TOP

TOP Archive

Bildungsraum Nordwestschweiz

20 May 2006 | Beat Döbeli Honegger | PH Solothurn

Eine Pressemitteilung der vier Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn:

Engere Zusammenarbeit im Bildungsraum Nordwestschweiz

Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn wollen eine bessere Koordination in Bildungsfragen

Die Bildungsdirektoren der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn wollen in Bildungsfragen eine bessere Koordination erreichen. So sollen die Reformen, die nach der Annahme der neuen Bildungsverfassung am kommenden 21. Mai folgen müssen, gemeinsam angegangen werden. Mittelfristig soll ein Bildungsraum Nordwestschweiz entstehen.

Anlässlich einer Tagung in Basel haben die Bildungsdirektoren der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn beschlossen, künftig enger zusammenzuarbeiten. Sie wollen prüfen, wie die verschiedenen Bildungssysteme zu einem Bildungsraum Nordwestschweiz zusammenwachsen können. Nachdem die vier Kantone bereits gemeinsam die Fachhochschule Nordwestschweiz führen, wird nun eine Harmonisierung der Strukturen und Bildungsinhalte während und nach der obligatorischen Schulzeit angepeilt. Hier hat die Nordwestschweiz gegenüber den meisten anderen Regionen viele Verbesserungsmöglichkeiten.

Am 21. Mai wird über einen neuen Bildungsartikel in der Bundesverfassung abgestimmt, der die Kantone verpflichtet, die Volksschule strukturell zu harmonisieren. Die daraus folgenden Reformschritte wollen die Bildungsdirektoren inhaltlich und zeitlich aufeinander abstimmen.

Es werden nun vertieftere Überlegungen zum pädagogischen, ökonomischen und politischen Nutzen eines Bildungsraums Nordwestschweiz angestellt. Bis Ende November 2006 werden die vier Kantonsregierungen einen Vorgehensplan verabschieden, der auch die Themen definiert, die koordiniert werden.

Die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn bilden mit 1,3 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrösste Wirtschaftsregion der Schweiz. Insgesamt sind es 285'000 Schülerinnen und Schüler, die in diesen vier Kantonen die obligatorische Volksschule (inkl. Kindergarten) besuchen.

Quellen:

Wie viele Bildschirme braucht der Mensch?

20 May 2006 | Beat Döbeli Honegger | Bildschirme, Geek

Hmm, wie bringe ich jetzt alle Quellen zusammen? Gestern habe ich beim Mittagessen an der ETH darüber diskutiert, wie viele Bildschirme man (Geeks?) zum Arbeiten brauche. Ausgangspunkt war die Bemerkung, dass bei Google alle mindestens drei Bildschirme vor sich hätten.

Heute lese ich den Blogeintrag von Martin Röll "Wie Bill Gates arbeitet" . Darin verweist Röll auf den Blogeintrag von Steve Richards. Dieser wiederum kommentiert einen Fortune-Artikel von Bill Gates: "How I work".

In allen Beiträgen geht es unter anderem um die Frage, mit wie vielen Bildschirmen gearbeitet wird. Bill arbeitet also mit 3 Bildschirmen (darunter einem Tablet PC):

bill_gates_400.jpg

Wikipedia in der Schweiz

18 May 2006 | Beat Döbeli Honegger | Veranstaltung, Wiki
Heute (14.5.06) konstituiert sich der Schweizer Ableger der Wikimedia Foundation im Bahnhofbuffet Olten (Traktandenliste). Nein, ich bin nicht dabei, ich sitze zuhause am Computer und arbeite. Aber ich versuche, an den Wikipedia Day vom 17. Juni 2006 im GEP Pavillon an der ETH Zürich zu gehen.

Update: Die Chance, dass ich an diesem Anlass dabei sein werde, haben sich massiv erhöht. Ich werde voraussichtlich in irgend einer Form über den Einsatz von Wikis in der Schule reden.

> > --------------------------------------------------------------------------
> > lebst du noch oder stirbst du schon?
> > am wikipedia-tag (2006-06-17) spricht der von wikipedia 
> > für tot erklärte prof. bertrand meyer quicklebendig über "wikis in der
> > scientific community". weiteres programm auf
> > http://ch.wikimedia.org/wiki/Events/2006-Wikipedia_Day.
> > --------------------------------------------------------------------------
,

Aerger mit SVG

16 May 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz
Da unterstützt man offene W3C-Standards und hat nichts als Ärger:

So stellt der Firefox (1.5.0.3) auf Mac OS X (10.4.6) mein SVG-File dar:

t05821.png

Eigentlich sollte es so aussehen (Adobe Plugin im Internet Explorer):

t05821.jpg

Zusammen mit dem Ärger, dass Firefox 1.5 und Opera 8.5 ein SVG-Objekt als Frame (!) interpretieren (siehe SVGAlsFrame) und ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, Links im gesamten Fenster statt nur im Frame öffnen zu lassen, ist SVG derzeit eher mühsam.

Meinem Biblionetz droht Ungemach, bzw. mir Arbeit: Der kommende Firefox 1.5 und der bereits verfügbare Opera 8.5 (siehe auch OperaKostenlos) interpretieren SVG-Objekte in HTML-Seiten als Frames. Links in den SVG-Objekten werden auf den Frame bezogen, sprich beim Klicken auf einen Link im SVG-Objekt wird das Ziel im Frame geöffnet. Das SVG-Plugin von Adobe macht dies anders (ich liebe Standards...), dort wird ein angeklickter Link im gesamten Fenster geöffnet.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Target der Links in SVG-Objekten auf "_top" setzen kann. Entsprechende Hinweise nehme ich dankend entgegen.

Solange ich für dieses Problem keine Lösung gefunden habe, ist das Biblionetz mit Opera 8.5 (weniger schlimm, weil weniger verbreitet) und mit dem kommenden Firefox 1.5 (schlimmer, weil verbreiteter) nicht vollständig nutzbar.

 
<a xlink:href="w01237.html" xlink:title="Amygdala" target="_top"> 
wird von Firefox 1.4.1 ignoriert.

 
<a xlink:href="w01237.html" xlink:title="Amygdala" xlink:target="_top">
wird von Firefox 1.4.1 ebenfalls ignoriert.

<base target="_top">
im HTML-File bringt bei Firefox 1.4.1 ebenfalls nichts.

xlink:show="new"
führt immerhin zu einem neuen Fenster beim Klicken.

grummel Update 16.5.2006: Unter http://blog.codedread.com/archives/2005/12/01/guide-to-deploying-svg-with-html/ ist das Problem ebenfalls dokumentiert, aber nicht zufriedenstellend gelöst (Javascript-Gebastel...).

,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 29 Dec 2025 - 18:26.