Lebenslanges Lernen, SATW-Tagung Münchenwiler 2006
08 September 2006 - 18:11
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Version 4
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doebeli
Dimensionen des Life Long Learning
Stichworte aus der Präsentation von Markus Meyer:
"Selbstlernsemester an der Kantonsschule Zürcher Oberland"
- Gute Schüler/innen profitieren besser vom Selbsterlernsemsester
- Schlechte Schüler/innen haben Mühe mit der Freiheit im Selbstlernsemester
- Die freiwilligen Beratungsangebote wurden vor allem von den guten Schüler/innen genutzt. → Schlechte Schüler/innen können sich selbst schlecht einschätzen. (Wieder mal ein Hinweis auf Biblionetz:t06119)
- Schüler/innen schätzen nach dem Selbstlernsemester den traditionellen Unterricht wieder sehr
- Lernplattformen spielen bei diesem Selbstlernsemester praktisch keine Rolle (educanet2 wird wenig verwendet, obwohl vorhanden)
Probleme:
- Die Koordination der Termine (Abgabe usw.)
- "Wir wollen ein Fahrrade für alle Lernenden und Lernenden und keinen Rolls Royce, der nur in der Garage steht."
- Blackboard
- Alle Kommissionspapiere sind auf der Plattform abgelegt und (meine Nachfrage:) für alle Mitarbeitenden sichtbar!
Concept zum Dilemma der Schule zwischen Förderauftrag und Selektionsauftrag
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