European Computer Driving Licence in der Schule
Ähnliche Fragen wie beim
TastaturSchreibenInDerSchule stellen sich auch beim Zertifizierungsprogramm
ECDL:
- Gehören die durch ECDL zertifizierten Fertigkeiten zur Allgemeinbildung?
- Gehören die durch ECDL zertifizierten Fertigkeiten zum Bildungsauftrag der Schule (oder lernt man das in der Freizeit)?
- Wann sollten die durch ECSL zertifizierten Fertigkeiten gelernt werden?
- Soll dies freiwillig oder obligatorisch geschehen?
- Soll die Schule auch ECDL-Zertifikate vergeben?
Kritik an ECDL wird in den folgenden Bereichen laut:
- ECDL zertifiziert vorwiegend Produktwissen, nicht aber das dahinter stehende Konzeptwissen.
- ECDL ist wenig auf die Bedürfnisse von Schulen und Interessen von Jugendlichen ausgerichtet.
- Mit einer ECDL-Zertifizierung durch die Schule gibt diese die Hoheit über Bildungsinhalte an eine externe Organisation ab.
Wir befragten am 7.6.06 die Absolventinnen und Absolventen des ICT-Kaderkurses 2bits aus dem Kanton Solothurn nach ihrer Meinung. Das folgende Bild zeigt das Ergebnis der entsprechenden Abstimmung:
Wie ist diese Darstellung zu lesen?
- In den Spalten befinden sich die Schulstufen, in denen etwas stattfinden soll:
- KGU: Kindergarten und Unterstufe
- MSP: Mittelstufe Primarschule
- Sek1: Sekundarstufe I
- Sek2: Sekundarstufe II
- Die oberste Zeile bedeutet freiwillige Angebote,
- die unterste Zeile bedeutet obligatorische Angebote
- A bedeutet Ausbildung während der Unterrichtszeit
- T bedeutet Test während der Schulzeit
- (A) bedeutet freiwillige Ausbildung in dieser Stufe und obligatorische Ausbildung für den Rest der Klasse in einer späteren Schulstufe
- Die Farben codieren die Stufe der Lehrperson (rot=MSP, schwarz=Sek1, blau=Sek2)
Was lässt sich nun anhand der Abstimmung aussagen?
- Praktisch niemand der Befragten ist für obligatorische ECDL-Ausbildungen oder Tests.
- Die Mehrheit der Befragten sieht freiwillige Ausbildungen und Tests auf der Sekundarstufe I & II, wobei interessanterweise fast MSP-Lehrpersonen für die Sekundarstufe II votieren.
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