Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook
Normalerweise bin ich kein Freund von Büchern, die
Konzeptwissen (
Biblionetz:w00859) und
Produktwissen (
Biblionetz:w00858) vermischen, da das letztere relativ rasch veraltet und somit das Buch entwertet. Bei Büchern aus dem Hause Microsoft bin ich ebenfalls vorurteilsbehaftet kritisch.
Das Buch
Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook (
Biblionetz:b02504) gefällt mir aber erstaunlich gut. Auf die üblichen Zeitmanagementtipps (
"Der Papierkorb ist ihr Freund",
Eisenhower-Diagramm, usw.), die man schon dutzendmal gelesen und dann doch nie umgesetzt hat, kommen praktische Ratschläge, wie man dies nun mit Outlook konkret anwenden kann. Damit verringert sich die Gefahr, dass es bei den guten Vorsätzen bleibt. So habe ich beispielsweise gelernt, dass man ein Mail auf das Kalender-Icon ziehen kann und sich damit gleich ein Termin öffnet, der den Mailtext im Body enthält. Praktisch…
Das Buch enthält auch ein paar Tipps zum Verfassen von E-Mails, die ich gerne gewissen KommunikationspartnerInnen von mir ans Herz oder an die Tastatur legen würde:
Als erste praktische Konsequenz habe ich mir vorgenommen, meine Inbox leerzukriegen und endlich passende Ordner für Mails anzulegen, die ich später nochmals anschauen und bearbeiten muss. Mal sehen, ob und wie lange ich das durchziehe…
Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.
Kategorien:
IsaBlog