Dies ist der private Weblog von Beat Döbeli Honegger

Archive

Weblog der Projektschule Goldau

10 September 2009 | Beat Döbeli Honegger
Wer sich wundert, warum hier in letzter Zeit wenig Aktivitäten zu sehen ist: Ich gehöre (noch) nicht zur aktuellen Bewegung "Wir verlassen die Web 2.0 Welt wieder so rasch wie wir gekommen sind" , sondern ich habe einfach viel zu tun und ich blogge derzeit viel im Weblog der Projektschule Goldau:

projektschulblog.jpg

Wie auch hier vermeldet startete Ende August das iPhone-Projekt an der Projektschule. Dies hat zu einigen häufigen gestellten Fragen geführt, die dann beantwortet werden mussten. So entstanden in den letzten Wochen etwa 30 Postings, die halt nun hier fehlen.

Wer sich somit für den weiteren Verlauf des iPhone-Projekts interessiert: Ich werde darüber zukünftig im Projektschulblog berichten und auch verwandte Themen häufiger dort abhandeln. Also: RSS-Feed abonnieren!

Hierarchie des digitalen Ablenkungspotenzials

09 September 2009 | Beat Döbeli Honegger | Visualisierung
Eine schöne Visualisierung des digitalen Ablenkungspotenzials von David McCandless :

ablenkungspyramide-small.jpg

Sehr schön.

Aufmerksamkeitsökonomie. (Biblionetz:w00502)

via Michele Notari.

Gesucht: Web Developer/in PHP (60-80%)

09 September 2009 | Beat Döbeli Honegger
Da dieses Weblog auch von bildungsinteressierten InformatikerInnen gelesen wird, erlaube ich mir hier eine geschäftliche Stellenausschreibung zu platzieren:

stelleninserat.jpg

Das Institut für Medien und Schule (IMS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Goldau, SZ. Zu den Aktivitäten des Instituts gehört die Entwicklung von Lernsoftware, Lernspielen und Online-Plattformen für Schülerinnen und Schüler. Als Ergänzung unseres Teams aus Erziehungswissenschaftler/inne/n und Informatikern suchen wir auf den 01. Dezember 2009 oder nach Vereinbarung einen/eine

Web Developer/in PHP (60-80%)

Als Web Developer PHP arbeiten Sie eigenständig oder in interdisziplinären Teams an der Entwicklung und dem Betrieb von innovativen Web-Anwendungen für den Bildungsbereich. Dabei wird, wenn möglich, Open Source Software eingesetzt und erweitert. Zu den Aufgaben gehört:

  • das Entwickeln und Umsetzen von Web-Anwendungen im Rahmen interdisziplinärer Teams
  • das Erstellen von technischen Konzepten und fachliche Unterstützung der Teammitglieder

Technische Kompetenzen
  • Sehr gute Kenntnisse in PHP5
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Standards (CSS, XHTML, DOM, etc.)
  • Kenntnisse in den Open Source Systemen Wordpress und Drupal
  • Fähigkeiten im Entwerfen und Bewirtschaften von Datenbanken (MySQL etc.)
  • Gute JavaScript/Ajax Kenntnisse
  • Sicherer Umgang mit LAMP-Umgebungen

*Qualifikation, Berufserfahrung *
  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss
  • Berufspraxis im Bereich Software Engineering mit Fokus auf Web-Technologien
  • Erfahrungen/Qualifikationen im Schulfeld bzw. in pädagogischen Arbeitsfeldern von Vorteil

Weitere Anforderungen
  • Sie sind ein Teamplayer, sind offen, zuverlässig und effizient
  • Sie erkennen neue technologische Entwicklungen und finden selbständig kreative Lösungen

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 09. Oktober 2009 ausschliesslich als PDF per Mail an: dominik.petko@phz.ch

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Instituts finden Sie auf unseren Webseiten: http://www.ims.phz.ch

Es gibt auch eine PDF-Version des Stelleninserats PDF-Dokument

Was stimmt denn nun?

01 September 2009 | Beat Döbeli Honegger | Schul-ICT
In den letzten Tagen bin ich mehrfach auf zwei Medienmeldungen angesprochen worden:

Tja, und was schliessen wir daraus? Etwa:

Das Laptopprojekt in Frankreich wäre nicht gescheitert, wenn die Schülerinnen und Schüler zuhause geblieben wären mit ihren Latops?

Nein so einfach ist es eben nicht. Und es ist auch nicht so einfach wie in den beiden Medienmitteilungen. Wie immer ist es in Wirklichkeit komplizierter. Netterweise wurden im Falle des Artikels in der New York Times erste Analysen bereits von Jochen Robes, Michael Kerres und Gabi Reinmann vorgenommen, so dass ich es bleiben lassen kann.

Zur Heise-Meldung habe ich bisher keine kritische Rückfragen gesehen, doch auch dort müsste man tiefer in die Materie eindringen, um sich ein fundiertes Urteil bilden zu können. Ich habe mir mal die 116seitige Präsentation angeschaut und war bereits versucht, daraus Schlüsse zu ziehen, bis ich merkte, dass auch diese Informationen nicht reichen. Zu wenig weiss ich über die Rahmenbedingungen dieser Schulen, zuwenig über die tatsächlich gestellten Fragen und die gewählten Auswertungsmethoden, als dass ich wirklich etwas daraus schliessen könnte.

Hier die zugrunde liegenden Dokumente dieser Medienmeldungen:

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Diagrammr: Diagramme aus Sätzen...

01 September 2009 | Beat Döbeli Honegger | Software, Visualisierung
Ein interessanter Dienst: diagrammr.com erstellt aus einfachen englischsprachigen Sätzen automatisch Diagramme. nicht perfekt, aber es zeigt, wohin die Reise geht:

diagrammr.jpg

Muss ich im Auge behalten... ,

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