Jakob Nielsen über Life Long Computer Skills
Der
Usability-Experte Jakob Nielsen (
Biblionetz:p00360) macht sich in seiner
heutigen Altertbox angesichts eines produktelastigen Schulbuchs
Gedanken zu langlebigen computer skills , die in der Schule vermittelt werden sollten.
ICT-Konzeptwissen statt ICT-Produktwissen (
Biblionetz:w00859 statt
Biblionetz:w00858) ist in Fachkreisen eine altbekannte Forderung. Aber vielleicht hilft es, wenn das wieder mal jemand ausserhalb des Schul-ICT-Kuchens sagt.
Was sagt er denn genau?
- search strategies jenseits von Google-Tricks,
- information credibility, da Kinder und Jugendliche lernen müssen wem sie was glauben dürfen,
- Strategien im Umgang mit information overload, da wir mit immer mehr an Information konfrontiert sein werden,
- writing for online readers, da immer mehr online publiziert werden wird und online anders gelesen wird als offline und Online-Texte häufig Hypertexte sind,
- computerizes presentation skills, damit die Leute bei Powerpoint-Präsentationen nicht gleich einschlafen,
- workspace ergonomics, da wir lernen müssen, uns beim stundenlangen vor dem Computer sitzen keine Gesundheitsschäden zu holen,
- debugging, damit User zukünftig Fehler zumindest erkennen und eingrenzen können, und schliesslich
- user testing and other basic usability guidelines, denn auch wenn Kinder nicht zu Usability-Experten gemacht werden sollten, gehört gemäss Nielsen ein Grundwissen über fundamentale Prinzipien von interaction design ebenso zur Allgemeinbildung, wie einen Frosch seziert zu haben.
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaMedienBildung