TOP

TOP Archive

Aus MS-Access QR-Code-Etiketten drucken

11 April 2012 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz, Geek

Manchmal macht Informatiker sein Spass: Damit ich bei Büchern und ausgedruckten Artikeln (ja, das gibt es auch bei mir) rasch das entsprechende Biblionetz-Objekt finde, schreibe ich seit langem die entsprechende Biblionetz-ID ins Buch oder auf den Text. Doch irgendwie müsste das heute doch auch anders gehen...

Stimmt. Mit einer halben Stunde Installieren und den gelieferten Beispielcode anpassen druckt nun meine Biblionetz-Datenbank eine entsprechende Etikette mit QR-Code, einem 2D-Barcode (Biblionetz:w02048) welche direkt auf die passende Biblionetz-Seite verlinkt.

qr-etikette.jpg

1. Das entsprechende SDK heruntergeladen und installiert.

2. Im Etiketten-Editor das Template definiert und die beiden Felder benannt:

qr-etikette2.jpg

3. Und in VBA den Code angepasst:

Public Sub QR_label(inhalt As String)

    Dim ObjDoc As bpac.Document
    Dim strFilePath As String
    Set ObjDoc = CreateObject("bpac.Document")
    strFilePath = strEtikettenPfad & "biblionetz-access-template-small.lbx"
    If (ObjDoc.Open(strFilePath) <> False) Then

        ' Text
        ObjDoc.GetObject("Textfeld").Text = inhalt
        ObjDoc.GetObject("Barcode").Text = "http://doebe.li/" & inhalt
        ObjDoc.StartPrint "", bpoDefault
        ObjDoc.PrintOut 1, bpoDefault
        ObjDoc.EndPrint
        ObjDoc.Close

    End If
    Set ObjDoc = Nothing

End Sub

Das Dokumentieren hier im Blog hat nun nochmals fast 30 Minuten gedauert...

,

Firefox-Fenstertitel

10 April 2012 | Beat Döbeli Honegger | Geek, Software
Wer schon je auf meine Computerbildschirme geschaut hat weiss, dass ich ein extensiver Browser-Fensternutzer bin (gibt es den Begriff des Browser-Messies bereits?) Ich habe aktuell 12 Browser-Fenster geöffnet mit je ca. 5-50 Tabs pro Fenster. Vom Speicherbedarf funktioniert das, weil ich das Firefox-!AddOn UnLoadTab installiert habe.

Bisher liess aber das Fenster-Management zu wünschen übrig. Zwar kann ich in der URL-Zeile etwas zu tippen anfangen und Firefox bietet mir an, zum entsprechenden Tab zu wechseln, wenn er etwas Passendes findet. Ich möchte aber meine Browser-Tabs thematisch gruppieren und mit einem Titel versehen können. Nun bin ich am Ausprobieren zweier weiterer Add-Ons, die genau das ermöglichen:
  • FireTitle ermöglicht mir, jedem Browser-Fenster einen individuellen Titel zu geben und zu definieren, welche Angaben standardmässig im Fenstertitel stehen sollen.
  • Aero Windows Title schreibt den Fenstertitel in die Titelzeile des Browserfenster (in einem Bereich also, der ansonsten schlicht leer bleibt). Mehr Möglichkeiten würde die Personal Titlebar bieten, habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

Nun kann ich meine offenen Browser-Fenster nach Arbeitsbereichen o.ä. gruppieren:

fenstertitel.jpg

Mal schauen, ob sich das bewährt.


,

MiscOsterAerger

10 April 2012 | Beat Döbeli Honegger | Annoyance, Bildschirme
Nicht nur aufgrund der vielen Browserfenster habe ich chronisch zu wenig Platz auf meinen Bildschirmen. Darum habe ich mir Ende März gedacht "Was andere können, kann ich auch!" und habe endlich die Kreditkarte gezückt und mir am 30. März zwei gemäss Berichten weitgehend blickwinkelunabhängige 24-Zoll-Monitore bestellt für CHF 301.- pro Stück:

miscomonitor-01.jpg

Da die Monitore gemäss Website "Ab Lager lieferbar" waren, habe ich mit einer Lieferung vor Ostern gerechnet. Als die Monitoren aber am 6. April noch nicht geliefert worden waren, wollte ich mich auf der Website von Misco.ch schlau machen und den Lieferstatus abrufen. Es hat meiner Zuversicht nicht gerade geholfen, dass die Website meine Bestellung nicht finden konnte.

Also habe ich angerufen und nach meiner Lieferung gefragt. Tatsächlich fand man nach einiger Recherche meinen Auftrag und teilte mir trocken mit, ich hätte einen __End of Life__-Artikel bestellt. Aufgrund der Osterfeiertage (die aber erst bevorstanden?) sei man nicht dazu gekommen, mit DELL abzuklären, ob und zu welchen Konditionen der Nachfolgeartikel geliefert werden könne. Mein Hinweis, zum Zeitpunkt meiner Bestellung sei der Artikel als sofort lieferbar angezeigt worden, wurde als Datenbankfehler erklärt und nicht mehr weiter diskutiert.

Heute nun erhalte ich ein Mail:

miscomonitor-02.jpg

Juristisch ist das alles korrekt, Misco weist in ihren AGBs darauf hin, dass ihre Angebote nicht bindend seien und erst die Bestellbestätigung von Misco einen bindenden Vertrag darstelle. Was mich als (verhinderter) Kunde von Misco aber ärgert ist:

  • Ich musste aktiv werden und nachfragen, was mit meiner Lieferung los ist, Misco hat 6 Tage ohne Meldung verstreichen lassen.
  • Die Online-Statusabfrage meiner Bestellung hat nicht funktioniert
  • Keinerlei Entschuldigung o.ä. bezüglich falscher Angaben zur Lieferbarkeit oder ausbleibender Information seitens Misco.

Tja, ich habe die Monitoren nun bei digitec.ch bestellt für CHF 329.- pro Stück. Das ist aber immer noch günstiger als die CHF 363.- für den gleichen Monitor mit silberfarbenem Rahmen, den Misco.ch vielleicht an Lager hat:

miscomonitor-03.jpg
, IsaHardware

eduhub 2012

03 April 2012 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung
eduhub12-01.jpg
Viel Zeit, um über Tablets zu diskutieren.

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 29 Dec 2025 - 08:38.