Training, Education and Professional Development
Jochen Robes vom
Weiterbildungsblog weist auf Definitionen des britischen CIPD zu
Training, Learning and Professional Development hin:
http://www.cipd.co.uk/subjects/lrnanddev/general/lrndevoverview.htm
Er schreibt:
Festzuhalten ist: Training wird beschrieben als "an instructor-led and content-based intervention leading to desired changes in behaviour". Und in diesem Sinn ist Training ein Teil von Learning, verstanden als "self-directed, work-based process leading to increased adaptive capacity". Dies ist nicht nur eine Begriffsspielerei, wird dahinter doch ein fundamentaler Wandel gesehen: "from training to learning as the progressive movement from the delivery of courses to the development of learning capabilities as a people development strategy". (Wie dieser Wandel umgesetzt und "gelebt" wird, ist natürlich eine andere Frage!)
http://www.weiterbildungsblog.de/archives/001045.html
Auf die unterschiedlichen Bedeutungen dieser drei Wörter wurde ich nach unserem Vortrag
One Notebook per Teacher - A sustainable concept for wide ICT integration in school an der SECIII aufmerksam gemacht. Die
native speakers machten uns darauf aufmerksam, dass wir von
training gesprochen hatten, aber eigentlich
professional development meinen würden.
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog