Wie der Oberlehrer in der Schule helfen könnte
Neulich habe ich mich bei Twitter
vertippt (kann ja vorkommen). Kurze Zeit später wurde mein Tippfehler vom
Oberlehrer moniert:
Hmm? Wer nimmt sich denn da die Mühe, meine Tippfehler anzumahnen? Eine kurze Recherche später war mir klar: Das muss ein automatischer Bot sein, 242553 Tweets schreibt niemand einfach so per Hand:
Der Bot scheint ein paar gängige Rechtschreib- und Grammatikfehler programmiert zu haben und reagiert darauf mit unterschiedlichen Einleitungssätzen.
Na dann lieber Bot: Testen wir dich doch mal, wie gut
du die Grammatik der deutschen Sprache beherrscht:
Die
Antwort liess nicht lange auf sich warten:
Damit war klar, der Oberlehrer ist tatsächlich ein Programm und kein Mensch und dieses Programm hat Grenzen bei der Mustererkennung:
Tja, und daraus könnte man doch ein spannendes Schulprojekt mit Informatik und Deutsch machen: Man nimmt den Oberlehrer als Anlass, etwas über Regeln und Muster im Fach Deutsch und im Fach Informatik zu lernen und unter Umständen einen eigenen entsprechenden Bot in Informatik zu programmieren, z.B. mit regulären Ausdrücken.
Coole Idee! Erinnert mich an meinen Versuch, 2003 mit Regulären Ausdrücken eine pseudo-linguistische Wortstammnormalisierung für
Soekia zu implementieren. Dabei lernt man viel über Sprache und Reguläre Ausdrücke!
--
MatthiasDreier - 10 Apr 2013
Super Idee, Beat, ich versuche mal, etwas in diese Richtung zu machen. Ich dachte übrigens schon, der Oberlehrer sei in Pension gegangen, weil er sich bei mir nicht mehr gemeldet hat
--
KurtJakob - 04 May 2013
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaInformatik