Faculty Educational Technology Adoption Cycle
In Ihrer soeben veröffentlichten Dissertation
The Strategic Management of E-Learning Support (
Biblionetz:b03032) und im gleichzeitig erschienenen Artikel
Faculty Adoption of Educational Technology (
Biblionetz:t07310) beschreibt
Franziska Zellweger Moser (
Biblionetz:p01428) den Zyklus der Adoption von eLearning durch Dozierende:
Sie weist darauf hin, dass zwar der Bedarf nach eLearning-Support erkannt worden sei, aber nicht alle Phasen dieses Adoptionszyklus berücksichtigt würden. Insbesondere beim Reflexionsprozess im Anschluss an einen eLearning-Einsatz würden Dozierende oft alleine gelassen.
Da ich in meiner Dissertation (
Biblionetz:b02000) ebenfalls ein Wirkungsdiagramm zum ICT-Einsatz erarbeitet habe - zwar für den ICT-Einsatz in der
Schule und nicht in der
Hochschule und mit Fokus auf
technischen und
organisatorischen Aspekten - ist es spannend, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden. Aus dem Gesamtdiagramm
habe ich hier nur die Faktoren herauskopiert, die gemäss meiner Darstellung aus dem Jahr 2004 einen direkten Einfluss auf die Nutzung von ICT im Unterricht haben:
Die Bedeutung der
trustwothy infrastructure und von
Ressources / Support sind erkennbar,
incentive structures weniger und
individual variables fehlen in meiner Darstellung ganz. Neben meinen
individual variables von 2004 hat Letzteres auch mit dem technischen Umfeld zu tun, in dem die Dissertation entstanden ist
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaSchulICT