Scratch mit Bewegungen steuern
Apropos
Unstoppable Enthusiuasm: Kürzlich bin ich über das Projekt
Kinect2Scratch gestolpert, mit dem die eh schon primarschulgerechte Programmierumgebung
Scratch (
Biblionetz:w02030) noch attraktiver wird:
Mit
Kinect2Scratch können die Koordinaten eines
Kinect-Sensors (für XBox oder PC) (
Biblionetz:w02380) in Scratch benutzt werden, d.h. die Koordinaten von Kopf, Füssen, Händen, Ellenbogen, Knie etc. lassen sich als Fühler in Scratch-Programme einbauen.
Bereits die downloadbaren
Scratch-Beispielprogramme zeigen, was damit so alles möglich ist, doch faszinierend wird es, wenn Kinder auf eigene Ideen kommen, was auf dem Bildschirm sie mit ihrem Körper bewegen können möchten:
Sein eigenes Game programmieren, das sich dann durch den eigenen Körper steuern lässt: Cool!
- Wenn schon Computerspiele, warum dann nicht ein eigenes programmieren?
- Wenn schon vor dem Computer, warum dann nicht mit Bewegung?
Ein spannendes Element bei der Diskussion der Frage
Ab wann soll man mit Kindern progrmamieren? (
Biblionetz:f00153)
P.S.: Die erste, privat ausgeliehene Kinect darf ich nicht mehr mit nach Hause nehmen, gewisse Jungebliebene im Büro wollen damit spielen… (glücklicherweise ist die eigene Kinect bereits bestellt!)
P.S.II: Es gibt auch einen Kinect-to-scratch-Connector für MacOS X:
http://mactkg.github.com/kinect2Scratch4Mac/ (die funktioniert aber nur mit der Kinect for XBOX, nicht aber mit der Kinect for PC).
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaGadget,
IsaInformatik,
IsaSoftware