Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

Sugar - Erklärt für Erwachsene

20 Mar 2009 - 14:54 | Version 1 |
Ich werde immer wieder gefragt, warum denn die XOs des OLPC-Projekts eine so seltsame Oberfläche hätten. Die sei ja eher ungewohnt und auch nicht sehr attraktiv.

xo-sugar.jpg

Nun bin ich über eine bereits ältere Webseite vom November 2007 gestossen, welche die für Kinder gedachte Oberfläche des XO für Erwachsene übersetzt, die sich bereits die grafischen Spielereien bisheriger Betriebssystemoberflächen gewohnt sind. Die Design-Prinzipien sind die gleichen wie beim "Kinder-Sugar", aber die Umsetzung wurde mit den Sehgewohnheiten von uns Erwachsenen GUI-Verdorbenen angepasst.

sugar-fuer-erwachsene.jpg

Eine gelungene Umsetzung. Dazu gleich noch ein schönes Zitat:

It's not a computer made for a single user doing multiple tasks at the same time. It's designed so that multiple users can collaborate on a single task.

mehr...
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaOLPC, IsaVisualisierung