TOP

TOP Archive

Wird iLearnIT.ch genutzt?

30 May 2008 | Beat Döbeli Honegger | Scratch
Vor einer Woche war der Launch von iLearnIT.ch mit einer ersten Lektion. Zu den grossen Unbekannten gehört die Frage: "Wird iLearnIT.ch genutzt werden?"

Es ist natürlich viel zu früh, bereits jetzt Bilanz zu ziehen, aber wenn man lange an einem Werk gearbeitet hat, ist man natürlich daran interessiert, wie das Ergebnis ankommt.

Heute morgen habe ich mich über die zahlreichen englischen Kommentare gewundert, die eine Scratch-Übung auf der Scratch-Webiste erhalten hat. Die Kids fragen sich, ob da Betrug im Spiel sei, dass das entsprechende Scratch-Programm (das sie nicht verstehen weil es auf deutsch ist) so oft heruntergeladen wurde. Tatsächlich hat es das Programm momentan auf die Startseite von Scratch geschafft:

ilearnit-downloads.jpg

Natürlich weiss ich nicht, wer nun das Programm heruntergeladen hat: Ob es tatsächlich Kinder und Jugendliche waren oder nur alle Informatik-Didaktiker, die iLearnIT.ch ausprobieren wollten. Es scheint aber zumindest, dass die befürchtete Hürde, Scratch installieren zu müssen, bei gewissen nicht zu hoch ist. Das freut uns natürlich!

Auch das iLearnIT.ch-Forum ist nicht leer geblieben, sondern hat nach einer Woche bereits erste Einträge zu verzeichnen:

ilearnit-forum.jpg

Die bisher häufigste Frage ist derzeit, wo man denn die Lösungen abgeben könne. Wir haben uns für iLearnIT.ch offene Aufgaben vorgestellt, wo es unter Umständen nicht eine einzige richtige Lösung oder Lösungsweg gibt. Mindestens ein Teil der Nutzenden wünscht sich aber die Möglichkeit, sich die richtige Lösung bestätigen lassen zu können.

Tja, fleissig weiterarbeiten ist angesagt, schliesslich ist erst eines von zwölf geplanten Themen online...

Sieht gut aus, die Website. Allerdings sollte vielleicht bei solchen Seiten, die eher fürs jüngere Publikum sind, vermehrt auf die Grammatik geachtet werden→ Im Forum: "Vor 2 Tage"; Bitte noch ein "n" anfügen smile Ich wünsche noch viel Erfolg beim Projekt!

-- Main.RaoulGuggenheim - 29 May 2008 Danke für die Rückmeldung! Die Sprache im Forum haben wir bisher tatsächlich nicht beachtet, da sie nicht von uns stammt, sondern mit dem Forum mitgeliefert worden ist.

-- Main.BeatDoebeli - 30 May 2008

,

Scratch mobile? Softboard.

29 May 2008 | Beat Döbeli Honegger | Scratch
Die Pläne existieren schon länger, veröffentlicht wurde aber bisher leider nichts: Scratch-Programme auf Mobiltelefonen zum Laufen zu bringen, würde die Attraktivität von Scratch massiv erhöhen.

Nun habe ich per Zufall entdeckt, das Samsung im April 2008 unter dem Namen Softboard eine abgespeckte Version von Scratch veröffentlicht hat, mit der Programme für Samsung-Mobiltelefone entwickelt werden können:

softboard.jpg

Die Softboard-Umgebung ist nur in englisch und für Windows verfügbar, die Website voller Sprachfehler und auch sonst wundert man sich über die Informatik-Kenntnisse der Samsunger: Auf ihrer Website ist mir das erste Captcha (Biblionetz:w01616) begegnet, bei der man praktischerweise die einzutippenden Buchstaben mit Copy & Paste rüberkopieren kann:

samsung-captcha.jpg

Laut Andres Monroy-Hernandez, einem Mitglied des Scratch-Teams beim MIT, hat Samsung eine kommerzielle Scratch-Lizenz erworben:

Samsung has a commercial license to use the Scratch code. This is an entirely different license from the Scratch source code license. Samsung arranged this license in advance and they are using the Scratch code in complete compliance with their license. Under this license, Samsung is NOT required to share the source code, and they are allowed to use it in a commercial application.

