Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist
Eine Videoempfehlung zum Jahresbeginn (da in gewissen Kantonen ja heute auch noch Feiertag ist):
Jöran Muuß-Merholz (
Biblionetz:p09916) hat am vergangenen CCC-Kongress in Berlin einen provokativen und witzigen Vortrag gehalten unter dem Titel
Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist - Fünf Desillusionen (
Biblionetz:t15928):
Der digitale Wandel hat uns grandiose Chancen für selbstbestimmtes, kreatives, kollaboratives, kritisches und demokratisches Lernen gebracht. Wir haben sie nicht genutzt.
Mir gefällt der Vortrag aus drei Gründen:
- Da macht jemand auf wichtige Wunde Punkte aufmerksam
- Der Vortrag hat ernsten Inhalt, ist aber witzig und auch selbstkritisch, Zuhören macht Spass
- Da geht jemand aus dem üblichen Kuchen raus und spricht zu einem Publikum, dass sich sonst nicht hauptberuflich mit dem Thema beschäftigt.
Der Vortrag gliedert sich in 5 Thesen:
- Digitale Impotenz statt Werkzeuge zur (De-)Konstruktion von Wissen
- Digitale Elite statt Demokratisierung von Lernen und Wissen
- Didaktische Konterrevolution - Rattenkäfig statt Kompetenzentwicklung
- Veränderungsresistente statt lernende Organisationen
- Die "Eigentlichkeit" der Technik
Die Folien gibt es auch als
PDF, doch die machen nur Appetit auf die Videoaufzeichnung, sind es doch nur 11 Folien:
Die einzige kritische Rückmeldung zum Vortrag: Eigentlich wird nicht erklärt,
warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist, sondern nur
dass da einiges nicht so lief, wie man sich das zu Beginn vorgestellt hat
Immerhin kamen zwei Hinweise zum Warum:
- weil es immer Nürnberger-Trichter-mäßig eingesetzt wird und Pädagogen nicht loslassen können
- weil die Technik doch nicht so zuverlässig ist, wie sie sein müßte, um regelmäßig und gerne eingesetzt zu werden (das war das iPad-Argument, dass die iPads deswegen öfter eingesetzt werden, weil die Akkus länger halten und die Geräte zuverlässiger sind.
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JuergenPlieninger - 06 Jan 2014
stimme zu, ein erfrischender Vortrag. Finde allerdings, der Titel triffst nicht. Es ist doch eher die Revolution des Lehrens, die gescheitert ist. Das (persönliche) Lernen ändert sich m.E. durchaus dramatisch. Die Herausforderung bleibt, diese zwei Felder zusammen zu bringen. Aber wie gesagt, ändert nix an Vortragsgüte …
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JoWe - 06 Jan 2014
Was heißt gescheiterte Revolution - wieso hätte je eine kommen sollen? Die wurde gerne mal als Heilsbotschaft postuliert, aber für mich nie überzeugend begründet.
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HerrRau - 07 Jan 2014
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