Dies ist der private Weblog von Beat Döbeli Honegger

Archive

Computer-Ärgernisse

07 July 2009 | Beat Döbeli Honegger | Annoyance
Hat man einen Computer, so sammeln sich mit der Zeit gewisse Ärgernisse an. (Hat man einen alten Computer, so sammeln sich mit der vielen Zeit viele Ärgernisse an.) Nun ist Sommer, somit mehr Zeit, um sich auch computertechnisch zu erholen und sich aufs nächste Studienjahr vorzubereiten. Entweder mit einem neuem Computer (…) oder durch Beseitigung dieser Ärgernisse.

Ich habe mir deshalb vorgenommen, in den kommenden Wochen systematisch diesen Ärgernissen zu Leibe zu rücken, mit denen man beinahe zu leben gelernt hat ("Naja, ist halt so. Da muss ich immer erst X klicken und Y stoppen, danach geht's dann")

Aus diesem Grund gibt es eine neue Blogkategorie, .

Was interessiert das meine Leserschaft, könnte man sich fragen (andere Blogs schalten ja sogar als Postings getarnte Werbung wink ). Tja, das habe ich mich auch gefragt (nicht nur bei dieser Kategorie...). Meine Überlegungen:
  • Schadenfreude ist grosse Freude: Was freut es gewisse Nichtinformatiker, wenn sie lesen können, dass auch ich mich mit profanen Computerproblemen herumschlage...
  • Geteiltes Leid ist halbes Leid: Es ist Seelenhygiene, wenn ich mir den Frust vom Leib schreiben kann wink
  • Die Weisheit der Vielen: Oft weiss meine Leserschaft Rat. Warum nicht davon profitieren?
  • Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn: Manchmal kann ich auch gewisse Ärgernisse aus der Welt schaffen. Warum diese Erkenntnis nicht dokumentieren. Die Erfahrung lehrt, dass man bei Computerprobleme selten alleine ist.

Somit: Ein Geben und Nehmen (ist das nicht wunderschön Web 2.0 wink )

Firefox friert nach dem Aufwachen aus dem Standby ein

07 July 2009 | Beat Döbeli Honegger | Annoyance
Ein weiteres Computer-Ärgernis, das mich seit längerem begleitet:

Wecke ich den Computer aus dem Standby-Modus auf und ein laufender Firefox versucht eine Webseite mit Flash-Plugin (z.B. YouTube o.ä. anzuzeigen, so friert Firefox ein, bzw. frisst alle CPU-Leistung für die nächsten 5-25 Minuten zbw. bis mir die Geduld ausgeht und ich Firefox oder gar den Computer neustarte.

Das Problem scheint bekannt, andere behaupten sogar gelöst, doch ich habe das Problem noch immer.

Ja, aktuellster Firefox (3.5), aktuellstes Flash-Plugin.

Mein Rätsel für heute abend. :-/

Wer braucht schon Computerspiele, wenn er Computerprobleme haben kann...

Tethering mit iPhone...

07 July 2009 | Beat Döbeli Honegger | Annoyance
Seit der Veröffentlichung von OS 3.0 für das iPhone kann man endlich das iPhone als Modem für den Notebook verwenden, tethering nennt sich das auf Neudeutsch.

Man kann das, ausser man ist bei Swisscom. Dann kann man es offiziell noch nicht. Doch dafür gibt es Abhilfe.

Somit bleibe nur ich, bei dem es natürlich nicht funktioniert. Die Installation des iPhones als Netzwerkkarte auf meinem Tablet PC schlägt fehl:

iphone-modem01.jpg

Deinstallation von allen möglichen VPN-Clients (Cisco und AD-Login) hat nichts gebracht, Fehler bleibt.

grummel Andere können bei solchen Gelegenheiten ihren Admin schlagen und die Packung beilegen. Was mach ich? Und bevor jemand es wagt, über meinen antiquarischen fünfjährigen Tablet PC herzuziehen, dem sei gesagt: Ich habe solche Probleme auch ohne Tablet: VoiceMailmitiPhone


Main.FelixSchaumburg meint:

Ich habs über Bluetooth laufen. Für den schnellen Zugang unterwegs reicht das aus. Längere Sitzungen gehen nicht, da das iPhone mit aktivem G3 und Bluetooth schon schnell leer wird. Läuft denn auch Bluetooth-Sharing nicht?

-- Main.FelixSchaumburg - 06 Jul 2009

Main.BeatDoebeli meint:

So, es hat mir keine Ruhe gelassen und mich an meiner Bastel-Ehre gepieckt. Ich wollte wissen, wo der Wurm steckt. Log-File-Lesen zusammen mit Googlen bringt immer wieder erstaunliche Ergebnisse zutage: Es war schlussendlich ein Vista-System-File !?, das sich irgendwie auf mein XP-System geschlichen hatte.