Mangels Samsung-Handy konnte ich das Ganze noch nicht live ausprobieren...

Ach, so ein Angriff aus dem Weltraum ist doch keine Sache

28 May 2008 | Beat Döbeli Honegger
Ich hatte gehofft, mit dem Launch von http://iLearnIT.ch zumindest kurzfristig eine Sorge weniger zu haben. Dem ist leider nicht so. Seit einer Woche ärgere ich mich mit dem momentanen Hostingprovider von http://iLearnIT.ch herum. Innerhalb der letzten 7 Tage hatte der Webserver 8 zum Teil längere Ausfälle und lieferte in den letzten 180h insgesamt 28h keine Webseiten aus:

Beginn Ende Dauer des Unterbruchs Bemerkung
Sa 2008-05-24 21:34 2008-05-24 23:59 2.5h Fehlermeldung von mir 22:40
Sa 2008-05-24 00:04 2008-05-24 09:31 9.5h Fehlermeldung von mir 8:04
Fr 2008-05-23 16:12 2008-05-23 17:13 1h -
Fr 2008-05-23 00:04 2008-05-23 08:59 9h Fehlermeldung von mir 8:22
Do 2008-05-22 00:04 2008-05-22 03:21 3h -
Mi 2008-05-21 16:55 2008-05-21 17:47 1h -
Di 2008-05-20 09:26 2008-05-20 10:01 0.5h -
Sa 2008-05-17 13:30 2008-05-17 17:50 4h Zeiten nicht exakt, da noch kein Watchdog installiert

Was mich dabei ärgert, sind weniger die Ausfälle an sich, sondern der Support und die Informationspolitik des Providers:
  • Störungen werden erst nach 30 Minuten auf der Supportseite bekannt gegeben.
  • Geschlossene Trouble Tickets werden 24h nach der Lösung des Problems wieder gelöscht
  • In drei Mal musste ich bisher selbst den Provider auf das Problem aufmerksam machen, weil ihr eigenes Überwachungssystem keine Probleme angezeigt hat.
  • Trotz mehrfacher Nachfrage habe ich keine Auskunft zu den Ursachen der Unterbrüche erhalten (ausser der Standardantwort "Der Webserverdienst hat nicht mehr funktioniert")

So auch jetzt wieder. Seit einer Stunde liefert der Webserver nur noch leere Seiten. Die Systemstatus-Seite des Providers meldet keine Probleme, wenn ichs nicht melden täte, würde es vermutlich noch lange nicht bemerkt.

Dumm nur, dass ich ausgerechnet heute über das ganzseitige Inserat des Providers in einer Computerzeitschrift gestolpert bin:

hostpoint-werbung.jpg

Darin ist zu lesen:

Ach, so ein Angriff aus dem Weltraum ist doch keine Sache!
Dieses Paar verliert gerade sein Zuhause. Trotzdem sind die beiden glücklich, denn ihre Website ist ihnen geblieben. Die ist nämlich bei uns untergebracht und somit vor Feuer, Diebstahl, Fremdzugriff, Viren, Spam und weiterem Ungemach geschützt. Vertrauen auch Sie uns! www.hostpoint.ch

Tja, diese Firma verliert gerade einen Kunden. Denn so habe ich mir den Schutz vor Fremdzugriff unserer Websites nicht vorgestellt.

Eindrücke vom iLearnIT.ch Launch

28 May 2008 | Beat Döbeli Honegger | Informatik, Veranstaltung
Diesen Dienstag hat der offizielle Start von http://iLearnIT.ch (und vom Programmierwettbewerb Scratch Trail stattgefunden. Der (etwas ungastliche) Raum war gut gefüllt mit interessiertem Publikum allen Alters von Kindern bis zu emeritierten Pionieren der Schweizer Informatik.

