Am vergangenen Samstag erschien im MAGAZIN des Tages-Anzeigers der Artikel Werdet Lehrer! (Biblionetz:t09448) von Martin Beglinger, in welchem er die Entwicklung an den Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz kritisiert. (Martin Beglinger hat Anfang 2009 zusammen mit Remo Largo (Biblionetz:p04296) das Buch Schülerjahre (Biblionetz:b03535) herausgegeben). Zu den Hauptpunkten der Kritik gehört:
- Praxisfremde, abgehobene Ausbildung
- Massenveranstaltungen
- Zweifelhafte Forschung
- Geschenkte Professorentitel
- Biblionetz:w02018 Akadamisierung der LehrerInnen-Bildung
- Biblionetz:j00015 Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung
Der Begriff "Akademisierung der LehrerInnenbildung" (2990 Google-Hits) ist negativ behaftet und im Bezug auf die Umgestaltung der (Primar-)LehrerInnen-Bildung nicht korrekt. Der wertneutrale Begriff, wie ich kürzlich von einem PH-Dozenten erfahren müsste "Terzialisierung der LehrerInnen-Bildung" heissen, erhält aber nur einen Google-Hit. -- VincentTscherter - 03 May 2009 Mit der Schreibweise "Tertiarisierung der Lehrerbildung" werden es ein paar mehr (~182) … -- JensWeber - 04 May 2009 Lieber Vincent,
Was meinst Du mit "nicht korrekt"? Gerade die Akademisierung, und nicht die Tertiarisierung ist doch der springende Punkt: Wie viel Theorie und wie viel Praxis braucht es in der Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung? Wenn Du die Diskussion verfolgst, dann findest Du Haltungen "Tertiarisierung ja, Akademisiserung nein". -- Beat Döbeli Honegger - 05 May 2009
