Dies ist der private Weblog von Beat Döbeli Honegger

Archive

RSS-Feed als PDF-Zeitung

27 May 2009 | Beat Döbeli Honegger

Der Dienst http://Tabloid.com bietet individuelle RSS-Feedsammlungen als regelmässige per E-Mail versandte PDF-Dateien.

tabbloid.jpg
Langweiliges Beispiel nur mit dem Biblionetz-Feed

Dies scheint mir eine attraktive Lösung zu sein, um RSS-skeptischen Personen die Nutzung von RSS zu erleichtern. Sie müssen das PDF ja nicht gleich auch noch ausdrucken...

sixthsense

27 May 2009 | Beat Döbeli Honegger | Informatik

Heinz Küng hat mich auf ein aktuelles TED-Video von MIT-Forscherin Pattie Maes aufmerksam gemacht, in welchem sie ihr Projekt sixthsense vorstellt.

'SixthSense' is a wearable gestural interface that augments the physical world around us with digital information and lets us use natural hand gestures to interact with that information.

Wordpress-Fragen

16 May 2009 | Beat Döbeli Honegger
Da mein letztes Anzapfen des Leserschafts-Know-hows so erfolgreich war (Danke!), versuche ich es gleich nochmals. Ich habe ein Wordpress MU, das von anonymen Gästen sowie von angemeldeten Usern genutzt werden soll. Nun bin ich auf der Suche nach Plugins, welche folgende Aufgabe übernehmen:

  • Personalisierter RSS-Feed: Ich möchte gerne, dass man beim RSS-Feed die eigenen Userdaten angeben kann und danach alle Postings sehe, für die ich Leseberechtigung habe. Gäste (ohne Login-Daten) hingegen sehen nur die anonym sichtbaren Postings. Auf dem Web geht das ja, also will mir nicht einleuchten, warum das im RSS-Feed nicht gehen sollte. (Mein Wiki hier kann das problemlos...)

  • Geschützte Attachments: Ich möchte gerne, dass auch die Attachments gegebenenfalls geschützt werden vor unerlaubtem Zugriff, genau wie die Blog-Postings. Das ist nicht ganz trivial, da ein Attachment theoretisch zu mehreren Postings gehören kann. Wordpress muss somit folgenden Vergleich machen: "Gibt es ein Posting, auf das der anfragende User Zugriff hat, das auf das angefragte Attachment verweist?"

Sorry, sehr technisch das Ganze. Aber manchmal ist Education Technology eben auch Technology obwohl Education natürlich zuerst kommt wink


Thomas Moser meint:

Auf eine Technische Frage eine (oder mehrere) Antworten:

Genaugenommen willst du ja nicht personalisierte RSS-Feeds, sondern passwortgeschützte. Je nach Berechtigung werden dabei mehr oder weniger Posts angezeigt. Möglichkeiten dazu gibt es eigentlich schon (vgl. z.b.: http://blog.samdevore.com/archives/2004/12/10/another-test-post/) Grundsätzlich spricht gegen solche passwortgeschützten RSS-Feeds, dass nicht alle Reader diese Funktion unterstützen. Mir ist deswegen eine neue Veriante aufgefallen. Wieso macht man nicht Unique URL RSS-Feeds. Die sind mindestens so sicher wie über HTTP Authentication oder Cookies geschützte RSS Feeds.

Soviel mal zum Schutz von RSS-Feeds.

Deine Feeds sind aber noch auf einer anderen Ebene a-typisch, und das macht das ganze noch komplexer: Du willst nämlich einen RSS-Feed, welcher Posts von verschiedenen Weblogs innerhalb von Wordpress MU enthält, und zwar mit folgenden Kriterien:
  • Gib mir alle Posts von Personen, welche mind. in einer meiner Gruppen eingetragen ist.
  • Gib mir alle Posts von Personen, welche in der Kategorie meiner Gruppe etwas gepostet haben.
  • Gib mir alle Posts von Personen, welche auf eine meiner Aufgaben geantwortet haben.

Und dazu gibt es leider noch kein Plugin... Aber dazu bin ich ja da wink

Geschützte Attachments: Auch dazu gibt es bereits Plugins, z.B.: Social Privacy. Leider haben wir auch hier ein MU-Wordpress-Problem. Das genannte Plugin Social Privacy ist nämlich auf die normale Wordpress-Version ausgelegt.

