Lebenslanges Lernen, SATW-Tagung Münchenwiler 2006

Dimensionen des Life Long Learning

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Stichworte aus der Präsentation von Markus Meyer:
"Selbstlernsemester an der Kantonsschule Zürcher Oberland"

  • Gute Schüler/innen profitieren besser vom Selbsterlernsemsester
  • Schlechte Schüler/innen haben Mühe mit der Freiheit im Selbstlernsemester
  • Die freiwilligen Beratungsangebote wurden vor allem von den guten Schüler/innen genutzt. → Schlechte Schüler/innen können sich selbst schlecht einschätzen. (Wieder mal ein Hinweis auf Biblionetz:t06119)
  • Schüler/innen schätzen nach dem Selbstlernsemester den traditionellen Unterricht wieder sehr
  • Lernplattformen spielen bei diesem Selbstlernsemester praktisch keine Rolle (educanet2 wird wenig verwendet, obwohl vorhanden)

Probleme:
  • Die Koordination der Termine (Abgabe usw.)

Stichworte aus der Präsentation von Andreas Niklaus und Susanne Tognina:
Einsatz einer Lernplattform an der Kantonsschule Birch

  • "Wir wollen ein Fahrrade für alle Lernenden und Lernenden und keinen Rolls Royce, der nur in der Garage steht."
  • Blackboard
  • Alle Kommissionspapiere sind auf der Plattform abgelegt und (meine Nachfrage:) für alle Mitarbeitenden sichtbar!

Concept zum Dilemma der Schule zwischen Förderauftrag und Selektionsauftrag

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Kategorien: IsaBlog

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