In meiner Präsentation habe ich die Brücke zwischen Theorie und Praxis thematisiert, den iLearnIT.ch zu schlagen versucht: Einerseits wissenschaftlich fundierte Konzepte vermitteln, andererseits Kinder und Jugendliche begeistern können. Die etwas unscharfen Bilder von Jacqueline Peter illustrieren sehr schön sowohl die unterschiedlichen Zielgruppen als auch die Tatsache, dass man diese entsprechend ansprechen muss:

ilearnit-anzug.jpg     ilearnit-shirt.jpg

Neben der offensichtlichen Zielgruppe "Kinder und Jugendliche" versucht iLearnIT.ch auch Lehrpersonen und Bildungsfachleute sowie Politiker anzusprechen. Hier gilt es zu vermitteln, dass es sich bei Informatik um ein Gebiet handelt, das trotz seines jungen Alters durchaus langlebige und für die Allgemeinbildung relevante Konzepte zu bieten hat. Mit der Erarbeitung von stufenspezifischen Lektionen zum gleichen Thema wird exemplarisch gezeigt, dass das Prinzip des Spiralcurriculums auch in der Informatik anwendbar ist.

ilearnit-discussion.jpg

In den anschliessenden Diskussionen ging es primär um die Frage, wie man mit den beiden präsentierten Projekten iLearnIT.ch und Scratch Trail nun Kinder und Lehrpersonen erreiche. Gute Angebote bringen nichts, wenn sie nicht genutzt werden. Ich bin gespannt, wie sich die Nutzung von iLearnIT.ch entwickeln wird. Da wir nicht abschätzen können, wie rasch und wie stark sich die Botschaft von iLearnIT.ch verbreiten wird, haben wir auch noch keine fertigen Strategien zur weiteren Promotion. Aufgrund der grossen Nachfrage nach dem exklusiven T-Shirt sehen wir da aber durchaus Potential...

ilearnit-t-shirt.jpg

P.S.: Der zu Besuch weilende R2D2 (mit eingebautem DLP-Projektor, DVD-Laufwerk, iPod-Docking usw.) hat zwei studierte Informatiker überfordert, wurde dann aber von einem anwesenden Jugendlichen erfolgreich gebändigt. So geht das.

r2d2.jpg

Launch von iLearnIT.ch

28 May 2008 | Beat Döbeli Honegger | Informatik
So, länger werde ich es nicht geheimhalten können, nachdem seit längerem davon gemunkelt wird (und es auch in der NZZ kurz erwähnt worden ist).

robits-512.jpg
Die drei Roboter bit, byte und nibble sind schon ganz aufgeregt für ihren ersten Auftritt.

Vor allem hätte es ja bereits im März starten sollen (ob das eine Eigenschaft von Informatikprojekten ist, deren Image man mit dem Schweizer Jahr der Informatik aufpolieren möchte?). Nächste Woche gehen wir nun endlich online mit der Website http://www.iLearnIT.ch, einem Projekt des Instituts für Medien und Schule der PHZ Schwyz. Das Projekt wird massgeblich unterstützt durch die Hasler Stiftung, die in den nächsten Jahren mit dem Schwerpunktprogramm FIT - Fit in IT den Informatikunterricht im Gymnasium fördern will.

Mit iLearnIT.ch wollen wir Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren die Möglichkeit geben, spielerisch Konzepte der Informatik zu entdecken. Im Schweizer Jahr der Informatik und darüber hinaus soll auf der Website alle zwei Monate ein Thema der Informatik in den drei Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer jeweils auf deutsch und französisch behandelt werden. Nächste Woche starten wir mit dem ersten Thema "Sprichst Du Computerisch?"

Es gibt noch viel zu tun... wink


,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 28 Dec 2025 - 21:49.