Der
Usability-Experte Jakob Nielsen (
Biblionetz:p00360) macht sich in seiner
heutigen Altertbox angesichts eines produktelastigen Schulbuchs
Gedanken zu langlebigen computer skills , die in der Schule vermittelt werden sollten.
ICT-Konzeptwissen statt ICT-Produktwissen (
Biblionetz:w00859 statt
Biblionetz:w00858) ist in Fachkreisen eine altbekannte Forderung. Aber vielleicht hilft es, wenn das wieder mal jemand ausserhalb des Schul-ICT-Kuchens sagt.
Was sagt er denn genau?
- search strategies jenseits von Google-Tricks,
- information credibility, da Kinder und Jugendliche lernen müssen wem sie was glauben dürfen,
- Strategien im Umgang mit information overload, da wir mit immer mehr an Information konfrontiert sein werden,
- writing for online readers, da immer mehr online publiziert werden wird und online anders gelesen wird als offline und Online-Texte häufig Hypertexte sind,
- computerizes presentation skills, damit die Leute bei Powerpoint-Präsentationen nicht gleich einschlafen,
- workspace ergonomics, da wir lernen müssen, uns beim stundenlangen vor dem Computer sitzen keine Gesundheitsschäden zu holen,
- debugging, damit User zukünftig Fehler zumindest erkennen und eingrenzen können, und schliesslich
- user testing and other basic usability guidelines, denn auch wenn Kinder nicht zu Usability-Experten gemacht werden sollten, gehört gemäss Nielsen ein Grundwissen über fundamentale Prinzipien von interaction design ebenso zur Allgemeinbildung, wie einen Frosch seziert zu haben.