Generate unstoppable Enthusiasm with One Voice
Highlight der gestrigen Veranstaltung
Informatik und die Schule des 21. Jahrhunderts (Webseite derzeit noch leer…) war die Präsentation von
Simon Peyton Jones (
Biblionetz:p12809) zur aktuellen Schul-Informatik-Initiative in England.
In einer erfrischend enthusiastischen Art und Weise hat Peyton Jones über die von ihm mitinitiierten Aktivitäten berichtet, in Englands Schulen obligatorisch und breit
informatische Bildung (
Biblionetz:w00459) einzuführen:
In England ist es in den letzten zwei Jahren gelungen, gewichtige Player zu einem Umdenken zu bewegen und das Thema
informatische Bildung auf die Agenda der Bildungspolitik zu setzen. So hat sich etwa die
Royal Society unter dem Titel
Shut down or restart (
Biblionetz:b05208) diesbezüglich prominent zu Wort gemeldet. Simon Peyton Jones hat zum Schluss seiner Ausführungen zusammengefasst, was seiner Ansicht nach
bildungspolitisch relevant war, um diesen Impact zu erreichen:
- Generate unstoppable enthusiasm, encouragement
- Computer Science really is so exciting
- Face to face meetings
- Partnership, not competition with other groups
- Huge reservoirs of goodwill
- Speak with one voice
- CAS is broadly based, not just teachers
- Avoid circular firing squad
- Single, simple message
- Emphasis on CS as a foundational discipline, like science
- CAS Curriculum immensly helpful
Ja! Das kann ich alles nur unterschreiben und hoffen, dass es die Anwesenden ebenfalls deutlich gehört haben! Speak with one voice! (
Biblionetz:a01158) Es war hier sehr wichtig und verdienstvoll, dass
Thomas Merz (
Biblionetz:p02057) als Vertreter der Medienbildung in der Podiumsdiskussion aufgestanden ist und betont hat, dass aus seiner Sicht die Medienbildung (
Biblionetz:w01779) das meiste an der Veranstaltung Gesagte unterstützen würde. Liebe Informatik-Didaktik-Community: Hat das schon einmal ein Informatiker an einer Medienbildungsveranstaltung gesagt?
In diese Richtung zielt auch, dass Simon Peyton Jones mehrfach betont hat, bei seinen Bemühungen gehe es ihm nicht um das eine Prozent, dass nachher Informatik studiere, sondern um die 99%, die keinen Informatikberuf ergreifen würden. Es gehe um
Allgemeinbildung (
Biblionetz:w00463); darum, dass in einer Informationsgeselllschaft,
alle und eben nicht nur die Informatiker eine gewisse Ahnung über Informatik haben müssten.
Full ACK!
Ebenfalls relevant für die aktuelle Situation in der Schweiz ist die letzte Zeile obiger Folie:
CAS Curriculum immensly helpful Es braucht einen Lehrplan mit Inhalten, auch wenn dieser nur zwei Seiten umfassen sollte (
Draft ICT Programme of study ,
Biblionetz:t14578), damit man etwas in Vorzeigbares in der Hand hat um diskutieren zu können, was zu tun ist…
"So let's just do it" (Alan Kay, 1972,
Biblionetz:p00541)
"with unstoppable enthusiasm" (Simon Peyton Jones, 2012)
!
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaVeranstaltung,
IsaInformatik