

Nahezu unbemerkt hat sich in Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft eine neue Kulturtechnik im
Umgang mit Medien etabliert. Aber wo steht die Schule ? Der Alltag im Klassenzimmer zeigt:
Förderung von Medienkompetenz hängt stark von begeisterten Lehrpersonen und dem sozialen
Umfeld der Kinder und Jugendlichen ab. Solange das Lernen mit neuen Medien eine Domäne
der Didaktik und Methodik bleibt, findet kaum eine nachhaltige Auseinandersetzung mit
der Thematik statt.
Wie arrangieren wir uns mit der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten von
Web 2.0 und bald Web 3.0 bedenkenlos nutzen, während viele Erziehungsverantwortliche und
Lehrende über unzureichende Kenntnisse verfügen oder das Verschwinden einer medienfreien
Kindheit beklagen ? Ist Bildung nicht längst auch Medienbildung ?
Die Tagung richtet sich an Lehrkräfte und Schulleiter / innen aller Ausbildungsstufen sowie an
Bildungsfachleute.