You are here: Beats Weblog » LibraryThing

LibraryThing

erwartungsgemäss bin ich nicht der Erste, der sich Gedanken zu SocialSoftwareFuerDieMediothek macht. Via netbib weblog bin ich auf http://www.librarything.com gestossen:

librarything.gif

Ich kann dort Bücher registrieren (die Daten lassen sich aus_Amazon_ oder dem Katalog der Library of Congress und neuerdings von BookCrossing importieren). Danach kann ich die Bücher taggen, reviewen, …?

Das System scheint vieles von dem zu machen, was ich mir wünschen würde. Nun müsste ich nur noch einen automatischen Import meiner Amazon- und Mediotheksausleih-Daten haben…

Ich habe soeben ein Konto eröffnet und mit der Importfunktion die ersten 190 Bücher importiert (ISBN-Nummern als File aus meinem Biblionetz). LibraryThing fragt nun Amazon und den Library of Congress Katalog nach den bibliogrphischen Daten und füllt nach und nach mein Büchergestell. Cool smile (Dauert aber noch ca. 3h, bis meine Bücherabfragen dran sind…)

Neben der reinen, in verschiedenen Formen darstellbaren Bücherliste gibts dann auch z.B. das da:

librarything2.gif

Oder eine Autorenwolke:

librarything3.gif

Klar, das Prinzip hatten wir heute unter SchriftgroesseAlsInformationskanal auch schon… smile

Weitere Infos:


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaInformationArchitecture

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li