Stichworte aus der Präsentation von Markus Meyer: "Selbstlernsemester an der Kantonsschule Zürcher Oberland"
Gute Schüler/innen profitieren besser vom Selbsterlernsemsester
Schlechte Schüler/innen haben Mühe mit der Freiheit im Selbstlernsemester
Die freiwilligen Beratungsangebote wurden vor allem von den guten Schüler/innen genutzt. → Schlechte Schüler/innen können sich selbst schlecht einschätzen. (Wieder mal ein Hinweis auf Biblionetz:t06119)
Schüler/innen schätzen nach dem Selbstlernsemester den traditionellen Unterricht wieder sehr
Lernplattformen spielen bei diesem Selbstlernsemester praktisch keine Rolle (educanet2 wird wenig verwendet, obwohl vorhanden)
Probleme:
Die Koordination der Termine (Abgabe usw.)
Stichworte aus der Präsentation von Andreas Niklaus und Susanne Tognina: Einsatz einer Lernplattform an der Kantonsschule Birch
"Wir wollen ein Fahrrade für alle Lernenden und Lernenden und keinen Rolls Royce, der nur in der Garage steht."
Blackboard
Alle Kommissionspapiere sind auf der Plattform abgelegt und (meine Nachfrage:) für alle Mitarbeitenden sichtbar!
Concept zum Dilemma der Schule zwischen Förderauftrag und Selektionsauftrag