Der Usability-Experte Jakob Nielsen (Biblionetz:p00360) macht sich in seiner heutigen Altertbox angesichts eines produktelastigen Schulbuchs Gedanken zu langlebigen computer skills , die in der Schule vermittelt werden sollten.

ICT-Konzeptwissen statt ICT-Produktwissen (Biblionetz:w00859 statt Biblionetz:w00858) ist in Fachkreisen eine altbekannte Forderung. Aber vielleicht hilft es, wenn das wieder mal jemand ausserhalb des Schul-ICT-Kuchens sagt.

Was sagt er denn genau?

  • search strategies jenseits von Google-Tricks,
  • information credibility, da Kinder und Jugendliche lernen müssen wem sie was glauben dürfen,
  • Strategien im Umgang mit information overload, da wir mit immer mehr an Information konfrontiert sein werden,
  • writing for online readers, da immer mehr online publiziert werden wird und online anders gelesen wird als offline und Online-Texte häufig Hypertexte sind,
  • computerizes presentation skills, damit die Leute bei Powerpoint-Präsentationen nicht gleich einschlafen,
  • workspace ergonomics, da wir lernen müssen, uns beim stundenlangen vor dem Computer sitzen keine Gesundheitsschäden zu holen,
  • debugging, damit User zukünftig Fehler zumindest erkennen und eingrenzen können, und schliesslich
  • user testing and other basic usability guidelines, denn auch wenn Kinder nicht zu Usability-Experten gemacht werden sollten, gehört gemäss Nielsen ein Grundwissen über fundamentale Prinzipien von interaction design ebenso zur Allgemeinbildung, wie einen Frosch seziert zu haben.

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
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