Swisscom kontrolliert meinen VDSL-Router

Via eine Meldung bei Symlink bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Swisscom die Firmware meines VDSL-Routers per Fernwartung upgedatet hat und dabei gewisse Konfigurationseinstellungen vom lokalen Routermenu ins Webinterface des Swisscom-Kundencenters verlagert hat.

So kann ich jetzt z.B. das Admin-Passwort oder die Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Teil nicht mehr lokal verändern:

swisscom-vdsl-router.jpg

Ich finde es zumindest erstaunlich, dass Swisscom solche Änderungen vornimmt, ohne mich vorgägnig zu informieren...

Ob es via telnet-Interface auch nicht mehr geht, habe ich noch nicht ausprobiert… wink
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li