C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\wdf01000.sys löschen und es ging. Der zielführende Tipp fand sich hier, nach Lektüre von u.a.

setupapi.log

#-166 Device install function: DIF_SELECTBESTCOMPATDRV.
#I063 Selected driver installs from section [Netaapl.ndi] 
      in "c:\windows\inf\oem47.inf".
#I320 Class GUID of device remains: 
      {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
#I060 Set selected driver.
#I058 Selected best compatible driver.
#-124 Doing copy-only install of "USB\VID_05AC&PID_1292&MI_02\2".
#-166 Device install function: DIF_REGISTER_COINSTALLERS.
#I056 Coinstallers registered.
#-166 Device install function: DIF_INSTALLINTERFACES.
#-011 Installing section [Netaapl.ndi.Interfaces] 
      from "c:\windows\inf\oem47.inf".
#I054 Interfaces installed.
#-166 Device install function: DIF_INSTALLDEVICE.
#E151 Coinstaller 1 of 1 failed. Error 1603: 
      Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

und

Wdf1005Inst.log

0.281: 2009/07/06 23:15:20.229 (local)
0.281: x:\ea512130d8c5c095168956\update\update.exe (version 6.3.4.0)
0.281: Hotfix started with following command line: /quiet 
0.291: In Function GetBuildType, line 1170, 
       RegOpenKeyEx failed with error 0x2
0.321:  C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\wdf01000.sys is Present
0.351: FileVersion of C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\wdf01000.sys 
       is Greater Than 1.5.5600.0
0.361: Condition Check for Line 1 of PreRequisite returned FALSE 
0.371: ReadStringFromInf: UpdSpGetLineText failed: 0xe0000102
0.371: Wdf01005 Setup encountered an error:  
       Setup cannot continue because one or more prerequisites 
       required to install Wdf01005 failed. 
       For More details check the Log File c:\windows\Wdf01005Inst.log
0.401: ReadStringFromInf: UpdSpGetLineText failed: 0xe0000102
0.401: Setup cannot continue because one or more prerequisites 
       required to install Wdf01005 failed. 
       For More details check the Log File c:\windows\Wdf01005Inst.log
0.401: Update.exe extended error code = 0xf0f4
0.411: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI 
       custom action compliance.

,

Voice Mail mit iPhone

07 July 2009 | Beat Döbeli Honegger | Annoyance
grummel Wie gesagt, schaffe ich es auch ohne Windows, mit dem iPhone Probleme zu haben: Seit einiger Zeit werden meine nicht entegengenommenen Anrufe auf dem Handy nicht mehr in die lokale Voicemailbox meines iPhones spediert, sondern landen irgendwo und die Swisscom schickt mir ein SMS. Starte ich dann das iPhone nach ein paar Tagen neu, dann ist die Sprachnachricht plötzlich auf der Voicemailbox drauf. Der nächste verpasste Anruf hingegen wieder nicht mehr.

Im Kunden-Support-Forum von Swisscom ist die Rede von Systemwiederherstellung und anderen unschönen Begriffen. schudder Habe ich das iPhone nicht wegen seiner Einfachheit gekauft?


Main.FelixSchaumburg meint:

Das hängt direkt mit dem installierten - nicht offiziellen ? - Tethering-Profil zusammen. Wenn das deinstalliert wird und das iPhone einmal neu starten darf, sollte es wieder gehen.

Seltsamerweise geht es hier inzwischen (nach einigen Versuchen und neuen Profilen von verschiedenen Quellen) auch mit installiertem Profil - die genauen Gründe kann ich leider nicht nennen.

-- Main.FelixSchaumburg - 06 Jul 2009 Danke für den Hinweis, aber das Problem hatte ich bereits, bevor ich mit Tethering zu experimentieren begonnen habe. Ich vermute somit einen anderen Grund...

-- Main.BeatDoebeli - 06 Jul 2009

,

Erstaunlicherweise hat niemand auf meine Frage vor sechs Wochen reagiert, ob Thin Clients nun primarschultauglich seien. Doch die Werbeoffensive seitens der Thin-Client-Hersteller rollt weiter. Seit etwa einem halben Jahr ist ein neues Argument dazu gekommen:

Mit Thin Clients lässt sich Energie sparen.

An und für sich eine sympathische Aussage, die erst noch zwei Zielgruppen anspricht: Einerseits die Umweltschonenwollenden, andererseits auch die Ökonomisch Denkenden, denn Energie heisst auch Energiekosten.

Vor kurzem ist mir die Broschüre Energieeffizienter IT-Einsatz an Schulen (Biblionetz:t09782), herausgegeben von proKlima GmbH, in die Hände gefallen. Die Broschüre, das verrät bereits der Untertitel, sieht hier vor allem eine Lösung: Thin Clients und Kompaktcomputer als neue Optionen
Das scheint mir nun etwas gar einseitig zu sein. Selbstverständlich kann man mit Thin Clients im Vergleich zu traditionellen Desktops Energie sparen, doch das geht auch mit Notebooks, Netbooks, Handhelds oder Smartphones. Davon steht jedoch kein Wort in der Broschüre.

Was jedoch u.a. auch in der Broschüre steht, ist Wasser auf meine Mühlen:

Als Thin Clients fanden ebenfalls nicht die einfachsten Geräte Verwendung. Die Schule installierte Thin Clients, die mit 1GHz-Prozessoren über eigene Rechenleistung verfügen. Erforderlich war dies, da in der Grundschulsoftware viele animierte Flash-Anwendungen integriert sind, die die Rechenleistung deutlich fordern. Aus dem Grunde hoher Leistung verblieben auch drei konventio- nelle Computer im Computerraum. Diese sind für Multimedia-AGs der Hauptschule vorgesehen, deren Anforderungen das Server-Thin-Client-System überfordern würden.

Dies bestätigt unsere im Jahr 2006 erneut aufgestellte Empfehlung Betreiben Sie keine Thin-Client Systeme an Schulen mit Multimedia-Anforderungen.

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 27 Dec 2025 - 17:33.