Über dieses Wochenende war nicht nur Fahrplanwechsel, sondern die Swisscom hat auch Updates bei ihrer SIP-Credentials-Infrastruktur vorgenommen. Bei von mir administrierten Umgebungen hat dieser Wechsel nicht auf Anhieb funktioniert. Probleme habe ich nicht damit, sondern dass sich die Swisscom auf den Standpunkt stellt, das sei mein Problem und jeglichen Support ablehnt.

Worum geht es denn überhaupt? Telefonie funktioniert heute in der Schweiz nicht mehr wie früher analog direkt über die Kupferleitung, die in jede Wohnung führt, sondern ist schlicht ein Dienst, der über das Internet funktioniert. Der Fachbegriff dafür lautet Voice over IP (VOIP) (Biblionetz:w01805). Telefoniegeräte oder Router müssen sich dazu bei einem VOIP-Server anmelden mit Username und Passwort, dazu dienen die sogenannten SIP-Credentials. Normalerweise hat ein Swisscom-Kunde damit nichts zu tun, denn diese Einstellungen konfiguriert die Swisscom automatisch im Router - solange man den offiziellen Swisscom-Router verwendet.

Ich administriere privat mehrere Internetzugänge von anderen Personen an verschiedenen Orten in der Schweiz und habe dort den Swisscom-Router durch Fritzboxen ersetzt, unter anderem weil sie mir die Administration aus der Ferne erleichtern. Die Swisscom lässt dies zu, weist aber auf ihren Webseiten darauf hin, dass sie keinen gerätespezifischen Support gibt beim Einrichten der VOIP-Anschlüsse auf Nicht-Swisscom-Geräten. Kann man so machen, kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen: Swisscom garantiert, dass es mit den eigenen Geräten problemlos funktioniert und übergibt Kunden die Verantwortung, wenn sie andere Geräte verwenden wollen.

Ich habe in der Vergangenheit mehrere solcher Installationen vorgenommen und es hat problemlos funktioniert. Grundsätzlich halte ich mich für kompetent genug, VOIP/SIP einzurichten.

Nun hat Swisscom vor einigen Wochen angekündigt, dass sie ihre SIP-Infrastruktur erneuert und man deshalb Änderungen an der eigenen Konfiguration vornehmen müsse:

Bitte nehmen Sie am Montag, 15. Dezember 2025, frühestens ab 6 Uhr, folgende Anpassungen auf Ihrem/en Drittgeräte/n vor, damit Sie diese/s wie gewohnt weiter nutzen können:
  • Domain ändern: von swisscom.ch auf voip.swisscom.ch
  • Outbound Proxy ändern: von fs1.ims.swisscom.ch auf fs1.voip.swisscom.ch
  • Authentifizierungsname ändern: der neue Authentifizierungsname steht Ihnen ab 15. Dezember 2025, 6 Uhr in My Swisscom zur Verfügung

Für Rückfragen steht Ihnen unser Kundendienst unter 0800 800 800 gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass Swisscom keine Anleitungen für Drittgeräte bereitstellt. Wenden Sie sich hierfür direkt an den Hersteller. Allgemeine Informationen zu SIP Credentials finden Sie unter swisscom.ch/sip-credentials.

OK, ich habe das heute morgen gemacht, aber leider hat es nicht funktioniert. Der neue SIP-Server antwortet mit einem 403-Fehler, was auf ungültige Credentials hindeutet. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich den Support der Swisscom kontaktiert. Beim ersten Mal bin ich aus der Leitung geflogen, beim zweiten Mal hat es geklappt und der Supportmitarbeiter hat sich mein Anliegen angehört und (erwartungsgemäss) Rücksprache mit der Fachabteilung genommen.

Geärgert hat mich aber seine Antwort: Er fragte mich, ob ich vor Ort sei und als ich verneinte un zurückfragte, weshalb das denn notwendig sei, meinte er, das sei die einzige Möglichkeit, wie er mir helfen könne. Rückfragen meinerseits haben dann ergeben, dass er mir ausschliesslich dabei helfen würde, wieder den Swisscom-Router anzuschliessen, mehr nicht. Die Swisscom würde ja deutlich darauf hinweisen, dass sie keinen Support leiste beim Einrichten von SIP-Credentials auf Nicht-Swisscom-Geräten.

Meine Versuche ihm zu erklären, dass es ja nicht um gerätespezifische Fragen gehe und dass das Problem durch eine Konfigurationsänderung seitens Swisscom aufgetreten sei, blieben erfolglos.

Meine Rückfrage ergab auch, dass ich nicht der einzige Kunde sei, der bei der Konfigurationsänderung Probleme habe. Auch hier kam ich mit meiner Anmerkung nicht weiter, dass das ja vielleicht ein Hinweis darauf sein könnte, dass das Problem nicht auf meiner Seite liege.

Meine Vermutung übrigens: Ich habe auch bei Erneuerung der SIP-Credentials wiederum den alten Authentifizierungsnamen erhalten per SMS. Da die Swisscom etwas von einer Änderung des Authentifizierungsnamens schreibt, vermute ich da ein Problem seitens Swisscom, das mir weiterhin die alten Credentials zuschickt.

Da die alten Credentials und Serverangaben derzeit noch funktionieren, habe ich mal alles zurückgestellt und warte, ob sich weitere Kunden beim Support melden werden.

Update & Lösung

Gemäss Swisscom-Community war ich in der Tat nicht der Einzige mit dem Problem und die Swisscom hat gegen Mittag auch tatsächlich das User-Interface der Admin-Oberfläche aktualisiert, so dass man die neuen Daten abrufen konnte. Somit ganz klar ein Problem auf Swisscom-Seite...

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
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  • E-mail: beat@doebe.li
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