Dropbox ohne LMS
Scott Wilson macht auf den neuen Webdienst
drop.io aufmerksam, der das einfache Austauschen von Dateien ermöglicht:
Drop.io enables you to create simple private exchange points called "drops."
The service has no email signup and no "accounts." Each drop is private, and only as accessible as you choose to deliberately make it. Create multiple drops, add any type of media, and share or subscribe as you want. To make a drop just click the big red button that says 'drop it' (more)
Add to each drop via:
- web (drop.io/thedropname)
- email (thedropname@drop.io)
- phone (646-XXX-XXXX ext. XXXXX)
- widget embeddable in other pages
"no email signup and no accounts." Cool: So einfach wie
doodle
Wer's ausprobieren will:
Die Url der Dropbox lautet
http://drop.io/beatstestdrop und es gibt einen
RSS-Feed dazu
Scott Wilson und
andere weisen auf die Einsatzmöglichkeit im Bildungsbereich hin (wobei
Stephen Downes es zuerst entdeckt hat): Will man sich vom monolithischen LMS lösen, so ist drop.io ein schöner Ersatz, um Arbeiten und Leistungsnachweise einzusammeln oder (wenn man anderen den Zugriff erlaubt) Dokumente auszutauschen.
Was heisst da "schöner Ersatz"? drop.io bietet sowohl mehr Möglichkeiten als auch eine bessere Usability als die mir bekannte Drop-Box-Funktion in
Blackboard:
- Daten kann ich per Web, Mail, Fax (!), Telefon (!!) deponieren
- Die Dropbox lässt sich einfach in andere Webseiten integrieren (auch in Blackboard )
- Über Neueingänge kann ich mich per Mail oder RSS informieren lassen
- Dateien kann ich einzeln oder als gezipptes Gesamtpaket abholen
Fazit: LMS: drop it.
Großartig, vielen Dank für den Tipp! Auch die Möglichkeit, die Dateien direkt abzuspielen oder anzusehen, ist sehr professionell. Jetzt fehlt nur noch eine bessere Netzanbindung für drop.io. Mein Upload war gerade 30kbit/s langsam… Der Download war allerdings sehr viel besser. (Nein, es lag nicht am DSL-Zugang, der hatte noch große Reserven…) --
TorstenOtto - 15 Mar 2008
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog,
IsaSchulICT