Am 20.11.2014 wurden die ersten Ergebnisse der
International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS) (
Biblionetz:w02484) publiziert. Es handelt sich um die erste internationale Studie, in welcher die Computer- und Informationskompetenz von 8.-Klässlern untersucht worden ist.
Ich finde die Studie u.a. deshalb interessant, weil man weder nur auf Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler noch auf geschlossene Multiple-Choice-Fragen zurück gegriffen hat, sondern in einem aufwändigen Verfahren auch offene Fragen und
echte Anwendungsprobleme mit in die Untersuchung hineingenommen hat.
Eine Beispielaufgabe aus ICILS 2013
In der ICILS-Studie wurde versucht, eine Kombination von
computer literacy (
Biblionetz:w00454) und
information literacy (
Biblionetz:w00543) zu messen (genannt
CIL (
Biblionetz:w2485)):
Da es viel zu lesen gibt, hier ein paar Links auf relevante Dokumente:
Die Rohdaten von ICILS 2013 sollen im Frühling veröffentlicht werden.
P.S.: ich durfte bei
http://inside-it.ch bereits eine erste
Einschätzung der Schweizer Ergebnisse vornehmen.
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog