Streaming Media fürs Lernen?

Mit den Podcasts der Stanford University sind derzeit streaming media for learning (podcasts, vlogs, Televorlesungen usw.) wieder mal in. Ich konnte mich bisher nie dafür begeistern:
  • Ich kann den Inhalt nicht überfliegen/scannen
  • Ich kann die Geschwindigkeit der Informationsaufnahme nicht steuern
  • Ich kann nur dem vorgegeben Ablauf folgen
  • Ich kann keine Annotationen anbringen

Welche dieser Nachteile sind medieninhärent und unüberwindbar, wo wurde nur noch keine passenden Werkzeuge erfunden ("Die Technik ist einfach noch nicht so weit.")?

Ketzerische "eat your own dogfood" -Frage: Wer von den eLearning-Podcast-Promotoren hat selbst mehr als eine Stunde lang mit Hilfe von Podcasts gelernt?

Siehe auch den Artikel "Harry Potter als Hörhorror" im Magazin des Tages Anzeigers 2/2006
 
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.

Kategorien: IsaBlog, IsaInformationArchitecture

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li