Computing für Englands Primarlehrerinnen verständlich erklärt
Christian Borowski hat mich vor kurzem auf die Broschüre
Computing in the national curriculum - A Guide for primary teachers (
Biblionetz:t15952)
aufmerksam gemacht. Die Broschüre versucht Englands Primarlehrerinnen und Primarlehrern das neue Thema
Computing schmackhaft zu machen zu erklären.
Doch selbst für mich als Informatiker wird dank dieser Broschüre verständlicher, in welche Richtung sich Englands digitale Ausbildungspläne bewegen sollen.
In der Broschüre werden drei Aspekte des Themas
computing unterschieden:
The core of computing is computer science, in which pupils are taught the principles of information and computation, how digital systems work and how to put this knowledge to use through programming. Building on this knowledge and understanding, pupils are equipped to use information technology to create programs, systems and a range of content. Computing also ensures that pupils become digitally literate able to use, and express themselves and develop their ideas through, information and communication technology at a level suitable for the future workplace and as active participants in a digital world.
Aspekt |
Beschreibung |
---|
Computer Science (CS) |
[All pupils] can understand and apply the fundamental principles and concepts of computer science, including abstraction, logic, algorithms and data representation. [All pupils] can analyse problems in computational terms, and have repeated practical experience of writing computer programs in order to solve such problems. |
---|
Information Technology (IT) |
[All pupils] can evaluate and apply information technology, including new or unfamiliar technologies, analytically to solve problems. |
---|
Digital Literacy (DL) |
[All pupils] are responsible, competent, confident and creative users of information and communication technology. (DL) |
---|
Mit einem gewissen Abstand betrachtet, passt das gar nicht schlecht zur aktuellen Einteilung im deutschsprachigen Raum:
Folie 69 aus dem Referat Informatik ist mehr als Informatik
Und wenn dann in der Broschüre zu lesen steht:
"The core of computing is computer science,...", dann ist man nicht mehr weit von dieser Darstellung entfernt:
Folie 70 aus dem Referat Informatik ist mehr als Informatik
(Schaut man sich die Beschreibungen im Detail an, dann entspricht der Bereich
digital literacy nicht ganz dem Bereich
Medien bzw.
Medienbildung im deutschsprachigen Raum, bzw. ist eher eine informatikperspektivische reduzierte Sichtweise der Medienbildung).
Ebenfalls bestätigt fühle ich mich durch die Aussage in der Broschüre, man könne zwar die drei Bereiche unterscheiden, die Kompetenzen würden jedoch nicht eindeutig diesen Kompetenzen zugeordnet werden, da dies gar nicht immer so einfach sei. Wichtiger als eine genaue Aufteilung sei sowieso ein ausgeglichener, stimulierender und kreativer Zugang. Im Original:
It should be noted that the statutory requirements
are not labelled under these three headings in the
programme of study, and the distinction between
information technology and digital literacy is open
to some interpretation. The important thing is to
cover the content in a balanced, stimulating and
creative way rather than being overly concerned
about the specifics of terminology.
Für diejenigen, die entsprechende Lehrpläne erarbeiten , aber auch für alle anderen lohnt sich ein Blick in diese Publikation!
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaInformatik,
IsaMedienbildung