Mind Maps und Concept Maps

Durch die Roadmap to eLearning @ ETH Zurich (Biblionetz:b02873) bin ich auf das 2004 erschienene Taschenbuch Mind Maps & Concept Maps (Biblionetz:b02876) von gestossen, das mir heute durch den Buchhändler meines Vertrauens nach Hause geliefert wurde.

Ich kann das Buch sehr empfehlen: Es stellt knapp, präzis aber anschaulich die Mappingverfahren Mind Mapping (Biblionetz:w00443) und Concept Mapping (Biblionetz:w00445) und deren Einsatzmöglichkeiten vor.

Gefallen hat mir insbesondere die Auflistung der sechs Funktionen von Mappingtechniken:
  1. Reduktionsfunktion (Biblionetz:a00756)
  2. Strukturierungsfunktion (Biblionetz:a00757)
  3. Visualisierungsfunktion (Biblionetz:a00758)
  4. Kommunikationsfunktion (Biblionetz:a00759)
  5. Elaborationsfunktion (Biblionetz:a00760)
  6. Anregungsfunktion (Biblionetz:a00761)

P.S.: Weil ich vergangene Woche mehrfach gefragt wurde, wie viel Zeit ich mit dem Biblionetz verbringe: Die Lektüre dieses Taschenbuchs inkl. Biblionetzerfassung und diesem Weblogeintrag hat 2:15h gedauert.

P.S.II: Anschaffungsvorschlag an die PH-Mediothek in Solothurn ist gemacht.


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaVisualisierung

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li