Für alle nichteingeweihten es geht um dieses Projekt: lerntagebuch.ch, welches erweitert wird... Weitere Infos auf lerntagebuch.ch oder unter diesem ungeschützten RSS-Feed;-) Personalisierte RSS-Feeds: Genaugenommen willst du ja nicht personalisierte RSS-Feeds, sondern passwortgeschützte. Je nach Berechtigung werden dabei mehr oder weniger Posts angezeigt.

-- Main.ThomasMoser - 15 May 2009

iPhone-Projekt: Findet statt

15 May 2009 | Beat Döbeli Honegger | PHSZ
Zu meiner Schulzeit gab es gesamtschweizerische Telefonnummern (181 bis 184 ?), auf denen man sich als Kind oder Eltern am Vorabend einer Schulreise informieren konnte, ob eine Schulreise stattfindet oder nicht. Das klang dann jeweils so:

… Schulhaus Riedhof, Klasse 4c: Schulreise findet statt. Schwingfest Chäsernalp: Findet statt. Oberstufensporttag Schulhaus Dietschihof: findet statt...

Heute wird dies vermutlich anders gelöst wink

Ich musste aber daran denken, als ich heute morgen vom Projektschullehrer Christian Neff ein SMS erhalten habe

100% ja - es geht def los!

Somit gilt jetzt: Projektschule Goldau: iPhone-Projekt findet statt.

Ich freue mich darüber, dass uns alle Eltern ihr (vorläufiges...) Vertrauen ausgesprochen haben und bin nun gespannt auf die Erfahrungen, die wir im Projekt machen werden.

Wer sich für das Projekt interessiert, ist eingeladen den Projektschulblog zu abonnieren. Neuigkeiten und Gedanken zum iPhone-Projekt werden in Zukunft mehrheitlich dort und nicht mehr hier zu finden sein.


http://www.swisscom.com/1600 stick out tongue Viel Glück mit dem Projekt!

-- Main.RaoulGuggenheim - 15 May 2009


Oh, danke. Kannte ich nicht smile -- Main.BeatDoebeli - 15 May 2009

,

Sind Thin Clients unterdessen primarschultauglich?

15 May 2009 | Beat Döbeli Honegger | Schul-ICT
Im educaguide Infrastruktur von 2006 haben wir vor dem Einsatz von Thin Clients an Schulen mit hohen Multimedia-Anforderungen gewarnt:

In den Schulen – insbesondere an Primarschulen – ist das Bedürfnis nach Multimediaapplikationen gross. Weil zusätzlich Lernprogramme oft nicht für den Betrieb auf einem Thin Client System vorgesehen sind, eignet sich diese Technik nur beschränkt für den Einsatz in allgemein bildenden Schulen. Gegen deren Einsatz spricht insbesondere:

  • Anforderungen durch Multimediaprogramme: Bewegte Bilder und Töne überlasten den Terminal Server, die synchrone Übertragung von Bild und Ton ist nicht immer gewährleistet.
  • Kein Anschluss für Multimediageräte: Scanner, Digitalkameras und Videokameras lassen sich nicht an Thin Clients anschliessen.
  • Mangelnde Kompatibilität mit vielen Lernprogrammen: Verfügbare Lernprogramme werden in aller Regel nicht für Thin Client / Terminal Server Umgebungen entwickelt und funktionieren daher nicht in einem solchen Umfeld.

Seit dieser Aussage sind drei Jahre vergangen, die Technik hat sich weiter entwickelt. Wie sieht das heute aus? Suche ich im Netz nach Erfahrungen, so lese ich noch immer, dass z.B. Google Earth oder Microsoft Movie Maker auf Thin Clients nicht funktioniere oder das System zusammenbreche, wenn eine ganze Klasse versuche, Videos zu schauen. Zudem seien ältere, aber eben noch weit verbreitete Lernprogramme nicht thin-client-tauglich.

Frage an die Leserschaft: Gibt es aktuelle Erfahrungen mit Thin Clients in der Primarschule / Grundschule (sei dies Windows, Citrix, Linux, LTSP, etc.)?

P.S.: Es geht mir bei dieser Frage nicht darum, ob Thin Clients die beste technische Lösung für Primarschulen sind (oder ob Netbooks, OLPC XO, o.ä. besser geeignet wären), sondern nur darum, ob sich die technischen Anforderungen von PRimarschulen damit zufriedenstellend decken lassen.

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 27 Dec 2025 - 21:20.