Trickfilme mit dem Handheld erstellen
Derzeit ist die zweite Runde
unseres Handheldprojekts in vollem Gange. In verschiedenen Diplomarbeiten untersuchen Studentinnen verschiedene Möglichkeiten des Handheld-Einsatzes in einer 5. Primarklasse in Wangen bei Olten. So haben die Kinder in den letzten Wochen unter anderem gelernt gelernt, Trickfilme auf dem Handheld zu zeichnen.
Im Bild ist ein Schüler zu sehen, welcher der Klasse am Handheld eine Funktion des Programms
NoviiAnimator zeigt. Dank einem
Visualizer und einem Beamer sind die Aktivitäten auf dem kleinen Handheld gross an der Leinwand zu sehen.
Bisheriges Fazit:
- Die Kinder sind vom Trickfilmprogramm begeistert, Lehrerin und Studentinnen von den Möglichkeiten eines Visualizers
- Die beiden Studierenden sind der Meinung, dass sich der Aufwand trotz gewisser technischer Probleme in Grenzen hält und sich das Programm regelmässig im Unterricht einsetzen liesse. Mit Geschichten erzählen, Arbeitsergebnisse präsentieren oder zeitliche Abläufe illustrieren ist dabei der Einsatz keinesfalls auf das bildnerische Gestalten beschränkt. Trickfilme herstellen könnte zu einem alltäglichen Ausdrucksmittel werden wie Plakat erstellen, Vortrag halten oder Aufsatz schreiben.
Diese Diplomarbeiten zeigen das Potenzial von
Handhelds in der Schule (
Biblionetz:w01551) als Teil eines
Personal learning environments (
Biblionetz:w01997). Es freut mich darum besonders, seit gestern zu wissen, dass im Kanton Solothurn dieses Projekt in der Bildungspolitik bekannt ist und beachtet wird. Damit ist sichergestellt, dass bei der Diskussion um
Mobiltelefone in der Schule (
Biblionetz:w01971) nicht nur die Gefahren, sondern auch die Potenziale solcher Kleingeräte gesehen werden.
- Salut Beat
Gratuliere - leider stecke ich derzeit in einem Arbeitsstau und bin betreffend Mobile Learning leider noch nicht viel weitergekommen.
Gruss MartinHofmann
- Lieber Martin, auch Stanley und ich haben weniger Zeit für das Projekt, als wir gerne hätten...
Gruss Beat
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaHandheldInSchool,
IsaSchulICT