Archiv

Kategorien

Mehr als 0 und 1

Letzte Postings

Tweets

für gesamten Blog

You are here: Beats Weblog » NichtZitierbares

Nichtzitierbares

09 Jan 2007 - 22:31 | Version 1 |
Im Wikipedia-Artikel Wissenschaftliche Arbeit lese ich:

sind in der Regel alle Wissenschaftlichen Publikationen, hier insbesondere Monografien und Zeitschriftenaufsätze. In Einzelfällen kommt auch die Graue Literatur in Frage. Nichtwissenschaftliche Quellen (z. B. Populärliteratur, Boulevardzeitschriften, private Webpräsenzen, Wikipedia) gehören in der Regel nicht zu den zitierbaren Quellen.

Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Was mache ich dann mit Informationen, die ich aus nichtwissenschaftlichen Quellen habe? Muss ich diese ignorieren oder einfach unterschlagen, dass ich sie nicht selbst erdacht, sondern irgendwo gesehen oder gelesen habe?

Ähnlich seltsam erscheint mir, dass an gewissen Hochschulen Publikationen ohne Ortsangabe nicht zitiert werden dürfen. Irgendwie scheint mir das in vergangenen Jahrhunderten sinnvoll gewesen zu sein. Aber im Zeitalter von Document Object Identifiers und global agierenden Medienkonzernen hilft mir doch eine Ortsangabe nicht weiter...

Ich muss noch viel lernen ...


 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaWissenschaft