Lange Zeit habe ich das
SAMR-Modell (
Biblionetz:w02934) in meinen Überlegungen links liegen lassen - zu simpel und zu technologiefixiert. So habe ich es z.B. erst 2017 im Biblionetz als Begriff aufgenommen und erst 2021 in einer Publikation erwähnt (
Biblionetz:t27000, erscheint im Mai 2021). Trotzdem mag ich nicht in das von mir wahrgenommene SAMR-Bashing einstimmen - SAMR hat meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung, wenn es mit Bedacht eingesetzt wird.
Das
SAMR-Modell hat eine erstaunliche Entstehungsgeschichte.
Ruben R. Puentedura hat das Modell 2006 erstmals in einer Präsentation verwendet (
Biblionetz:t26734). Auch seine nächste oft zitierte Publikation
SAMR and TPCK (
Biblionetz:t26733) ist wiederum
"nur" eine Präsentation, kein ausgewachsenes Paper und schon gar kein quantitativ empirisch erhobenes Modell. Trotzdem dient es vielerorts als Denkfigur in Diskussionen um Digitales in der Schule.