Bitte nehmen Sie am Montag, 15. Dezember 2025, frühestens ab 6 Uhr, folgende Anpassungen auf Ihrem/en Drittgeräte/n vor, damit Sie diese/s wie gewohnt weiter nutzen können:
OK, ich habe das heute morgen gemacht, aber leider hat es nicht funktioniert. Der neue SIP-Server antwortet mit einem 403-Fehler, was auf ungültige Credentials hindeutet. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich den Support der Swisscom kontaktiert. Beim ersten Mal bin ich aus der Leitung geflogen, beim zweiten Mal hat es geklappt und der Supportmitarbeiter hat sich mein Anliegen angehört und (erwartungsgemäss) Rücksprache mit der Fachabteilung genommen.
Geärgert hat mich aber seine Antwort: Er fragte mich, ob ich vor Ort sei und als ich verneinte un zurückfragte, weshalb das denn notwendig sei, meinte er, das sei die einzige Möglichkeit, wie er mir helfen könne. Rückfragen meinerseits haben dann ergeben, dass er mir ausschliesslich dabei helfen würde, wieder den Swisscom-Router anzuschliessen, mehr nicht. Die Swisscom würde ja deutlich darauf hinweisen, dass sie keinen Support leiste beim Einrichten von SIP-Credentials auf Nicht-Swisscom-Geräten.
Meine Versuche ihm zu erklären, dass es ja nicht um gerätespezifische Fragen gehe und dass das Problem durch eine Konfigurationsänderung seitens Swisscom aufgetreten sei, blieben erfolglos.
Meine Rückfrage ergab auch, dass ich nicht der einzige Kunde sei, der bei der Konfigurationsänderung Probleme habe. Auch hier kam ich mit meiner Anmerkung nicht weiter, dass das ja vielleicht ein Hinweis darauf sein könnte, dass das Problem nicht auf meiner Seite liege.
Meine Vermutung übrigens: Ich habe auch bei Erneuerung der SIP-Credentials wiederum den alten Authentifizierungsnamen erhalten per SMS. Da die Swisscom etwas von einer Änderung des Authentifizierungsnamens schreibt, vermute ich da ein Problem seitens Swisscom, das mir weiterhin die alten Credentials zuschickt.
Da die alten Credentials und Serverangaben derzeit noch funktionieren, habe ich mal alles zurückgestellt und warte, ob sich weitere Kunden beim Support melden werden.
- Domain ändern: von swisscom.ch auf voip.swisscom.ch
- Outbound Proxy ändern: von fs1.ims.swisscom.ch auf fs1.voip.swisscom.ch
- Authentifizierungsname ändern: der neue Authentifizierungsname steht Ihnen ab 15. Dezember 2025, 6 Uhr in My Swisscom zur Verfügung
