Personal Infostructure: Was kommt als nächste Software?

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Software fürs persönliche Wissensmanagement. Das Biblionetz ist schön (naja…) und gut, aber es reicht nicht.

Die 9 Jahre Erfahrung mit dem Biblionetz haben mich aber anspruchsvoll gemacht, so dass ich zur Zeit Mühe bekunde, mich auf etwas Neues einzulassen.

Anforderungen

Nun, was soll denn die Software können?

  • Permalinks garantieren Etwas was ich mit dem Biblionetz schätzen gelernt habe: URIs. Ein Objekt ist jederzeit identifizierbar und bleibt es über Jahre hinweg. Der eigene Namespace (sprich Domain) ist dazu eine zwingende Voraussetzung, die Erfahrung zeigt, dass alle anderen Namespaces nicht stabil sind.  
  • Verfügbarkeit garantieren
    • Offline-Verfügbarkeit I: Ich weiss auch nicht genau warum, aber ich will das Tool auch offline verwenden können. Es gibt in naher Zukunft in meinem Leben weiterhin Zeiten, während derer ich nicht online bin, aber Zeit habe, um Nachzudenken (Ferien, tägliches Pendeln im Zug).
    • Offline-Verfügbarkeit II: Sollte ich je etwas automatisieren wollen, so funktioniert das lokal flexibler und schneller als auf dem Internet.  
  • Anbindung ans Biblionetz ermöglichen  
  • Automatisierung ermöglichen

Beispiele in die richtige Richtung


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien: IsaBlog, IsaInformationArchitecture

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li