
Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) attempts to capture some of the essential qualities of knowledge required by teachers for technology integration in their teaching, while addressing the complex, multifaceted and situated nature of teacher knowledge. At the heart of the TPCK framework, is the complex interplay of three primary forms of knowledge: Content (C), Pedagogy (P), and Technology (T).
Punya Mishra, Matthew Koehler, http://www.tpck.org/ und Biblionetz:t07395
Punya Mishra, Matthew Koehler, http://www.tpck.org/ und Biblionetz:t07395
C | Content Knowledge | Das zum Unterrichten notwendige fachspezifische Wissen, also z.B. Geografiewissen, das eine Geografielehrerin haben sollte. |
---|---|---|
P | Pedagogical Knowledge | Das zum Unterrichten notwendige pädagogische Wissen, also allgemeines Didaktikwissen, welches eine Lehrperson haben sollte. |
T | Technological Knowledge | Allgemeines Technikwissen, also allgemeines ICT-Anwendungswissen. ![]() |
PC | Pedagogical Content Knowledge | Fachdidaktisches Wissen, was und wie man in einem Fachgebiet unterrichten kann. |
TP | Technological Pedagogical Knowledge | Mediendidaktisches Wissen, welche ICT sich wie sinnvoll zum Unterrichten einsetzen lässt. ![]() |
TC | Technological Content Knowledge | Wissen, welche Möglichkeiten und Veränderungen ICT für ein bestimmtes Fachgebiet bringen. |
TPC | Technological Pedagogical Content Knowledge | Fachspezifisches Wissen, wie sich ICT in einem spezifischen Fach didaktisch nutzen lässt. ![]() |