TOP

TOP Archive

Virtuelle Büchergestelle

14 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz, PH Solothurn
Virtuelle Büchergestelle sagen mir nicht nur, wo ich physisch welche Bücher anschauen kann. Im Falle von persönlichen virtuellen Büchergestellen sind sie auch ein Hinweis darauf, mit welchen Leuten ich über bestimmte Bücher evtl. diskutieren könnte. Natürlich sagt ein Buch im Büchergestell nicht, dass es auch tatsächlich gelesen (und schon gar nicht verstanden) wurde, aber ein gewisses Indiz ist doch vorhanden.

Unter dem Motto Zeig mir Deine Bücher und ich sage Dir, worüber ich mit Dir diskutieren will wäre es doch in einer Organisation faszinierend, wenn ich von allen Mitgliedern wüsste, welche Bücher in den persönlichen Gestellen stehen. Eine Art Yellow Pages der vorhandenen - naja vielleicht nicht Kompetenzen - Interessen. Bei interner Mediothek - wie z.B. an den pädagogischen Hochschulen - sind diese Daten theoretisch auch vorhanden (in den Mediothekscomputern), nur aus Datengründen nicht zugänglich.

Darum bin ich in letzter Zeit bei Besuchen in Büros der FHNW oft nach dem Motto Zeig mir Deine Bücher und ich publiziere die Liste auf dem Internet auf Bücherjagd gegangen und habe - im Einverständnis der Ausspionierten - ein paar Bücherlisten im Biblionetz erstellt. Von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz existieren somit derzeit folgende Büchergestelle im Biblionetz:

Natürlich sind diese virtuellen Büchergestelle weit entfernt von vollständig: Weder habe ich alle Bücher erfasst, die im Büchergestell stehen, noch sind alle Bücher im realen Büchergestell im Biblionetz erfasst.

Abhilfe könnten hier Dienste wie LibraryThing schaffen... ,

LaCie Huby

12 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Gadget

Wiki-Weihnachtslektüre

11 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Wiki

Da ich letzte Woche danach gefragt worden bin, hier eine Auswahl an lesenswerter Wiki-Weihnachstlektüre:

  • Wenn es um Wiki inkl. technische Hintergründe geht, dann kann ich das Ende November 2006 erschienene Buch Wiki und Blogs (Biblionetz:b02940) von Christoph Lange empfehlen. Es ist zwar relativ dick (840 Seiten) und nicht ganz billig, aber gehört in jede Mediothek von Schulen, die Wiki einsetzen (wollen). Mir gefällt am Buch besonders, dass zu Beginn die Konzepte von Wiki eingeführt und dann gleich deren Umsetzung in den wichtigen Wiki-Engines gezeigt wird. So erhält man ein gutes Gefühl für Wiki-Dialekte und lernt, was bei allen Wikis gleich, und was unterschiedlich ist.

  • Wenn es um den Wiki-Einsatz in der Schule geht, dann empfehle ich das Buch Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms (Biblionetz:b02621) von Will Richardson (englisch).

  • Als Weihnachtslektüre eignet sich besonders das Buch Die heimliche Medienrevolution: Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern (Biblionetz:b02061) von Erik Möller. Es beleuchtet mehr die Ideen und Visionen, die hinter Wikis und Weblogs stecken. Die erste Auflage gibt es kostenlos als PDF, die zweite Version kostenpflichtig als gedruckte Ausgabe.

  • Ebenfalls als kostenlose PDF-Version gibt es die englische Übersetzung des ursprünglich auf deutsch erschienenen Buches WikiTools (Biblionetz:b02208). Eine Neuauflage der deutschsprachigen Version ist auf Anfang 2007 geplant, so dass es leider nicht mehr als Weihnachtslektüre reicht...

Biblionetz-Zeitgeist

10 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz, Wiki

Es war Prof. Mandl, der mir gezeigt hat, dass man das Das Biblionetz als Trendbarometer nutzen kann. Bei der Erstellung der Monatsstatistiken ist mir aufgefallen, dass die Zugriffe auf die beiden Begriffe Wiki (Biblionetz:w01268) und Weblogs (Biblionetz:w01272) in letzter Zeit stark zugenommen haben:

biblionetz-wiki-1206.jpg

biblionetz-weblog-1206.jpg

Daneben scheint sich beim Begriff blended learning (Biblionetz:w01417) der von mir erwartete Hype cycle zu bestätigen, wie die aktuelle Statistik zeigt:

biblionetz-blended-learning-1206.jpg

Um entsprechende Erwartungen gleich zu enttäuschen: Der Begriff social software (Biblionetz:w01734) hat zumindest bei Biblionetz-BesucherInnen noch nicht eingeschlagen und den Begriff Web 2.0 gibt's erst gar nicht im Biblionetz...

biblionetz-social-software-1206.jpg

,

Digital Game-Based Learning

10 December 2006 | Beat Döbeli Honegger | Biblionetz, Schul-ICT
Wieder mal hat es ein Trend geschafft, in meinem Hype Cycle eine neue Stufe zu erklimmen: Nachdem Marc Prenskys Buch Digital Game-Based Learning (Biblionetz:b01521) aus dem Jahr 2001 im November 2003 ins Biblionetz aufgenommen wurde, gibt es seit heute auch den Begriff digital game based learning (Biblionetz:w01978) im Biblionetz.

Nun wartet die mühsame Aufgabe auf mich, in allen bisher erfassten Büchern und Texten nachzuschauen, ob der Begriff erwähnt wird. Das wird eine Weile dauern...

Vorläufig hier ein Zitat zur Auswirkung von DGBL auf die ICT-Instrastruktur von Bildungseinrichtungen:

The existing higher education infrastructure is ill-prepared to support DGBL.
  • Computer labs must be appropriately configured, meaning that they are not locked down to prevent adjustments to video resolution or installation of proprietary drivers and game patches and that they allow for the ability to save and retrieve games.
  • Equipment that is not standard, such as headphones, speakers, and high-end sound and video cards, must be included in lab specifications.
  • Given the increase in the popularity, power, and sophistication of gaming consoles like the Xbox 360, higher education institutions that are serious about supporting DGBL may even want to change the footprint of one or more labs to be consoles rather than PC boxes.
  • Finally, labs must be accessible for game play outside of class, not just during class. This will place a heavier load on the labs, of course, and will necessitate the formulation of additional usage policies.
Source: Richard Van Eck in EDUCAUSE Review, vol. 41, no. 2 (March/April 2006) (Biblionetz:t07090)
,

Kontakt

  • Beat Döbeli Honegger
  • Plattenstrasse 80
  • CH-8032 Zürich
  • E-mail: beat@doebe.li
This page was cached on 30 Dec 2025 - 00:22.