Wieder einmal möchte ich einen noch nicht ausgegorenen Gedanken, den ich die letzten Tage mit mir herumtrage hier zur Diskussion stellen.
Ich beschäftige mich ja schon länger mit der Frage, welche Bedeutung die
Wissenschaft Informatik (
Biblionetz:w00458) für die
Allgemeinbildung (
Biblionetz:w00463) hat und wie sich entsprechende Inhalte gegebenenfalls in die bereits überfrachtete obligatorische Schulzeit packen liessen. Will man heutzutage etwas Neues in die Schule packen, bedeutet dies fast zwangsläufig, dass man etwas anderes streicht. Neue Themen und Inhalte haben es damit schwer, sie haben traditionelle Themen und Inhalte als natürliche Opponenten. Zu diesem Verdrängungskampf kommt dann noch das Drängeln der zahlreichen neuen Themen und Inhalte: Ist jetzt
interkultureller Dialog wichtiger als
Gesundheitsförderung oder
Berufsorientierung ?
In der Vergangenheit habe ich die Themenbereiche
Informatik und
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) (
Biblionetz:w01620) als sich nicht sehr grün seiend erlebt. Gegenseitige Skepsis scheint mir für das Verhältnis noch höflich formuliert.
In den letzten Tagen hatte ich mehrfach an verschiedenen Orten mit dem Thema
Systemdenken (
Biblionetz:w00104) zu tun und derzeit fasziniert mich der Gedanke, dass
Systemdenken ein verbindendes Element von BNE und Informatik sein könnte:
Es geht um das modellierende, vernetzte Denken, um Systeme der Wirklichkeit zu beschreiben, zu simulieren und zu verstehen.
Diese Aussage könnte doch sowohl als Teilziel der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als auch als Teilziel der Informatik durchgehen, oder?
Spielt es letztlich eine Rolle, unter welchem Fächerdach Themen wie
Rückkoppelung,
Wirkungsdiagramme (
Biblionetz:w01121) oder
Systemarchetypen (
Biblionetz:w01562) vermittelt werden? Aber in unserer stark vernetzten, interdependenten Welt sollten diese solche Konzepte doch Bestandteil der Allgemeinbildung sein, oder?
P.S.: Die Diplomarbeit
Vermittlung systemwissenschaftlicher Grundkonzepte von Reinhard Wagner (2002) (
Biblionetz:b01645) liefert meiner Ansicht nach eine gute (und kostenlos im Netz verfügbare) Einführung ins Thema.
Lieber Beat,
im Hamburger Rahmenplan der Oberstufe ist "Modellbildung und Simulation" zum Pflichtthema geworden, gerade unter dem Aspekt.
http://www.mint-hamburg.de
Viele Grüße,
Torsten
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TorstenOtto - 20 May 2010
Lieber Torsten, danke für den Hinweis! Welche Klassenstufen sind in Hamburg "Oberstufe"?
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BeatDoebeli - 27 May 2010
Die Oberstufe in Deutschland ist die gymnasiale Stufe 11-13 (resp. 12, wo gekappt wurde). Zumindest war das in Nordrheinwestfalen vor 10 Jahren so…
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MelanieBolz - 31 May 2010
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