Akademisierung der LehrerInnen-Bildung
Am vergangenen Samstag erschien im MAGAZIN des Tages-Anzeigers der Artikel
Werdet Lehrer! (
Biblionetz:t09448) von
Martin Beglinger, in welchem er die Entwicklung an den Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz kritisiert. (Martin Beglinger hat Anfang 2009 zusammen mit
Remo Largo (
Biblionetz:p04296) das Buch
Schülerjahre (
Biblionetz:b03535) herausgegeben). Zu den Hauptpunkten der Kritik gehört:
- Praxisfremde, abgehobene Ausbildung
- Massenveranstaltungen
- Zweifelhafte Forschung
- Geschenkte Professorentitel
Dieser Artikel hat wieder einmal dazu geführt, dass die
Akademisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (
Biblionetz:w02018) nicht nur an den Pädagogischen Hochschulen heftig diskutiert wird.
Der
Spagat der LehrerInnen-Bildung zwischen Theorie und Praxis ist ja beileibe kein neues Thema. Ich habe meine Recherche nach dem Ursprung des Vorwurfs der
Mickey-Mouse-Forschung an Pädagogischen Hochschulen von
Lucien Criblez (
Biblionetz:p03872) zum Anlass genommen, den Biblionetz-Importfilter für die Zeitschrift
Beiträge zur Lehrerbildung endlich zu schreiben. Ich kann nun halbautomatisch das
Archiv der BZL (siehe auch
Archiv der BZL online) ins Biblionetz aufnehmen, was man derzeit am RSS-Feed des Biblionetzes leicht wird feststellen können. (Halbautomatisch, weil die Datenqualität des Archivs keine vollautomatische Erfassung zulässt: Tippfehler und unterschiedliche Konventionen, wie z.B. Titel und Untertitel getrennt werden o.ä.).
Das Lesen der Artikel nimmt mir der Importfilter jedoch nicht ab. Somit wird es noch länger dauern, bis dieses Archiv wirklich verdaut ist. Es ist jedoch auf folgenden Seiten mit neuen Einträgen zu rechnen:
Tja, und ich habe auch noch keine endgültige und entschiedene Meinung zum Thema
Akademisierung der LehrerInnenbildung. Manchmal wird mit der Akademisierung übertrieben, die Kritiker scheinen mir jedoch oft auch die Verangenheit zu verklären und Wissenschaft per se als Nachteil zu interpretieren. Sicher scheint mir nur, dass die Ansprüche an die zukünftigen Lehrpersonen gewachsen sind. Wir werden noch lange über dieses Thema diskutieren…
Der Begriff "Akademisierung der LehrerInnenbildung" (2990 Google-Hits) ist negativ behaftet und im Bezug auf die Umgestaltung der (Primar-)LehrerInnen-Bildung nicht korrekt. Der wertneutrale Begriff, wie ich kürzlich von einem PH-Dozenten erfahren müsste "Terzialisierung der
LehrerInnen-Bildung" heissen, erhält aber nur einen Google-Hit.
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VincentTscherter - 03 May 2009
Mit der Schreibweise "Tertiarisierung der Lehrerbildung" werden es ein paar mehr (~182) …
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JensWeber - 04 May 2009
Lieber Vincent,
Was meinst Du mit "nicht korrekt"? Gerade die
Akademisierung, und nicht die Tertiarisierung ist doch der springende Punkt: Wie viel Theorie und wie viel Praxis braucht es in der Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung? Wenn Du die Diskussion verfolgst, dann findest Du Haltungen "Tertiarisierung ja, Akademisiserung nein".
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BeatDoebeli - 05 May 2009
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