz droht Ungemach, bzw. mir Arbeit: Der kommende Firefox 1.5 und der bereits verfügbare Opera 8.5 (siehe auch OperaKostenlos) interpretieren SVG-Objekte in HTML-Seiten als Frames. Links in den SVG-Objekten werden auf den Frame bezogen, sprich beim Klicken auf einen Link im SVG-Objekt wird das Ziel im Frame geöffnet. Das SVG-Plugin von Adobe macht dies anders (ich liebe Standards...), dort wird ein angeklickter Link im gesamten Fenster geöffnet.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Target der Links in SVG-Objekten auf "_top" setzen kann. Entsprechende Hinweise nehme ich dankend entgegen.

Solange ich für dieses Problem keine Lösung gefunden habe, ist das Biblionetz mit Opera 8.5 (weniger schlimm, weil weniger verbreitet) und mit dem kommenden Firefox 1.5 (schlimmer, weil verbreiteter) nicht vollständig nutzbar.

 
<a xlink:href="w01237.html" xlink:title="Amygdala" target="_top"> 
wird von Firefox 1.4.1 ignoriert.

 
<a xlink:href="w01237.html" xlink:title="Amygdala" xlink:target="_top">
wird von Firefox 1.4.1 ebenfalls ignoriert.

<base target="_top">
im HTML-File bringt bei Firefox 1.4.1 ebenfalls nichts.

xlink:show="new"
führt immerhin zu einem neuen Fenster beim Klicken.

grummel

Update 16.5.2006: Unter http://blog.codedread.com/archives/2005/12/01/guide-to-deploying-svg-with-html/ ist das Problem ebenfalls dokumentiert, aber nicht zufriedenstellend gelöst (Javascript-Gebastel…).


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaBiblionetz, IsaInformationArchitecture

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li